
Die Ausgangslage
- Spitzenduell im Achtelfinale der Champions League und was für eins! Das beste unter den letzten 16? Gut möglich! Real Madrid empfängt zum Hinspiel den amtierenden englischen Meister Manchester City im Estadio Santiago Bernabéu (Mittwoch, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei Sky). Interessante Ausgangslage, denn sowohl die Madrilenen als auch ManCity haben in den vergangenen Wochen Leistungsschwankungen zu verzeichnen. Doch während Real am Wochenende bei Levante verlor (0:1), konnte City gegen Leicester City siegen (0:1).Der Rekordhalter der Königsklasse (13 Titel) möchte sich gegen die Truppe von Pep Guardiola jedoch auf alle Fälle eine gute Ausgangslage verschaffen, um im Rückspiel am 17. März im Etihad Stadium das Weiterkommen ins Viertelfinale perfekt zu machen. Road to Istanbul heißt die Mission, die Zinédine Zidane und seine Männer als Ziel gesetzt haben – doch zuerst müssen erst einmal die “Sky Blues” geschlagen werden, die ebenso vom Titel, ihrem ersten, träumen.
Der Gegner
- Es hat Manchester City bitter und eiskalt getroffen! Durch Verstöße gegen die Regularien des Financial Fairplays wurden die Engländer mit drastischen Sanktionen seitens der UEFA bestraft. Neben einer saftigen Geldstrafe dürfen die “Citizens” für die kommenden zwei Spielzeiten nicht an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Bedeutet folglich auch: Der Hunger auf den langersehnten Champions-League-Titel mit Manchester City steigt bei Guardiola, Agüero und Co. umso mehr. Jetzt gilt es jedoch erstmal gegen die Königlichen und damit einen wahren Königsklassen-Profi zu bestehen. Ob es bei City dieses Jahr endlich mit dem Henkelpott geklappt? Mittwochabend wird man erkennen, wie sehr es das Top-Team aus Manchester möchte.
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
- 19 Spieler dürfen im Kader stehen, 24 von 26 Spielern sind fit – bedeutet folglich: Zinédine Zidane muss insgesamt auf fünf Spieler verzichten. Getroffen hat es neben den Dauerreservisten Nacho Fernández, Mariano Díaz und Brahim Díaz auch James Rodríguez sowie Rodrygo Goes, dessen Sperre nur für die Liga gilt. Auf Eden Hazard müssen die Königlichen derweil erneut verzichten. Der Belgier hat sich beim 0:1 bei Levante einen Haarriss zugezogen und wird für etliche Wochen außen vor sein. Gareth Bale und Luka Jović sind hingegen in der Offensive dabei. Insbesondere der Waliser darf auf einen Einsatz in der Startaufstellung hoffen. Reals Nummer 11 würde dadurch die Chance erhalten, um sich im wohl bisher größten Spiel der Saison beweisen zu können.
- Verletzt: Marco Asensio (Aufbautraining nach Kreuzband- und Außenmeniskusriss), Eden Hazard (Haarriss)
- Nicht berücksichtigt: Mariano Díaz, Nacho Fernández, James Rodríguez, Brahim Díaz, Rodrygo Goes

Die Stimmen zum Spiel
Zinédine Zidane (Cheftrainer Real Madrid): „Wir wollen unsere Fans stolz machen und werden deshalb alles geben. Alles, was wir haben. Wir wissen um die Bedeutung des Spiels und wie schön es ist. Die Spieler werden alles geben, vor allem für die Fans. Citys Situation in der Premier League spielt keine Rolle. Wir wissen, welcher Gegner uns erwartet. Das ist eine sehr gute Mannschaft, die das schon bewiesen hat. Eine, die das Spiel bestimmen wollen wird. Wir müssen ein gutes Spiel machen, auf dem Rasen alles geben und an das denken, was wir in letzter Zeit gut machen. Wir dürfen nicht nur an die ein, zwei schlechten Ergebnisse denken. Das ist das, was sie in unsere Köpfe bringen wollen, aber nein. Wir spielen gut und müssen das auch morgen machen.“
Sergio Ramos (Kapitän Real Madrid): „
“Pep Guardiola (Cheftrainer Manchester City): „Es ist immer eine Freude, in diesem Stadion zu sein, hier Champions League zu spielen. Es ist eine Ehre und wir wollen es genießen. Wir wollen wir selbst sein und ein gutes Spiel machen. Eine extra Motivation gibt es nicht. Der Wunsch, zu gewinnen, muss vorhanden sein. Ohne ist es unmöglich.“
David Silva (Kapitän Manchester City): „Das Rückspiel Zuhause zu spielen, ist meiner Meinung nach immer besser, weil wir vor unseren Fans spielen und das Hinspiel-Ergebnis kennen. Aber zuerst einmal müssen wir hier ein gutes Spiel machen und ein gutes Ergebnis erzielen.“
Formkurve

» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community
Statistiken und Besonderes
- GESAMTBILANZ: Erst vier Aufeinandertreffen gab es zwischen beiden Teams – allesamt in der Champions League. Zwei Siegen stehen zwei Remis gegenüber. Tore 5:3. Anders gesagt: Real noch ungeschlagen gegen City!
- KARIM BENZEMA: Der Franzose lässt in den letzten Wochen seinen Torhunger vermissen, hat aber gegen die Engländer eine positive Bilanz. Aus vier Partien erzielte Reals Nummer neun zwei Tore.
- OFFENSIVGEFAHR VS. ABWEHRBOLLWERK: Mit Blick auf die nationalen Tabellen der Meisterschaften fällt auf: In der Premier League stellt Manchester City mit 68 erzielten Toren aus 27 Spielen den gefährlichsten Sturm der Liga, während die Königlichen in der spanischen Primera División mit nur 17 Gegentreffern aus 25 Ligaspielen die beste Verteidigung (nach Liverpool die beste in Europas Top-Ligen) repräsentieren.
- PEP VS. „ZIZOU“: Es ist die erste Begegnung der beiden Fußballikonen auf der Trainerbank (in einem Pflichtspiel)! Während Zidane – in der K.o.-Phase der CL noch ungeschlagen – die Königsklasse als Trainer bereits dreimal gewann, holte Guardiola zweimal – noch mit dem FC Barcelona – den prestigeträchtigen Pokal.
- GELB-ALARM: Kein Madrilene muss aufpassen – keiner hat mehr als eine gelbe Karte auf dem CL-Konto. Bei City sieht das anders aus: Phil Foden und Benjamin Mendy stehen bei jeweils zwei, würden bei einer weiteren Verwarnung das Rückspiel verpassen.
Community-Beiträge