
„Es ist für uns ein unglaublicher Test“
MANCHESTER. Manchester City hätte Atlético Madrid bekommen können. Oder Borussia Dortmund. Oder den SSC Neapel. Oder Olympique Lyon. Stattdessen zogen die Engländer am Montag bei der Auslosung des Champions-League-Achtelfinals mit Real Madrid das schwerste Los. Der Respekt vor dem Kontrahenten ist entsprechend groß.
„Es ist für uns ein unglaublicher Test. Real Madrid ist der König dieses Wettbewerbs“, kommentierte Trainer Pep Guardiola am Dienstag gegenüber englischen Medienvertretern die Duelle mit den Königlichen am 26. Februar und 17. März: „Wir werden uns so gut wie möglich vorbereiten und im Februar sehen, in welcher Verfassung wir sind und in welcher Madrid ist. Wenn du dich in diesem Wettbewerb gut schlagen willst, musst du solchen Mannschaften früher oder später begegnen.“
„Madrid hat natürlich mehr Erfahrung“
Real habe mit den allein vier Europapokal-Erfolgen seit 2014 „natürlich mehr Erfahrung in diesem Wettbewerb. Die Spieler haben solche Partien schon sehr oft bestritten. Wir stehen dabei erst am Anfang. Wir werden versuchen, so gut wie möglich mitzuhalten. Ich vertraue meiner Mannschaft, dass sie zwei gute Spiele machen wird“.
Guardiola schwärmt von Zidane
Das wird auf der anderen Seite auch Zinédine Zidane tun. Auf den 47 Jahre alten Franzosen hält Guardiola große Stücke. „Zidane war einer der besten Spieler. Als Spieler hatte ich davon geträumt, mit ihm zu spielen, aber es kam nie so weit. Als ich Barcelona verlassen hatte, war es mein Traum, für Juventus zu spielen. Ich habe nicht oft mit ihm gesprochen, vielleicht drei- oder viermal, aber mein Eindruck ist, dass er eine unglaubliche Person ist. Ich bewundere ihn. Es ist wirklich gut, solche Typen im Weltfußball zu haben. Es wird eine Freude, ihm wieder zu begegnen“, so der 48-Jährige.
Community-Beiträge