Pressekonferenz

Nach Navas-Comeback: Zidane lässt Torwartfrage offen

Debüt-Dreier! Beim ersten Spiel nach seiner Rückkehr an die Concha Espina gelingt Zinédine Zidane ein 2:0-Heimerfolg gegen das abstiegsbedrohte Celta Vigo. Nach den 90 Minuten gegen die Galizier hatte der Franzose einiges zu sagen: Auf der obligatorischen Pressekonferenz kommentierte er unter anderem das Navas-Comeback und seinen Umgang mit Reals Problemkindern.

542
Real Madrid's French coach Zinedine Zidane looks on before the Spanish league football match between Real Madrid CF and RC Celta de Vigo at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid on March 16, 2019. (Photo by GABRIEL BOUYS / AFP) (Photo credit should read GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images)
Zinédine Zidane hatte bei seiner Rückkehr ins Bernabéu gut lachen – Gabriel Bouys/Getty Images

ZINÉDINE ZIDANE über…

…die zurückliegenden 90 Minuten gegen Celta Vigo: „Der Gegner war stark, wir haben aber an unser Spiel geglaubt und die drei Punkte eingefahren. Die erste Hälfte war kompliziert. Wir hatten Schwierigkeiten, aber das ist normal. Der zweite Durchgang dagegen war gut. Ich bin zufrieden, weil wir Zug zum Tor hatten, 20 Hereingaben oder mehr. Das ist gut. Auch mit Isco bin ich zufrieden, wegen seinem Tor. Hätte er es nicht gemacht, wären Bale oder Benzema bereitgestanden. Wir hatten Schwierigkeiten, aber das ist normal. Die Wende zu schaffen war nicht einfach. Das Publikum hat uns sehr geholfen und die Spieler haben gut gearbeitet. Ich bin sehr glücklich; das Wichtigste war, das Spiel zu gewinnen.“

…seinen Blick in die nähere Zukunft: „Wir haben jetzt ein bisschen Zeit. Nicht mit denen, die zur Nationalmannschaft fahren, aber mit denen, die hier bleiben. Mit ihnen können wir arbeiten. Uns bleiben zehn Spiele; es gilt, die Saison gut zu Ende zu bringen.“

…die ersten Eindrücke nach seiner Rückkehr: „Die Eindrücke sind gut.Wir haben ein solches Resultat gesucht und erreicht. Der Beginn war nicht gut, wir mussten geduldig sein und haben uns ab den letzten Minuten der ersten Hälfte stetig gesteigert. Das zeigt, dass wir physisch in einer guten Verfassung sind. Es gilt, kleine Reparaturen vorzunehmen. Wir haben nicht viele Treffer gemacht, aber jede Menge Chancen herausgespielt. “

…den „altgedienten“ Kern des Teams:Niemand wird diesen Spielern nehmen können, was sie hier geleistet haben. Ich werde auf alle bauen. Auf Courtois, Reguilón… aber Keylor, Marcelo und Isco sind unfassbar gut. Mir hat es gefallen, dass wir häufig vor des Gegners Tor gekommen sind und zahlreiche Abschlüsse gefunden haben.“

…den Umgang mit den Problemkindern: „Ich glaube nicht, dass die letzten Trainer sie wie Jugendspieler behandelt haben. Darauf werde ich nicht eingehen. Ich weiß, welch tolle Spieler sie sind. Ich werde auf alle 22, 23, 24 Spieler im Kader zählen. Das ist gleichzeitig das Schwierige am Trainerjob, weil manche ab und an nicht spielen werden.“

…die Torhüter-Frage: „Keylor? Er gefällt mir sehr gut, genauso wie Courtois. Thibaut hat bewiesen, ein großartiger Torwart zu sein, aber ich möchte, dass auch Keylor sich wichtig fühlt. Ich habe mit den beiden, aber auch mit Luca, drei starke Schlussmänner. Das ist bei einem Topklub wie Real Madrid auch nötig, ein guter Torwart, der alle Spiele spielt, reicht da nicht. Dass es da Diskussionen gibt, ist klar. Das Kopfzerbrechen liegt letztlich beim Trainer. Courtois wird auch spielen. Ich werde mit beiden arbeiten; dann werden wir sehen…“

…Marcelo in der Startelf: „Für Marcelo gilt dasselbe wie für Keylor. Es geht nicht um Courtois oder Reguilón oder den, der Isco seinen Stammplatz genommen hat. Ich will alle Spieler zurückgewinnen, sie zu alter Stärke führen. 

