
ZINÉDINE ZIDANE über…
…den 17. Spieltag gegen den FC Valencia (Sonntag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Es ist eine weitere Herausforderung. Valencia spielt sehr gut, fährt sehr gute Ergebnisse ein und hat sich in der Champions League für die nächste Runde qualifiziert. Wir wollen gut spielen und unsere beste Form zeigen.“
…seine Aufstellung gegen Valencia: „Darüber werde und will ich nichts sagen. Ich will das für mich behalten.“
…Castilla-Linksverteidiger Fran García und die Frage, ob er für die fehlenden Marcelo und Ferland Mendy in den Kader rückt: „Ich habe 25 Spieler im Kader, die erfahren sind. Fran García besitzt auch Erfahrung und ist ein sehr guter Spieler der zweiten Mannschaft. Aber er wird gegen Valencia nicht dabei sein.“
…die Sicherheit am Mittwoch beim Clásico, der wegen politischer Demonstrationen Ende Oktober abgesagt worden war: „Darüber sprechen wir intern nicht. Uns interessiert nur das Spiel gegen Valencia. Ich weiß, dass dieses Thema viele interessiert. Mich beschäftigt es als Trainer aber nicht, genauso wenig meine Spieler.“
…die 29 Stunden kürzere Pause vor dem Clásico im Vergleich zum FC Barcelona: „Die Liga bestimmt die Termine, wir respektieren das und können nichts dagegen machen. Ich stelle den Spielplan nicht zusammen. Es ist so für uns, dass wir am Sonntag und dann am Mittwoch spielen. Das können wir nicht ändern.“
…Barças Gastspiel bei Real Sociedad (Samstag, 16 Uhr): „Es können drei Dinge passieren: verlieren, unentschieden spielen oder gewinnen. Es wird ein gutes Fußballspiel, ich werde es mir ansehen. Was am Ende dabei rauskommt, wird man sehen. Real Sociedad spielt eine sehr gute Saison.“
…Gareth Bale: „Ich denke nicht, dass Gareth unwichtiger geworden ist. Ich treffe Entscheidungen und in Brügge habe ich dreimal gewechselt, ohne dass Gareth dabei ins Spiel kam. Gareth gehört aber zu uns und ich werde auf ihn zählen. Ich habe 25 Spieler und alle sind für mich wichtig. Ich stehe täglich mit den Spielern auf dem Platz und alle hängen sich rein. Das ist für mich das Wichtigste. Gareth ist so wie die anderen wichtig.“
…Dauerbrenner Carlos Casemiro: „Das letzte Wort hat immer der Trainer, wenn es um Einsätze geht. Ich spreche auch immer mit meinen Spielern, weil mich auch ihr Gefühl interessiert. Wir kennen die Wichtigkeit von Casemiro und ich muss für jede Partie eine Elf zusammenstellen, dabei einzig und allein an diese Partie denken. Wenn ich jetzt schon an das Spiel am Mittwoch denke, dann mache ich etwas total falsch. Am Wichtigsten ist immer das nächste Spiel. Man wird sehen, wie wir gegen Valencia spielen.“
…mögliche Einsätze von Rodrygo Goes und Vinícius Júnior beim Clásico: „Der Fußball hat kein Alter. Man kann selbst im Alter von 16 oder 17 Jahren zum Einsatz kommen. Und in Frankreich gibt es einen Spieler, der 42 Jahre alt ist und immer noch spielt.“
…ein möglicher Verzicht auf Rotationen bei den verbleibenden drei Spielen im Jahr 2019: „Es wird schwer, nicht zu rotieren, denn es sind drei wichtige Spiele, die zeitlich dicht beieinander liegen. Zwei oder drei Spieler stehen nicht zur Verfügung, aber ich habe noch andere. Ich werde auf alle zählen.“
…die Frage, ob ihn sein Team an die Mannschaft der Double-Saison 2016/17 erinnert: „Nein, gar nicht.“
…Kylian Mbappé, der bei PSG Probleme mit Thomas Tuchel zu haben scheint: „Kylian Mbappé ist ein Spieler von Paris Saint-Germain. Was dort passiert, werde ich nicht kommentieren. Das wäre respektlos. Jeder weiß, dass ich Kylian sehr gut kenne.“
Community-Beiträge