Stimmen zum Spiel

Atlético zeigt Verständnis für Valverde-Foul: „Hätte jeder getan“

Atlético-Stürmer Ángel Correa geht Federico Valverde wegen dessen Notbremse gegen Álvaro Morata an den Kragen. Jan Oblak und Diego Simeone äußern nach dem Endspiel der Supercopa de España dagegen Verständnis für das Foul. „Valverde hat für Madrid das Finale gewonnen“, konstatiert der Trainer zudem.

741
Atletico Madrid
Hängende Köpfe bei Atlético nach der Final-Niederlage – Foto: Giuseppe Cacace/AFP via Getty Images

Oblak: „Hätten innerhalb der 90 Minuten gewinnen können“

DSCHIDDA. Am Ende war es wie in den Champions-League-Endspielen 2014 und 2016. Und nicht so wie im Copa-del-Rey-Finale 2013, im Finale der Supercopa de España 2014 oder im Super-Cup-Finale 2018. Real Madrid hat gewonnen – und Atlético verloren.

Die Supercopa 2020 wandert in den Trophäenschrank der Königlichen, nachdem sie im Elfmeterschießen wesentlich nervenstärker waren. Real machte mit dem vierten Treffer alles klar, weil die „Rojiblancos“ zuvor bei drei Versuchen nur einen Schuss verwandeln konnten.

Glück auf Reals Seite | Alle Videos

Video-Highlights des Final-Derbys

0:0 nach 90 Minuten, 0:0 nach 120 Minuten. Da musste die Entscheidung im Elfmeterschießen her:... weiterlesen

„Wir sind verärgert und enttäuscht. Wir wollten diesen Pokal gewinnen, hatten dafür aber nicht genug Glück“, haderte Torwart Jan Oblak, in Abwesenheit von Koke Kapitän von Atlético, nach dem Abpfiff in Dschidda: „In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel gut kontrolliert. Es gab Momente, in denen sie Druck gemacht haben und mehr Ballbesitz hatten. Wir waren über Konter gefährlich. Auch wenn wir nicht so viele klare Chancen hatten, waren wir einem Tor nahe. Es hat wenig gefehlt. Wir haben ein komplettes Spiel gemacht, das wir innerhalb der 90 Minuten gewinnen hätten können. Der Ball ging aber nicht rein. Und in der Lotterie, dem Elfmeterschießen, haben sie getroffen und wir nicht.“

[advert]

Foul an Morata „nicht schön anzusehen“

Dabei hätte es auch ganz anders kommen und Atlético nach 120 Minuten gewinnen können. Álvaro Morata lief in der 115. Minute allein auf das Tor von Thibaut Courtois zu, woraufhin Federico Valverde sich für die Königlichen opferte, den Stürmer von hinten umgrätschte, die Rote Karte sah und einen wahrscheinlichen Gegentreffer somit verhinderte.

Es bildete sich daraufhin eine Rudelbildung um Valverde, initiiert von Ángel Correa. Der Angreifer ärgerte sich über die verhinderte Großchance, ging dem Uruguayer an den Kragen. Andere Atlético-Profis zeigen jedoch Verständnis für das Foul.

Keeper Oblak, der bei dem Zoff zwischen den Teams am Strafraum von Real plötzlich mittendrin gewesen war: „Es ist schwer, da eine Meinung abzugeben. Schön anzusehen ist es nicht. Aber er hat es gemacht, damit wir nicht treffen. Es ist eine klare Rote Karte, durch die wir nicht die Chance bekommen haben, die wir hätten bekommen können.“

Simeone sagte Valverde: „Mach dir keinen Kopf“

Als Valverde bedröppelt vom Feld schritt, munterte Atlético-Coach Diego Simeone ihn auf. „Valverde hat für Madrid das Finale gewonnen. Das war die entscheidendste Situation der Partie. Der Spielzug hätte sie wahrscheinlich entschieden. Ich habe ihm gesagt: ‚Mach dir keinen Kopf. Jeder hätte an deiner Stelle dasselbe getan.‘ Er hat getan, was er tun musste. Mal sehen, für wie viele Spiele er gesperrt wird“, so der Argentinier.

Tickets und mehr: Real Madrid 2019/20 LIVE im Stadion erleben

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Was für Sperre? Vielleicht in der nächsten Supercopa aber das überträgt sich doch nicht auf Liga oder sonst was oder?
 
Ich glaube mich daran zu erinnern das die sperre auch für die Liga gilt
 
Ich glaube mich daran zu erinnern das die sperre auch für die Liga gilt

Die Sperre zählt nur für die supercopa.
2014 hat modric zum Beispiel im supercopa Rückspiel rot bekommen und war dann 2017 im supercopa Hinspiel gegen Barça gesperrt
 
Die Sperre zählt nur für die supercopa.
2014 hat modric zum Beispiel im supercopa Rückspiel rot bekommen und war dann 2017 im supercopa Hinspiel gegen Barça gesperrt

Geht glaube ich um die Art der Roten Karten, siehe C.Ronaldo 2018 ,der war Wettbewerbs übergreifend gesperrt aber in dem Fall sollte die Sperre nur für die Copa gelten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Sperre? Vielleicht in der nächsten Supercopa aber das überträgt sich doch nicht auf Liga oder sonst was oder?

Bei Glatt-Rot überträgt sich die Sperre auf die Meisterschaft, bei Gelb-Rot gilt die Sperre nur in der Supercopa. Modric hat 2014 Gelb-Rot bekommen und war daher 2017 gesperrt.

So war das zumindest früher, bitte korrigiert mich, falls sich was geändert hat.

Quelle: https://www.laola1.at/de/red/fussba...modric-fehlt-real-wegen-3-jahre-alter-sperre/
 
Geht glaube ich um die Art der Roten Karten, siehe C.Ronaldo 2018 ,der war Wettbewerbs übergreifend gesperrt aber in dem Fall sollte die Sperre nur für die Copa gelten.

Stimmt CR7 hat den Schiri ja geschubst was etwas gravierender eingestuft wurde dashalb die Übertragung auf andere Wettbewerbe nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Valverde & Courtois waren Monster! Ich bin Valverde so dankbar und dass es der Verräter Morata war, war noch schöner :D Ich will ja nicht wieder sagen ich habs 1000 mal gesagt, aber ich hab 1000 mal gesagt Courtois ist der B E S T E ! HALA MADRID ! So ein geiles Finale ! Schade dass es so einen besch*ssenen Austragungsort hatte, hoffe zukünftig finden dort keine Spiele mehr statt :)
 

Verwandte Artikel

Carreras nach Rettungstat: „Kleiner Beitrag für das Team“

Real Madrid schlägt RCD Mallorca trotz Rückstand und dreier aberkannter Tore mit...

Tchouaméni verrät: Das ist der Plan unter Xabi Alonso

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Real hält sich auch in Oviedo schadlos und...

Comeback und Debüt: Carvajal will „Gewinner-Team formen“

Die Ära Xabi Alonso bei Real Madrid beginnt mit einem 1:0 über...

Carreras nach Debüt selbstbewusst: „Wissen genau, was wir wollen“

Real Madrid gewinnt sein Testspiel gegen WSG Tirol eine Woche vor offiziellem...