Wie jedes Jahr zu Saisonbeginn überschlagen sich in Madrid die Ereignisse, denn schon steht das nächste Jubiläum an: Der amtierende Weltfußballer und Vize-Weltmeister Luka Modrić feiert im Herbst seiner Karriere sein siebenjähriges Jubiläum als Madridista.

Der 33-jährige Kroate machte seine ersten fußballerischen Erfahrungen bei Dinamo Zagreb und spielte bereits mit 20 Jahren für die Profis und die kroatische Nationalmannschaft. Nach drei Jahren zog es ihn 2008 zu Tottenham Hotspur, wo er nicht nur die Premier League aufmischte, sondern auch halb Europa auf sich aufmerksam machte. Der gewohnt harte Verhandlungspartner und Präsident der „Spurs“, Daniel Levy, ließ den Kroaten nur widerwillig für 35 Millionen Euro Ablöse gen spanischer Hauptstadt ziehen und so wurde der „Mozart vom Balkan“ am 27. August 2012 im Bernabéu vorgestellt.
[advert]
Schon in seinen ersten Pflichtspielen gewann er die spanische Supercopa, bis heute sollte er ganze 15 Titel im Dress der Königlichen erobern. In 304 Partien gelangen ihm dabei 17 eigene Treffer und 47 Torvorlagen. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere kam er im vergangenen Jahr an, als er nach einer sensationellen WM zwar nur den zweiten Platz mit Kroatien belegte, danach unter anderem aber zum Weltfußballer ausgezeichnet wurde. Wie viele Spielzeiten Modrić wohl noch für die Königlichen auf Titeljagd geht? Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2021.
Community-Beiträge