
Foul nach 75 Sekunden: Real kassiert Elfmetertor
MADRID. Real Madrid sucht eine weitere Krise heim. Auf das bittere 2:2 in Villarreal folgte am Sonntagabend im Estadio Santiago Bernabéu eine blamable 0:2-Niederlage gegen Real Sociedad. Die Meisterschaft rückt nach dem 18. Spieltag in noch weitere Ferne. Der FC Barcelona baut seinen Vorsprung dank eines 2:1 in Getafe auf zehn Punkte aus. Das weiße Ballett liegt mit nur 30 Zählern auf einem katastrophalen fünften Platz. Trainer Santiago Solari dürfte nun zunehmend Kritik erhalten.
So wie am Donnerstag bei dem „Gelben U-Boot“ geriet sein Team auch gegen die Basken früh in Rückstand. Nachdem Carlos Casemiro nach nur 75 Sekunden im eigenen Strafraum ein überflüssiges Foul begangen hatte, vollstreckte Ex-Real-Stürmer Willian José vom Elfmeterpunkt aus zur Führung für die Gäste (3.).

Die Gastgeber waren in der Folge darum bemüht, die Fans mit eigenen Treffern wieder zu besänftigen. Das gelang aber nicht – trotz vereinzelt guter Gelegenheiten. Karim Benzemas Linksschuss aus halblinker Position ging knapp am langen Pfosten vorbei (10.), Vinícius Júnior (15.) und Luka Modrić (22.) scheiterten wiederum im Eins-zu-Eins und mit einem Fernschuss an Sociedad-Torwart Gerónimo Rulli. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Lucas Vázquez mit einer missglückten Flanke den Pfosten (45.).
Real bestimmte das Spiel, hatte im ersten Durchgang bis zu 70 Prozent Ballbesitz, präsentierte sich in der Offensive aber zu oft ideen- und planlos. Auch, weil Sociedad mit der Führung im Rücken weitestgehend kompakt verteidigte.
[advert]
Immer wieder Vinícius! Solari-Team drängt auf Ausgleich
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Champions-League-Sieger die Schlagzahl. Immerhin zählte nach dem Punkteverlust in Villarreal einzig und allein ein Erfolg. Der insgesamt sehr agile Vinícius traf erst beinahe zum Ausgleich (51.), etwa eine Viertelstunde später hätte Schiedsrichter José Luis Munuera Montero wegen eines Fouls an dem 18-jährigen Brasilianer auf Elfmeter entscheiden müssen. Die Pfeife blieb aber stumm, nicht einmal der Videoassistent wurde eingesetzt (65.). Nach einem weiteren Abschluss von Vinícius verpasste Kapitän Sergio Ramos das 1:1 per Abstauber (66.).
Gelb-Rote Karte: Vázquez lässt Team im Stich
Real spielte zu diesem Zeitpunkt schon in Unterzahl. Der schwache Vázquez sah nach einer gespielten Stunde seine zweite Gelbe Karte und wurde damit des Feldes verwiesen (61.).

Sociedad macht in der Schlussphase alles klar
Den Gästen aus dem Baskenland bot sich wiederum schon kurz nach dem Wiederanpfiff die eine oder andere gute Chance, um eine Vorentscheidung herbeizuführen. Daniel Carvajal warf sich im letzten Moment in einen Schuss von Mikel Oyarzabal (50.), Adnan Januzaj beförderte das runde Leder wenig später knapp am linken Pfosten vorbei (53.). Erst in der Schlussphase war es so weit: Der völlig freistehende Rubén Pardo machte mit einem Kopfballtor zum 2:0 alles klar (83.). Etliche Zuschauer verließen das Bernabéu bereits Minuten vor Schluss. Zum Abpfiff gab es ein Pfeifkonzert.
Real kann in der Primera División damit zum zweiten Mal in Folge nicht gewinnen. Ob es in der Copa del Rey besser läuft? Am Mittwoch beginnt Zuhause gegen CD Leganés das Achtelfinale (21.30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN).
Community-Beiträge