Toni Kroos hat allen Grund zur Freude: Der Deutsche feiert heute seinen 30. Geburtstag – den Fünften als Königlicher – ist mit 30 Jahren im besten Fußballalter und unter Zinédine Zidane wieder zur Höchstform aufgelaufen.

Am 4. Januar 1990 im ostdeutschen Greifswald geboren, zog es den Mittelfeldspieler bereits im Alter von zwölf Jahren zum „großen Nachbarn“ in die Jugendabteilung von Hansa Rostock. 2006 waren dem FC Bayern München seine Dienste ganze 2,3 Millionen Euro wert und so schaffte Toni Kroos, nach einer zwischenzeitlichen Leihe von rund 18 Monaten bei Bayer 04 Leverkusen, den Sprung zu den Profis. Neben Weltstars wie Bastian Schweinsteiger, Arjen Robben und Franck Ribery schien der Mittelfeldstratege jedoch stets in zweiter Reihe zu stehen und so entschied sich der damals frisch gebackene Weltmeister im Sommer 2014 für den nächsten und wichtigsten Schritt seiner Karriere: Er wurde für nur 25 Millionen Euro ein Königlicher bei Real Madrid.
Fünfeinhalb Jahre später ist Toni Kroos nicht nur im Weltfußball eine unumstrittene Größe und einer der besten Mittelfeldspieler seiner Zeit, sondern auch einer der Erfolgsgaranten bei den Königlichen. Bereits 254 Mal lief der Deutsche im königlichen Dress auf und erzielte dabei 16 Treffer. Viel wichtiger hierbei: Neben 63 Torvorlagen dirigiert er von Woche zu Woche das Spiel der Blancos und beeindruckt regelmäßig mit nahezu perfekten Passquoten und einer unvergleichlichen Ruhe im Aufbauspiel.
Bereits zwölf Titel stemmte er als Real-Spieler in die Höhe – und es sollen noch viele mehr werden: Erst im Mai verlängerte der Klub mit dem Deutschen bis zum 30. Juni 2023 und verdeutlichte damit, auch für die nächsten Jahre den Mittelfeldspieler als tragende Säule zu sehen. Feliz cumple, Toni!
Community-Beiträge