Vorbericht

Barça gegen Real: Ein Halbfinal-Rückspiel mit Endspielcharakter

Mit dem heutigen Halbfinal-Rückspiel der Copa del Rey gegen den FC Barcelona (21 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker) beginnt für Real Madrid die Woche, in der es fast schon um die ganze Saison geht.

524
Auch heute wird wieder um jeden Ball und Grashalm gekämpft

Die Ausgangslage

BARCELONA. Wenn Real Madrid und der FC Barcelona aufeinandertreffen, dann ist immer, wirklich immer für Spannung gesorgt. Dieses Duell bewegt nicht nur beide Fanlager und nicht nur das Land Spanien – es bewegt die ganze Welt und ist demnach das wohl meistverfolgte Fußballspiel des Kosmos. Im Rahmen des alles entscheidenden Halbfinal-Rückspiels der Copa del Rey kommt es auch heute (21 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker) wieder zum Kräftemessen beider Top-Klubs. Ein Halbfinal-Rückspiel, das man allemal als eines mit Endspielcharakter bezeichnen kann! Umso brisanter wird es aufgrund des 1:1 im Hinspiel am 30. Januar, denn aufgrund dieses Resultats stehen sowohl den Katalanen als auch den Madrilenen zur Finalteilnahme noch alle Türen offen.

Die Königlichen reisen mit zuletzt zwei Siegen gegen Rayo Vallecano (2:0) und Deportivo La Coruña (2:1) nach dem 1:1 gegen Manchester United im Gepäck an, der FC Barcelona punktete nach der 0:2-Schlappe in der Champions League beim AC Mailand am Wochenende gegen den FC Sevilla dreifach (2:1). Geht es nach den letzten Ergebnisses, ist ein Favorit schwer zu finden. Vor dem Anstoß sehen viele die Katalanen aufgrund des Auswärtstreffers in der besseren Position.

[advert]

Statistiken und Besonderheiten

Gegenteiliges behaupten diejenigen, die die letzten Spiele von Barça und Real im Camp Nou im Kopf haben. Die Statistik zeigt: Seit der 0:5-Blamage am 29. November 2o10 fielen in sechs Camp-Nou-Clásicos satte 18 Tore. In jedem der Gastauftritte schoss Real mindestens einen Tor. Das macht Hoffnung!

Für Jubel auf Seiten Madrids soll gerne das Duo Mesut Özil-Cristiano Ronaldo sorgen. Drei Real-Stars müssen sich in Sachen Zweikampfführung etwas zurückhalten, ansonsten droht eine Final-Sperre.

Die Stimmen vor dem Spiel

Real Madrid

José Mourinho„Wir sind bereit zu spielen. Wir wollen spielen und wollen, dass das Spiel gegen Barcelona, das am Samstag und dann das gegen Manchester schnell kommt.“

Pepe„Wir müssen im Camp Nou treffen und ich bin mir sicher: Wenn wir gut sind, schaffen wir das. Real Madrid ist in der Lage, in jedem Stadion zu gewinnen. Am Dienstag können wir das aufs Neue beweisen.“

FC Barcelona

Francesc Fàbregas„Wir dürfen nicht abwartend ins Spiel gehen, sondern müssen von Beginn an druckvoll spielen und versuchen, Tore zu machen, denn Madrid ist ein brandgefährlicher Gegner. Wir müssen unsere allerbeste Leistung bringen und vor allem unsere Torchancen nutzen. Im Hinspiel haben wir es versäumt, ein besseres Resultat zu erzielen.“

Jordi Roura„Niemand weiß, welches Madrid wir erwarten können, aber sie müssen treffen und werden so ihr Heil in der Offensive suchen. Es wird ein sehr kompliziertes Duell.

Dani Alves: „Als Madrid gegen uns gut aussah, dann lag das nicht an ihnen, sondern an uns. Madrid besiegt uns nur, wenn wir einen schlechten Tag haben. Es liegt nur an unserer Leistung, ob wir die nächste Runde erreichen. Wenn wir eine Top-Leistung abrufen, dann wird Madrid keinen schönen Abend haben.“

[advert2 no=”1″]

Das Personal

Verletzt: Iker Casillas (Fraktur in der linken Hand)

Gesperrt: 

Nicht in den Kader berufen: Raúl Albiol (Grippe), Marcelo, Nacho Fernández (beide Trainerentscheidung)

Voraussichtliche Aufstellung Real Madrid: López – Ramos, Varane, Pepe, Coentrão – Khedira, Alonso – Di María, Özil, Ronaldo – Higuaín.

Voraussichtliche Aufstellung FC Barcelona: Pinto – Alves, Piqué, Puyol, Alba – Xavi, Busquets, Iniesta – Pedro, Messi, Fàbregas.

Die Spiel-Details

Kader Real Madrid C.F.

Tor: Adán, Jesús, López
Abwehr: Varane, Pepe, Ramos, Coentrão, Carvalho, Arbeloa
MittelfeldKhedira, Kaká, Özil, Alonso, Essien, Modric, Callejón, Di María
Angriff: Ronaldo, Benzema, Higuaín, Morata

Trainer: José Mourinho

Kader FC Barcelona

Tor: Pinto, Valdés
Abwehr: Alves, Piqué, Puyol, Alba, Mascherano, Adriano, Bartra, Abidal, Montoya, Dos Santos
Mittelfeld: Xavi, Busquets, Fàbregas, Iniesta, Thiago, Song
Angriff: Messi, Pedro, Álexis, Villa, Tello

Trainer: Jordi Roura

Anstoß: 21 Uhr, Camp Nou, Barcelona
Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco

Folge REAL TOTAL auf TwitterFacebook oder Google+

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...