Interview

Mourinho: Mein Erfolg bei Real Madrid wird kleingeredet

José Mourinho verpasste es mit Real Madrid, die Champions League zu gewinnen. Dass seine Etappe bei den Königlichen kleingeredet wird, kritisiert er. Sein Biograph hält ein Comeback ins Estadio Santiago Bernabéu für möglich.

623
MANCHESTER, ENGLAND - OCTOBER 06: Jose Mourinho, Manager of Manchester United celebrates after his team's second goal during the Premier League match between Manchester United and Newcastle United at Old Trafford on October 6, 2018 in Manchester, United Kingdom. (Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)
Mourinho trainierte Real von 2010 bis 2013 – Foto: Laurence Griffiths/Getty Images

„Lüge bleibt Lüge“

MADRID. Copa del Rey, Meisterschaft, Supercopa de España: José Mourinho hat während seiner drei Spielzeiten bei Real Madrid drei Titelerfolge feiern können. Als er 2013 Abschied nahm, galt seine Mission trotzdem nicht als erfüllt – weil die Königlichen ihn von Inter Mailand losgeeist hatten, damit er ihnen den Gewinn des Champions-League-Titels beschert. Real schied mit dem „Special One“ aber dreimal jeweils im Halbfinale aus.

Dennoch wird Mourinho seine Etappe an der Concha Espina zu sehr kleingeredet. Das kritisiert er. „Die Leute vergessen manchmal, dass die Champions League etwas Weltweites ist. Aber wir haben den Pokal und die Meisterschaft mit einem Rekord von 100 Punkten gewonnen und einen Torrekord aufgestellt (121 Treffer; d. Red.). Um 100 Punkte zu erzielen, musst du viele Partien gewinnen. Du kannst eine Lüge 1000 Mal wiederholen, aber es bleibt eine Lüge. Bei Real Madrid haben wir den Torrekord im spanischen Fußball gebrochen“, sagte der 55 Jahre alte Portugiese bei beIN SPORTS.

[advert]

Mourinho-Biograph: „Tür für Real-Rückkehr offen“

Seit Mitte Dezember ist Mourinho vereinslos. Wegen schwacher Resultate wurde er bei Manchester United nach zweieinhalb Jahren entlassen. Ob sein nächster Klub wieder Real sein wird? Mourinho-Biograph Manuel Pereira hält das „ohne jeden Zweifel“ für denkbar.

„Solange Florentino Pérez Reals Präsident ist, besteht diese Option. Pérez mag und schätzt Mourinho sehr, er hält ihn für den idealen Trainer und hätte ihn 2013 auch niemals ziehen lassen, wenn Mourinho nicht darauf bestanden hätte. Mourinho hatte auch nie Probleme mit Pérez oder den Verantwortlichen. Sie sind nicht die besten Freunde der Welt, aber verstehen sich sehr gut. Die Tür für eine Rückkehr zu Real ist offen. Der Moment muss nur stimmen“, sagte der 70-jährige Portugiese zu SPOX und GOAL.

„Solari wird Mourinhos Atem spüren“

Gut möglich, dass dieser Moment bereits nach dem Ablauf der aktuellen Saison kommt. Auch unter Santiago Solari leisten sich die Blancos nämlich immer wieder Patzer. In der Primera División befindet sich Real als Tabellenvierter zehn Punkte hinter Spitzenreiter FC Barcelona. Pereira: „Ich bin mir sicher, dass sich nach dieser Saison viel bei Real Madrid tun wird. Solari wird Mourinhos Atem in den nächsten Monaten jedenfalls spüren.“

Real LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Mourinho muss unbedingt kommen im Sommer. Solari kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Ich schaue mir die Spiele nicht mehr an. Wie wir gerade spielen ist nicht gut(spielerisch) und müssen uns unbedingt verbessern. Im Sommer muss Hazard kommen und ein neuer Trainer! Und was Solari mit Isco macht geht gar nicht... Ich vermisse ihn Fussball spielen zu sehen :(
Das einzig positive momentan ist Vinicius. Der gefällt mir richtig gut.
HALA MADRID
 
Zuletzt bearbeitet:
Mourinho ist gerne willkommen. Ich finde er hat recht mit dem das zu wenig anerkannung für seine leistung gezeigt wird.... 3 mal knapp im halbfinale ausgedchieden im cl hslbfinale zweimal mit pech einmal elfmeter schiessen und einmal sinnlos im rückspiel gegen dortmund
 
Mourinho hat diesem Verein wieder Leben eingehaucht und uns Madridistas Hoffnung geschenkt, als wir dachten, dass alles verloren sei. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar. Wenn er zurückkommen möchte, sollten wir ihn alle mit offenen Armen willkommen heißen.
 
