
33 Zähler zu vergeben – Real zwei Punkte hinter Barça
MADRID/BARCELONA. Wer wird spanischer Meister? Normalerweise wäre diese Frage zu diesem Zeitpunkt des Jahres längst geklärt. Weil die Saison in der Primera División wegen der Coronavirus-Pandemie in der ersten März-Hälfte unterbrochen wurde und jetzt, drei Monate später, mit elf ausstehenden Spieltagen erst fortgesetzt wird, ist hinsichtlich einer Entscheidung im Titel-Kampf Geduld angesagt. Der FC Barcelona führt die Tabelle mit 58 Punkten an, dicht dahinter lauert mit Real Madrid mit 56 – und 33 Zähler sind noch zu vergeben.
Während die Königlichen bis zum Saisonende am 19. Juli SD Éibar, den FC Valencia, Real Sociedad, RCD Mallorca, Espanyol Barcelona, den FC Getafe, Athletic Bilbao, Deportivo Alavés, den FC Granada, den FC Villarreal und CD Leganés als Kontrahenten erwarten, müssen die Katalanen gegen Mallorca, Leganés, den FC Sevilla, Bilbao, Celta Vigo, Atlético, Villarreal, Espanyol, Real Valladolid, CA Osasuna und Alavés ran.
Rest-Gegner: Real holte in Hinrunde zwei Zähler weniger
Kein gutes Omen aus der Sicht der Madrilenen: Vergleicht man ihre Hinrunden-Ergebnisse gegen die erwähnten Mannschaften mit denen von Barça, springen weniger Punkte heraus. Zinédine Zidanes Starensemble holte bei sieben Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage insgesamt 24 Zähler, Lionel Messi und Co. fuhren bei acht Erfolgen, zwei Remis und einer Pleite mit 26 zwei mehr ein.
Barça-Kontrahenten mit geringerer Ausbeute
Die Differenz, die die Titel-Anwärter im Klassement trennt, ist also auch die, die Real und Barça in der Hinserie bei den elf ausstehenden Kontrahenten unterschieden hat. Was rein statistisch ebenso nicht für Freude im Lager der Blancos sorgen wird: Barças verbleibende Gegner holten in der Summe in der bisherigen Saison 356 Punkte, die von Real 365.
[advert]
Die Mission Meisterschaft gestaltet sich für die Madrilenen trotz der oft so schwachen Phasen und Leistungen des Erzrivalen aus Katalonien alles andere als leicht. Umso ausgiebiger könnten sie jedoch feiern, falls sie den Wettbewerb, in dem sie mit 33 Triumphen Rekordhalter sind, am Ende für sich entscheiden sollten…
Community-Beiträge