Kommentar

Kommentar: „Zizou“, was tust du?

Mal wieder landen Marcos Llorente und Dani Ceballos auf der Tribüne – eine Tatsache, die mir auf den Magen schlägt. Setzt Zinédine Zidane zu sehr auf seine Altbekannten? Von den angekündigten „Veränderungen“ sehe ich noch (zu) wenig.

957
Zidane lässt junge Spieler wie Ceballos oder Llorente meist außen vor – Foto: Javier Soriano/AFP/Getty Images

Zidane setzt auf Altbekannte

Wir werden Dinge verändern, das ist sicher“, entfachte Zinédine Zidane Anfang März die Euphorie noch mehr. Doch nach seiner Rückkehr hat sich bisher wenig verändert. Die Ergebnisse sind zwar wieder positiv – vier seiner sechs Partien wurden gewonnen – doch die Leistungen kaum. Weil Zidane möglicherweise noch gar nicht viel geändert hat? Die Kaderberufung am Donnerstagmittag zeigt: Der 46-jährige Franzose hält nach wie vor an seinen „Lieblingen“ fest, und hungrige Junge davon ab, sich zu beweisen.

So müssen sich Marcos Llorente, Dani Ceballos und Mariano Díaz – obwohl fit – mal wieder mit einem Platz auf der Tribüne begnügen. Klar: In einem Kader ist nun mal nur Platz für 16 Feldspieler, aber muss auch in einer englischen Woche (!) schon wieder ein Casemiro durch spielen, möglicherweise schon wieder Luka Modrić starten? Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, könnte in Zidanes siebten Spiel auch Marcelo zum sechsten Mal starten und Sergio Reguilón bei einem Einsatz zurück bleiben. Immerhin steht der Linksverteidiger im Kader, das können Ceballos, Llorente und Co. nur noch selten von sich behaupten.

Kaum Einsatzzeiten für Reguilón, Llorente und Co.

Warum? Es geht um nichts mehr, und die alten Stars, die „Zizou“ bereits bestens kennt, schleppen sich müßig von einem Spiel zum anderen, werden immer wieder von Karim Benzema gerettet. Den kann man aktuell tatsächlich nicht raus nehmen – Pech für Mariano, der zusätzlich oft angeschlagen fehlt. Aber was ist mit den anderen? Warum kriegt Llorente keine Chancen? Wie sollen sich diese Talente da beweisen? Geschweigedenn von einem Verbleib überzeugt werden – nicht Casemiro und Modrić, sondern Llorente und Ceballos sind die Zukunft bei Real Madrid. Wenn man sie vergrault, hat man bald nur noch “satte” 28- bis 34-Jährige in der Mannschaft. Federico Valverde freut sich zwar über mehr Vertrauen, aber was ist mit den anderen – wo ist das Verhältnis, dass Isco immer, Llorente aber nur ein Mal spielte?

Also: Was tust du, „Zizou“? Die gleichen Fehler, wie schon 2017/18, als der Champions-League-Sieg von der Katastrophen-Saison in LaLiga (17 Punkte Rückstand auf Meister Barça) abgelenkt hat? Die gleichen Fehler, die auch Julen Lopetegui tätigte, nämlich hauptsächlich die Gleichen spielen zu lassen? Du hälst an den Spielern fest, die diese Mannschaft ins Wanken brachten, die satt sind, weil das einerseits natürlich ist, aber auch weil der Kader nicht ausreichend verstärkt wurde, um den Konkurrenzkampf anzuheizen. Wenn du wirklich wie angekündigt etwas verändern willst, dann bitte jetzt schon, nicht erst zur neuen Saison, sonst verpufft nicht nur die Euphorie, sondern auch weitere Titelträume der nimmersatten Fans.

REDUZIERT: Real-Trikots aus den Vor-Saisons ab 19,95 Euro!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Bei allem Respect, ich glaube kaum dass Cebalos die Zukunft gehört. Tut mir leid ich sehe das besondere an ihm nicht. Der hatte genug Gelegenheiten sich zu zeigen die hat er nicht genutzt. Mit Veränderungen meinte Zizou dass im Sommer Neue kommen, du hast da vermutlich was falsch verstanden.
 
Wenn ich ehrlich bin haben wir auch nicht sonderlich besser gespielt mit den o.g. Spielern. Sicherlich waren sie einzeln betrachtet recht ordentlich, aber ich hatte das Gefühl, besonders bei Ceballos oder Odriozola anfangs, das sie mit dem Rest des Teams kaum harmonieren. Ceballos hat oft den Toni Kroos gemacht. Das sinnlose hin und her schieben des Balls. Zu mehr war nur selten der Fall. Llorente hat mir wirklich sehr gefallen, finde auch der müsste mehr Zeiten kriegen. Aber schließlich trainiert Zidane mit dem Team und er weiß was die perfekte Aufstellung ist.
 
Lieber Nils

Was haben Ceballos und Llorente für Veranlagungen, die sie zur "Zukunft" Real Madrids machen? MMn beide nicht mehr als solide Ergänzungsspieler. Llorente war auch einfach so auffällig, weil Casemiro ein komplettes Jahr zum Vergessen einzog.

Andererseits sehe ich aber das Spieler wie Brahim, Valverde unter Zizou mehr Einsätze erhalten als davor. Ich sehe ehrlich gesagt letztgenanntere auch einfach vom rohen Talent her hiel höher veranlagt als ein Ceballos.