Unter Mourinho würde unser Fussball nicht attraktiver werden. Was hat er denn bei Manchster Utd. geschafft? Oder Chelsea? Beide Vereine wurden aufgrund der Spielweise nicht wirklich gelobt. Lediglich der Kampf und die Defensive würden in den Vordergrund rücken. Wie befreit United mittlerweile spielt ist bezeichnend. Auch wir haben nach Ihm die CL geholt. :) Mit würde es gefallen, wenn Zizou nach seiner Verschnaufpause zurückkehrt.
 
Es war sogar sehr gut das er 2013 gegangen ist denn wenn Ancelotti nicht gekommen wäre weiß ich nicht ob wir die CL 2014 geholt hätten.

Er hatte einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet und endlich wieder ein Team geformt ! Aber Ancelotti musste nur an einige feinen Schrauben drehen um alles perfekt zu machen wozu Mou nicht im stande war.

Alles was nach Real kam hat Mou deutlich versagt und Real ist meiner Meinung nach 1 Nummer zu groß für ihn. Nicht umsonst wurde er 2x (Chelsea & ManU) vor die Türe gesetzt. Ich bezweifel sehr stark das er wieder alles umbiegt und uns zur alten Stärke führt

The Special One kann man ihn heute nicht mehr nennen
 
Unter Mourinho würde unser Fussball nicht attraktiver werden. Was hat er denn bei Manchster Utd. geschafft? Oder Chelsea? Beide Vereine wurden aufgrund der Spielweise nicht wirklich gelobt. Lediglich der Kampf und die Defensive würden in den Vordergrund rücken. Wie befreit United mittlerweile spielt ist bezeichnend. Auch wir haben nach Ihm die CL geholt. :) Mit würde es gefallen, wenn Zizou nach seiner Verschnaufpause zurückkehrt.

Das einzig bezeichnede hier finde ich die Ignoranz und Verblendetheit, die bei manchen nach wie vor herrscht.

Man mag von Mou halten, was man will. Und man kann diskutieren, ob er der ist, den wir momentan brauchen. Lächerlich wirds aber, sobald man sich Dinge schön und zurecht reden muss.

Attraktivität ist rein subjektiv und nicht = erfolgreich. Mous Konterfussball ist nicht zwingend das, was ich als attraktiv bezeichnen würde, aber es funktioniert, und kann, wenn es läuft, durchaus attraktiv sein, wie bei uns 2011/12 oder Chelsea 14/15. Und wir haben monentan ganz andere Probleme als Attraktivität. Besser als Solaris hirnamputierte Scheisse ist es allemal.

Bei Chelsea hat er das Double gewonnen, mit United immerhin 3 Cup Titel, nachdem sie jahrelang nix mehr gerissen haben.

Was bei United passiert, ist der typische Trainerwechsel Effekt, mal sehen, wo sie in 2-3 Monaten stehen. Solari hat seine ersten 4 Spiele 13:1 gewonnen, den Rest kennen wir.

In der CL sind wir 3 mal im Halbfinale gescheitert, an Schiris, Pech und eigenen Fehlern, aber viel hat nicht gefehlt.

Zidane wird nicht zurückkommen, und das ist auch gut so. Er ist verbraucht, seine Zeit ist fürs erste vorbei, das hat er auch selber erkannt und ist zurückgetreten. Vielleicht kann er in 5-10 Jahren zurückkommen, aber bis dahin brauchen wir neuen Wind, Zidane kann nicht die Lösung zu Problemen sein, die er mitveranstaltet hat.

Mou ist einer der besten Trainer des 21 Jahrhundert, er hat Real neues Leben eingehaucht, Peps Barca gebrochen und den Weg für seine und folgende Erfolge geebnet. Man kann wie gesagt diskutieren, ob er das ist, was wir momentan brauchen, weil er langfristig keinen Impakt hätte, aber besser als Solaris Scheisse ist er allemal. Das ist Fakt, ob es manchen jetzt schmeckt oder nicht und man es sich noch 100 mal schönredet. Wie Mous Berater selbst sagte, es bleibt eine Lüge, auch wenn man sie 1000 mal wiederholt.
 
Unter mou kam unter anderem Özil Di maria Khedira Modric varane ..... Ich wäre sehr dafür das er zurück kommt
Klar waren die el Classico s sehr dreckig unter ihm aber selbst das ist mir lieber als eine 5:1 Klatsche!
 
und die nächste MouDiskussion....
wird wahrscheinlich nicht aufhören solange er nicht wirklicht kommt.
Kann man auch darüber diskutieren ob das charakterlich 1A ist sich in Stellung zu bringen,
während sein Kollege noch im Amt ist. Aber Mou´s Charakter ist eh eine Sache für sich.
 
Wenn Mourinho zurück kommt:
Egal was passiert...ob wir gut oder schlecht spielen, gewinnen oder verlieren, es gibt Action und es wird nie langweilig :D
 

Verwandte Artikel

„Bayern kam zu mir“: Mbappé gibt Bundesliga-Interessenten preis

Kylian Mbappé verliert positive Worte zu den ersten Monaten unter Neu-Trainer Xabi...

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...