Pressekonferenz

Zidane nimmt Schuld für Taktik-Panne auf sich: „Lag an mir“

Zinédine Zidane bleibt mit Real Madrid das 21. Pflichtspiel in Folge ungeschlagen – und feiert mit dem 1:0 gegen Atlético als Trainer seinen ersten Liga-Erfolg gegen den Stadtrivalen im Estadio Santiago Bernabéu. Entsprechend zufrieden äußert sich der 47 Jahre alte Franzose nach Abpfiff. Die Schuld für die zunächst fehlgeschlagene Taktik nimmt er auf sich.

517
Zinedine Zidane
Zidanes Real ist 21 Spiele in Serie ungeschlagen – Foto: Pierre-Philippe Marcou/AFP via Getty Images

ZINÉDINE ZIDANE über…

…das 1:0 gegen Atlético: „Atlético hat in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, wir viel besser in der zweiten. Ich denke, die drei Punkte für uns sind sehr verdient. Ein Derby ist immer besonders und schwer zu gewinnen. Wir haben uns schwer getan, was gegen eine defensiv gute Mannschaft aber normal ist. Wir sind zufrieden mit den drei Punkten, was letztlich aber genauso drei Punkte sind wie in einem anderen Spiel.“

…seine taktische Veränderung zur Halbzeit: „Ich war nicht zufrieden. Aber es lag nicht an den Spielern, sondern an mir. Ich habe Isco und Toni (Kroos) rausgenommen, hätte aber auch andere vom Feld nehmen können. Wir sind dann anders aufgetreten, haben das Spiel breiter gemacht, vorne für Druck gesorgt, sind intensiver aufgetreten. Die Verantwortung für die erste Halbzeit trage ich. Die Wechsel haben das Spiel verändert. Mich stört es aber mehr, dass ich zwei Spieler zur Pause rausnehmen musste. Wir mussten aber etwas tun.“

…Ferland Mendy und Vinícius Júnior, die in der zweiten Halbzeit die linke Seite bildeten und gemeinsam den Siegtreffer einleiteten: „Sie haben es beide gut gemacht. Das Tor sagt ja alles. Lucas (Vázquez) hat es rechts auch sehr gut mit (Daniel) Carvajal gemacht. Am Ende war aber die ganze Mannschaft gut.“

…den vermeintlichen Elfmeter nach einem Foul an Álvaro Morata: „Ich habe das nicht gesehen und mische mich nicht in diese Angelegenheit ein. Der Schiedsrichter stand gut und am Ende hat er nicht gepfiffen.“

…den Grund für seine Wahl des Fünfer-Mittelfelds: „Gegen Valencia hat das sehr gut geklappt, auch im Finale gegen Atlético. Diesmal hat es nicht funktioniert. Der Verantwortliche bin ich. Physisch haben wir uns schwer getan, ins Spiel zu kommen. Aber das macht nichts. Wenn etwas nicht klappt, braucht es Veränderungen.“

Zusammenfassung | Alle Videos

Karim Benzema

Video-Highlights: Real 1:0 Atlético

Im 206. Derbi Madrileño heißt der Sieger zum 105. Mal Real Madrid! Dank Karim Benzema (56.)... weiterlesen

…einen möglichen Tripple-Erfolg in dieser Saison: „Darum kümmern wir uns nicht. Wir haben gerade ein Spiel gewonnen und müssen uns darüber freuen. Die Saison ist sehr lang, es verbleiben noch viele Spiele in allen Wettbewerben. Wir haben bis auf die Supercopa noch nichts gewonnen. Der Weg ist sehr lang.“

…Gareth Bale, der trotz vorhandener Fitness nicht im Kader stand: „Er hat seinen Status im Team nicht verloren, überhaupt nicht. Er stand zur Verfügung, aber ich musste entscheiden und die Wahl fiel auf einen anderen. Das ist alles. Er ist aber bei der Sache, trainiert und ich werde bis zum Schluss auf ihn zählen.“

REAL MADRID LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Schön das er die "Schuld" bei sich sucht und die Spieler beschützt, es beruhigt mich sehr das Toni nicht verletzt ist.
 
Sehr stark von ZZ, dass er zugibt das sein System heute nicht funktioniert hat und es SEIN Fehler war.

