Interview

Figo prophezeit Vinícius Großes: „Sorgt für frischen Wind“

Als verheißungsvolles Talent weiß Vinícius Júnior im Starensemble von Real Madrid zu überzeugen und zieht damit nun die Lobeshymnen von Real-Ikone Luís Figo auf sich - auch wenn der Jungspund die Copa América verpasst.

509
Real Madrid's Brazilian midfielder Casemiro (L) and Real Madrid's Brazilian forward Vinicius Junior attend a training session on the eve of the Spanish league "El Clasico" football match against Barcelona, at the training ground of Valdevebas in Madrid on March 1, 2019. (Photo by JAVIER SORIANO / AFP) (Photo credit should read JAVIER SORIANO/AFP/Getty Images)
Vinícius kämpfte zwei Monate für sein Comeback – Foto: Javier Soriano/AFP/Getty Images

“Entwicklung ganz genau verfolgen”

MADRID. In einer enttäuschenden Spielzeit für Real Madrid war er einer der wenigen Lichtblicke: Vinícius Júnior verzauberte in seiner ersten Saison nicht nur die Real-Fans – auch Real-Ikone Luís Figo gerät um den gerade einmal 18-jährigen Flügelflitzer ins Schwärmen und prophezeit diesem eine glorreiche Zukunft.


Nach einer Saison zum Vergessen bringe der junge Brasilianer bei den Merengues dennoch “frischen Wind” rein, meinte Reals ehemalige Nummer 10 in einem Interview mit dem brasilianischen Sender UOL ESPORTE. Wovon der Portugiese spricht, dürfte einleuchtend sein: Vinícius kommt in dieser Saison wettbewerbsübergreifend auf 35 Saisoneinsätze und sorgte dabei für 20 Torbeteiligungen (sieben Tore, 13 Vorlagen) – wobei es noch deutlich mehr sein könnten, hätte sich das Offensivtalent Anfang März nicht im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Ajax einen Außenbandanriss im Knie zugezogen.

Seit zwei Wochen steht der 18-Jährige jedoch wieder auf dem Platz und darf nun Zinédine Zidane von seiner Wichtigkeit überzeugen. Am Sonntag gegen Real Betis (12 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) darf sich der Brasilianer nach zuletzt zwei Kurzeinsätzen wohl wieder mehr Spielzeit ausrechnen und kann damit seine erste Saison beim “weißen Ballet” persönlich positiv abschließen. “Ich denke, er ist ein Spieler, der sehr wichtige Eigenschaften hat. Wir müssen seine Entwicklung und seine Leistungssteigerung ganz genau verfolgen”, teilte Figo, der aktuell als Fußballberater bei der UEFA tätig ist, weiter mit und fügte dabei an: “Der Erfolg hängt allein von ihm und dem Verein ab, der ihm bei seiner Entwicklung helfen kann.”

Copa América ohne Vinicíus und Marcelo

Für einen Platz im Kader der “Seleção” für die Copa América hat es für Vinicíus ebenso wie für Team-Kollege Marcelo nicht gereicht. Aus Real-Sicht sicherlich zu verkraften, denn der Linksaußen kann damit nach seiner Verletzung die komplette Vorbereitung mit den Königlichen durchlaufen. Ebenso sieht es auch Figo, der der Auffassung ist, dass Reals Nummer 28 “noch jung ist und alle Möglichkeiten und Qualitäten hat, um sich weiter zu verbessern.” Bleibt abzuwarten, welche Möglichkeiten “Vini” in der kommenden Spielzeit unter Zinédine Zidane bleiben. Neben dem persönlichen sollte es dann auch im kollektiv deutlich erfolgreicher laufen als in dieser Saison, dessen letzter Spieltag nun am Wochenende ansteht.

Real LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Einer seiner Vorteile ist auch , dass er sich sehr gut ins Team einfügt und von den Kollegen lernen möchte . Hoffe , dass ZZ sich Zeit für ihn nehmen kann .
Gut , dass er nicht an die Copa America "muss" .
 
Finde ihr großartig und hoffe er geht seinen Weg - und zwar bei uns. Dennoch sollten alle auf dem Boden bleiben, Im Fußball geht es ganz schnell, vor nicht allzu langer Zeit, haben wir, nach der CL-Titelverteidigung, mit Barcelona im Supercup den Boden aufgewischt und sie auf dem Transfermarkt, um zwei der heißesten Talente, Theo und Ceballos ausgestochen. Dafür wurden wir nicht nur von der Presse gefeiert. Jetzt muss man sagen, dass diese Transfers bisher wenig gebracht haben, Theo ist zu schlecht und Ceballos bekommt leider nicht das vertrauen, kann sein Talent vielleicht aber auch nicht nutzen. Leider 2 Flops, die wohl bald nicht mehr für uns spielen.
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...