Pressekonferenz

Courtois: „Die Gegner haben jetzt mehr Angst vor uns“

Real Madrid gastiert in Amsterdam und trifft dort beim Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel auf Ajax. Ein Gegner, vor dem Thibaut Courtois warnt. Der Torwart spricht auf der Abschluss-Pressekonferenz auch über den Videoassistenten.

721
Courtois hütet auch in der Königsklasse Reals Tor – Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

THIBAUT COURTOIS über…

…das Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen Ajax Amsterdam (Mittwoch, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker): „Ich weiß viel von Ajax. Sie haben eine sehr gute Mannschaft mit Erfahrung, aber auch vielen Talenten. Ajax kann gut mit dem Ball umgehen, weshalb wir sehr aufmerksam sein müssen. Ajax hat in der Champions League schon gegen Bayern München gezeigt, dass sie eine gute Mannschaft sind. Es wird hart. Wir müssen konzentriert auftreten und alles geben. Es wird überhaupt nicht einfach. Das wird kein Spieler denken.“

…die gute Form des Teams: „Das Wichtigste ist, dass wir gemeinsam angreifen und verteidigen. Wir arbeiten sehr diszipliniert. Jeder weiß, was zu tun ist. Ich glaube, das ist unsere Stärke. Wir spielen jetzt besser und es ist schwerer, uns zu schlagen. Der Oktober war für uns ein sehr schlechter Monat. Ich spüre jetzt, dass die Gegner mehr Angst vor uns haben.“

[advert]

…die Titel-Prioritäten: „Wenn man bei Real Madrid spielt, nimmt man alle Titel in Angriff. Wir wollen ins Pokalfinale, am letzten Liga-Spieltag noch um die Meisterschaft kämpfen und auch die Champions League gewinnen.“

…den Videoassistenten, der nun auch in der Königsklasse eingesetzt wird: „Ich mag den VAR. Bei der WM haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, er wurde dort sehr gut eingesetzt. Manchmal weiß man nicht so genau, wie die Regeln ausgelegt sind. Der VAR hilft aber generell, damit der Fußball gerechter ist.“

…die Frage, ob der vierte Champions-League-Titel in Folge möglich ist: „Ich denke schon. Man wird jedes Jahr gefragt, wer die Favoriten sind. Dann sagen fast alle Spieler, es sei Real Madrid. Wir haben eine Top-Mannschaft, die weiß, wie es ist, ins Finale zu kommen. Weil es aber viele gute Teams gibt, muss man einen Schritt nach dem anderen machen.“

Jetzt bestellen: Die Neuausgabe von „Mythos Real Madrid“

von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare

Verwandte Artikel

Tchouaméni deutlich: Aktuelle Situation „ist nicht hinnehmbar“

So wie schon die vier vergangenen Spielzeiten in Folge, so auch diese...

Entlassung? Alles blickt auf Alonso: „Großer Wille in mir“

Nach der desolaten Leistung gegen Celta Vigo steht nun in der Champions...

Alonso und das Bernabéu wüten: „Schiri trieb uns in den Wahnsinn“

0:1, Gelb-Rote Karte, Rote Karte, Rote Karte, 0:2: Im Estadio Santiago Bernabéu...

Alonso stärkt Güler und sieht bei Mbappé „Ähnlichkeiten“ mit CR7

Endlich mal wieder ein Heimspiel: Real Madrid empfängt Celta Vigo am Sonntag...