Auch stark, dass er direkt in der Halbzeit die Veränderungen durchgeführt hat.

Das ist der ZZ der ersten Amtszeit :)

für mich immer noch nicht der beste Trainer, jedoch der beste für dieses Madrid :)
 
Entschuldigt sich dafür das atletico uns 45min das leben schwer macht (sowie eigentlich jeder mannschaft der welt) passt das team in 15min neu an und klatscht atletico weg. ZZ ist schon ein krasser typ :D
 
Btw ein Niko Kovac würde die ganze Mannschaft dafür verantwortlich machen hahaha. Schade, dass der Kerl nicht mehr Bayern trainiert. Seine Interviews und PK's waren Comedy Gold. Was der für Aussagen getätigt hat... der hat die Bauern medial echt blamiert. Zu Brazzo sage ich nichts. Ist auch ein Kasper. NK hat mit uns nichts zu tun aber wollte es mal schreiben weil Langeweile und so.
 
Sehe uns diese saison wenn man bedenkt dass wir auch noch hazard in seiner prime in der hinterhand haben stärker denn je
 
Entschuldigt sich dafür das atletico uns 45min das leben schwer macht (sowie eigentlich jeder mannschaft der welt) passt das team in 15min neu an und klatscht atletico weg. ZZ ist schon ein krasser typ :D

1-0 gegen ein Team, dessen Stürmer nach der Halbzeit rausgenommen wurde, fast ihre gesamte Stammmannschaft im Sommer verloren hat und selbst heute auf zwei Schlüsselspieler (Felix/Koke) verzichten musste.

Wahrhaftig eine "Klatsche" da stimme ich voll zu.
 
1-0 gegen ein Team, dessen Stürmer nach der Halbzeit rausgenommen wurde, fast ihre gesamte Stammmannschaft im Sommer verloren hat und selbst heute auf zwei Schlüsselspieler (Felix/Koke) verzichten musste.

Wahrhaftig eine "Klatsche" da stimme ich voll zu.

Ja, aber normalerweise ist Real so strunze doof, die hätten eigentlich das 1:0 nie im Leben verteidigt.
Egal welche Mannschaft da steht.

Im Moment klappt das alles wieder.

Diese Aura ist wieder da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1-0 gegen ein Team, dessen Stürmer nach der Halbzeit rausgenommen wurde, fast ihre gesamte Stammmannschaft im Sommer verloren hat und selbst heute auf zwei Schlüsselspieler (Felix/Koke) verzichten musste.

Wahrhaftig eine "Klatsche" da stimme ich voll zu.

Siehst du curry genau das mein ich, selbst nach so einem wichtigen Sieg hast du noch ein Problem und verbreitest hier negative Energie!!!

Ich kann mir dich vorstellen wie du bist möchte aber nicht persönlich werden sondern biete dir nochmal die Hilfe an. BITTE sprich mit uns lass deine Probleme raus damit deine Negativität aufhört! Wir sind für dich da Curry!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Äußerungen sind wirklich nicht okay und sollten auch in Zukunft nicht mehr vorkommen aber ein wenig provoziert er solche Situationen doch selbst so wie heute beim Derby.
Zuerst wird beim Stand von 0:0 in der Halbzeit noch darüber geredet wie Barca aus irgendeinem Grund mit 5 Punkten an uns vorbeiziehen wird. Dann wird sich beim Tor mehr oder weniger über die Leute beschwert die Marcelo verteidigen (Sinngemäß: " Wo sind die Leute die meinten die linke Seite ist ohne Marcelo Tod")
Wir sind alle nicht perfekt manchmal hat man recht, manchmal irrt man sich (Ich hab tatsächlich gedacht man konnte nach Ronaldo mit Assensio und Bale als Starter in die Saison gehen[emoji23]) Aber mittlerweile geht das Forum doch zu sehr in die Richtung des Fehler unter die Nase reibens. Das gilt im Übrigen nicht nur für Cutty
Und dann wird die selbe Diskussion um Benzema wieder aufgemacht, mit Statistiken aus den frühen 2010er Jahren etc.
Es ist wirklich nicht böse gemeint und curry ist auch sonst jemand der oft sehr gute Beiträge schreibt. Ich sehe ihn auch in seiner sehr kritischen Weise doch insgesamt als eine Bereicherung für das Forum.

Hala Madrid

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...