…die vielen Abschlüsse seiner Mannschaft: „Wir haben das gut gemacht. Wenn wir den Weg in den Strafraum finden und zum Abschluss komme, haben wir die Chance, Tore zu erzielen – und das ist heute passiert. Über Marcelo haben wir viel kombiniert, das ist das, was wir können. Wir haben auf dem Feld alles gegeben, genauso wie die Leute auf den Tribünen.“

…das Spiel gegen den Ball: „Wir müssen laufen, wenn wir den Ball nicht haben. Wenn man das nicht macht, kann man die Kugel nicht zurückerobern. Wir haben das recht gut gemacht, haben nach Ballverlusten sofort Druck gemacht. Um nicht laufen zu müssen, müssen wir den Ball halten. Darin sind wir gut.“

…den in Halbzeit zwei deutlich verbesserten Asensio: „Der erste Durchgang war für alle schwierig, nicht nur für Asensio. Danach sind wir ein gutes Stück aufgerückt und haben unsere Sache deutlich besser gemacht.“

…Dani Ceballos, der in seiner ersten Amtszeit keine Rolle spielte: „Ich bin sehr zufrieden. Er hat ein gutes Spiel gemacht, auch in der Rückwärtsbewegung.“

…personelle Änderungen zur neuen Saison: „Ich denke nicht an die nächste Saison, sondern an das, was noch von der aktuellen bleibt. Es wird Veränderung geben, aber damit war es das; ich kann nicht mehr sagen. Ich kann die verbleibenden Spieltage nicht damit verbringen zu sagen ‘Wenn er gut spielt, bleibt er. Wenn nicht, dann geht er’.“

DAS Buch für Madridistas: »111 Gründe, Real Madrid zu lieben«!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Ich finde diesen Sieg so wichtig. Alle haben ihr Bestes gegeben und die beiden Buhmänner haben sogar diesmal mehr als nur statistisch mitgespielt. Das sollte die ganze Stimmung innerhalb des Teams deutlich steigern.
 
Sind halt auch die kleinen menschlichen Unterschiede.
Marcelo und Isco die Chance geben. Benz mal ein wenig früher vom Platz stellen und Diaz aufbauen. Navas ist wahrscheinlich menschlich unglaublich wichtig für die Mannschaft.

Ich denke, es gibt einige Trainer, die taktisch besser sind als Zidane. Aber er erreicht die Spieler, kann sie motivieren und trifft viele richtige Entscheidungen. Hat wahrscheinlich auch viel mit Intelligenz zu tun. Asensio aufbauen, Vini weiter entwicklen. 2, 3 Stars kaufen die auch Tore schießen und wir sind wieder in den Top 3.
 
Ich kann es nicht verstehen, warum er sich mit einer Torhüterdiskussion schon im ersten Spiel eine Baustelle aufmacht. Da bring ich doch den klar besseren Courtois und Ruhe ist, weil jeder verstehen würde, dass der klar bessere spielt. So wird es wieder Fragen über Fragen geben und das bei jedem Spiel. Einfach nur Unverständnis!
 
Endlich keine monotonen Interviews mehr. Auch Zidane wählt seine Worte sorgfältig aus, aber wirkt dabei wenigstens nicht wie ein völllig unmotivierter, uncharismatischer Beamter, der einfach Feierabend machen möchte.

Für Keylor, Isco und Marcelo ist die Rückkehr des Monsieur sicherlich Balsam für die Seele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regulion und Cour sehe ich nich als Verlierer es können nur 11 Spielen. Cour wird sich auf Dauer durchsetzen und mit Regulion und Ordi haben wir super Backups. Ich hoffe sehr von Mariano mehr zu sehen der gibt alles auf dem Platz. Wenn dieser verdammte Solari diese Faxen mit seinem Vasques und Isco nicht abgezogen hätte wäre diese Saionson noch richtig was gegangen echt extrem traurig. Wir konnte man nur jedes Spiel mit der gleichen verheizten 11 auflaufen so ein Schwachsinn unglaublich, manchmal glaube ich das es mit Absicht war und die ganze Fußbalwelt eine Manipulation ist, so dumm kann keiner sein
 
Nvasito war mega gut heute! Der typ hat einfach ne Wahnsinns Ausstrahlung, diese Aura! Cou ist gut ja ja, aber irgendwie fühle ich mich „saver“ mit Navas im Tor. Nicee gemacht Zizou...
 
Ich kann es nicht verstehen, warum er sich mit einer Torhüterdiskussion schon im ersten Spiel eine Baustelle aufmacht. Da bring ich doch den klar besseren Courtois und Ruhe ist, weil jeder verstehen würde, dass der klar bessere spielt. So wird es wieder Fragen über Fragen geben und das bei jedem Spiel. Einfach nur Unverständnis!

Der Punkt ist: Navas ist nicht klar besser...
 

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...