Ceballos ist engagiert, läuft und kämpft sehr viel. Der spanische Kovacic, aber auf das Level das ein MF in Madrid haben muss sehe ich ihn nicht kommen. Ich sehe da keinen Fehler aus Zidanes Perspektive.
 
ich würde dass nicht alles überbewerten, warum spielt Navas immer? Courtois verletzt ja na klar, habt ihr euch nie überlegt dass dies gar nicht stimmen könnte, sodass man dem Medialenterror entgehen kann!? Meine Vermutung ist dass einige die jetzt immer Spielen vor allem Navas sich somit von uns verabschieden und Zidane ihnen einen spielerischen Abgang schenkt, aus Respekt für alle Leistungen in den Vergangen Jahren.. Ich würde weniger sprechen und Zidane einfach machen lassen.
 
Es geht mir tatsächlich auch tierisch auf den Sack, was Zidane da gerade macht. Marcelo spielt zurzeit so unterirdisch, es ist eine Frechheit und eine Respektlosigkeit, dass er Reguilon nicht mehr Chancen gibt - gerade jetzt, wo es doch um nichts mehr geht. Casemiro völlig außer Form, aber Llorente wird ignoriert. Mir schwant schon ein Szenario, in dem Zidane alles gleich lässt, lediglich Hazard dazugeholt wird und dann sollen es doch wieder die alten richten. Marcelo und Casemiro dürfen in der aktuellen Verfassung - und die hält nun immerhin schon die komplette Saison an - auf gar keinen Fall Stammspieler sein. Einfach nein! Ob Llorente und Reguilon da jetzt auf lange Sicht die optimale Besetzung sind sei mal dahingestellt, aber besser als die beiden Brasilianer sind sie gerade allemal. Kroos und Modric MUSS auch mindestens eine echte Alternative zur Seite gestellt werden - meinetwegen sollen sie vermehrt auf Odegaard setzen - wobei der ja jetzt erstmal zu Ajax verscherbelt wird - oder einen echten weltklasse ZM holen. Pogba hat gestern übrigens wieder den letzten Mist zusammengespielt, fraglich, ob er wirklich das neuen MF von Real anführen könnte. Ich bin ja nun wirklich kein Schwarzmaler und hate sinnlos oder grundlos, im Gegenteil, ich finde z.B. die jetzige Saison ist nach den Erfolgen der Vergangenheit durchaus verkraftbar, aber wenn Zidane wirklich denkt, sein guter Draht zu den verdienten Spielern wird dafür sorgen, dass die alle wieder in Topform kommen und Hazard wird es vorne schon richten, dann sehe ich aber ganz schwarz für nächste Saison. Militao ist eine gute Verstärkung für die Abwehr. Aber wir brauchen Ersatz für Marcelo und fürs MF und auch für Benz einen Backup, auf den Zidane dann auch mal vertraut. Ich kann einfach nur inständig hoffen, dass er Vinicius regelmäßig einsetzt und nicht auf die Idee kommt, dass Asensio und er (Zizou) doch in der Vergangenheit so gut harmoniert haben, dass er oder Isco (für den das Gleiche gilt) dauernd spielen und Vinicius dann nur mal alle 5 Spiele anfangen darf und dann nach 56 Minuten ausgewechselt wird, um dann wieder 4 Spiele nur zuzugucken. Isco kann in unserem System auch einfach kein Stammspieler sein. Das sind alles Sachen, wo ich mir große Sorgen mache, dass Zidane da zu stur ist, um es zu begreifen. Und bitte, bitte gib Rodrygo genug Spielzeit und eine faire Chance. Es ist Zeit für frische Gesichter bei Real Madrid!!!
 
Reguilón ist Linksverteidiger.

Viel mehr sag' ich gar nicht, denn Solari wurde hier im Forum auf die hinterletzte Art betitelt und beschimpft (einige haben sogar dazu aufgerufen, jemand sollte ihn umbringen) - bei Zidane werden noch immer hypothetische Begründungen gesucht um sich seine Handlungen irgendwie zu rechtfertigen, nachvollziehbar zu machen und schön zu reden...

Alle wollten Zidane - jetzt habt ihr/haben wir ihn.
Alles hat Konsequenzen, die der Rückkehr Zidanes werden wir im Sommer erleben...ob gut oder schlecht wird sich noch raus stellen.
 
Soviel zu Zidane ist der der perfekte Mann der den Unbruch einleiten soll, dass ich nicht lache. Er hängt einfach zu sehr fest an seinen geliebten Darlings KMC, GOAT Vazquez usw. Das kann nur zum scheitern verurteilt sein, wenn das so weiter geht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das nicht, alle klatschten als Zidane zurück kam und nun versucht er was (ja okay das was er immer gemacht hat), wieso weiss keiner hier drin - egal, lasst ihn doch einfach mal machen, immer dieser hate, den meisten da drin kann man es so oder so NIE recht machen!
 

Verwandte Artikel

Intransparent, gierig, abgehoben – wie Real Madrid sich von sich selbst entfernt

Nicht nur sportlich bricht Real Madrid in den letzten Jahren Rekorde, sondern...

Kommentar nach Oviedo: Real muss Vinícius schützen

Während Real Madrids Gastspiels in Oviedo waren bereits vor dem Spiel, insbesondere...

Kommentar: Arda Güler hätte Real Madrids 10 nicht verdient gehabt

Kylian Mbappé ist es, der bei Real Madrid die 10 von Luka...

Wer den Lucas nicht ehrt, ist den Cristiano nicht wert

Mit Lucas Vázquez geht ein ganz besonderer Madridista. Einer, warum die Bindung...