
Startelf
Thibaut Courtois
2019 scheint der Mann, den Real Madrid 2018 verpflichtet hat, wohl geliefert worden zu sein. Riesen Spiel des belgischen Riesen, an dem Iago Aspas und Co. Schuss um Schuss verzweifelten, ob aus der Ferne oder wie bei Araujos Kopfball aus kurzer Distanz. Auch im Spiel am Ball immer eine sichere Sache, auch wenn der Pass mal flach über 30 Meter ging. Ohne Courtois wäre das heute wohl anders ausgegangen… REAL TOTAL-Note: 2.
Álvaro Odriozola
Vorne nichts, hinten nichts. Außer einer hohen Flanke Richtung Benzema brachte Álvaro Odriozola in der Offensive wenig zustande, wollte stattdessen zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Und defensiv? Zu viel Raum für den Gegenspieler, und dann das Geschenk, das zwischenzeitlich zum 1:1 führte, aber durch den VAR noch aberkannt wurde. So keine Konkurrenz für Dani Carvajal. REAL TOTAL-Note: 5.
Raphaël Varane
Sicher, gedankenschnell, und mit einer großen Rettungstat im ersten Durchgang. Auf Raphael Varane war Verlass, auch wenn er Aspas hier und da mal aus den Augen ließ. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Sergio Ramos
Im Schatten seines Nebenmanns konnte Sergio Ramos keine Glanzmomente zeigen, hatte zudem eine schlechtere Passquote (79 zu 87 Prozent) überzeugte aber durch einen robusten, abgeklärten Auftritt. Fernández ließ er einmal köpfen, etwas passiv beim Gegentor, ansonsten ein ordentlicher Auftritt. REAL TOTAL-Note: 3.
Marcelo
Auf dem Weg zu alter Stärke! Und sogesehen an allen drei Toren beteiligt: Zuspiel vor Kroos‘ Traumtor, Pre-Assists bei den anderen beiden Treffern. Hinten weniger anfällig als sonst, dazu mit Power und Lust nach vorne, und immer einem Auge, um Bale oder Vinícius zu schicken. Starker Auftritt! REAL TOTAL-Note: 1,5.
Luka Modrić
Ist der Modric von 2019/20 der von 2017/18, der den von 2018/19 vergessen macht? Vor seiner lächerlichen roten Karte in Minute 56 machte „Lukita“ ein gutes Spiel, zeigte Einsatz, bot sich immer wieder an, bediente seine Kollegen, und suchte auch mal selbst den Abschluss. Luft nach oben ist immer, aber trotzdem: Dieser Modric war besser als der aus vergangener Saison! REAL TOTAL-Note: 2,5.
Casemiro
Kein Weg führte an Real Madrids selbsternannten „Turm in der Schlacht“ vorbei! Ließ im Mittelfeld alles an sich abprallen, und rettete ein Gegentor auf der Linie, suchte sein Glück zudem bei einem gefährlichen Fernschuss und seine 88 Prozent angekommene Zuspiele können sich auch sehen lassen. REAL TOTAL-Note: 1,5.
Toni Kroos
Gegen Celta Vigo trifft er einfach am liebsten. Und dazu noch hatte sein fünftes Tor gegen die Galizier „Tor des Jahres“-Geschmack. Die Partie selbst kam dem 29-Jährigen entgegen: Spiel beruhigen, Ball und Gegner laufen lassen, sich foulen lassen, Pressing abwehren. Mehr als einen sicheren Auftritt mit Tor-Sahnehäubchen hat es an diesem 1. Spieltag nicht von Kroos gebraucht. REAL TOTAL-Note: 2.
Gareth Bale
Wie reagiert man, wenn einen der Trainer schon verabschiedet? Bockig den Kopf in den Sand stecken? Oder Vollgas geben? Gareth Bale wählte Zweiteres, und lieferte unaufgeregt-unemotional eine tolle Partie ab. Und wurde endlich auch mal eingebunden: Doppelpässe an der Mittellinie mit Modric oder Odriozola, geschickt werden von Marcelo… Der Waliser war kein Fremdkörper mehr, lieferte die tolle Vorarbeit zum 1:0, und fackelte selbst mit seinem Abschluss nicht lange. Und weil Odriozola defensiv oft abfiel, half er selbst hinten auf, stand regelmäßig hinter dem Spanier, und brachte es insgesamt auf drei Tacklings. Tolle Partie, noch bessere Reaktion! REAL TOTAL-Note: 1,5.
Karim Benzema
Ein Assist, ein Tor, 95 Prozent (!) angekommener Pässe (als Stürmer!!), einen Fast-Pfosten mit seinem Flachschuss, dazu drei gewonnene Kopfballduelle – Karim Benzema hat am Samstagabend fast alles richtig gemacht. REAL TOTAL-Note: 1,5.
Vinícius Júnior
Zu sehen war Vinícius nicht oft, stattdessen stellte er sich in den Dienst der Mannschaft, überzeugte mit einer sicheren, 89-prozentigen Passquote. Und doch kann er mehr als die paar Szenen nach dem Seitenwechsel. REAL TOTAL-Note: 4.
Einwechselspieler
Lucas Vázquez (ab 69. Minute)
Er kam, sah, schuss erst daneben, und traf dann. In Unterzahl ein wichtiger Defensiv-Support konnte Lucas Vázquez seine „Hater“ offensiv verstummen lassen, wie auch sein Jubel zeigte – so als Joker absolut zu gebrauchen. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Isco Alarcón (ab 75. Minute)
Mal Ball halten, mal Ball fein weiter geben, und so auch am 3:0 involviert. Isco überzeugte in seinen 15 Minuten – und doch zu wenig für eine Bewertung. Ohne Bewertung.
Luka Jovic (ab 81. Minute)
Damit doch noch ein Neuzugang zum Einsatz kam, erlebte Luka Jovic spat sein Debüt. Allerdings eines ohne viele Ballkontakte. Ohne Bewertung.
[advert]
Trainer
Zinédine Zidane
Aus alt mach neu. Vor dem Anstoß fürchteten Real-Fans schon Schlimmeres, als Zinédine Zidane quasi eine 2018/19-Elf aufs Feld schickte, umso größer fiel die Überraschung aus, dass sowohl das alte 4-3-3-System als auch die altgedienten Stars noch funktionieren. Facelift à la Zizou: Den Königlichen reichte ein lange passiver Auftritt, in dem sie die Gegner oft laufen ließen, und aus einer unverhofft guten defensiven Grundordnung immer wieder Nadelstiche nach vorne setzten. Gute Einstellung der Spieler, funktionierende Wechsel. So kann’s gehen, auch ohne Top-Transfers! Chapeau, Zizou! REAL TOTAL-Note: 1,5.
Community-Beiträge