Pressekonferenz

Roura stellt klar: „Madrid ist stark, egal wer spielt“

Beim FC Barcelona läuft – insbesondere nach der Pokal-Pleite am Dienstag – derzeit nichts nach Plan. Morgen geht es im Bernabéu erneut im Duell gegen den Erzrivalen um Ehre und Punkte. Jordi Roura sprach auf der Pressekonferenz vor dem Duell von seiner Einschätzung über die Stäke Madrids und die Bedeutung, die dieser Liga-Clásico haben wird.

756
Macht mit seiner Truppe eine schwierige Phase durch: Jordi Roura

„Dieses Spiel kann uns Selbstwertgefühl zurückgeben“

BARCELONA. Es sind derzeit ganz besondere Wochen – sowohl für Real Madrid, als auch für den FC Barcelona. Nach dem Rückspiel im Pokal-Halbfinale am vergangenen Dienstag, bei dem sich die Madrilenen überzeugend mit 3:1 durchsetzen, steht nun gleich die Revanche in der Liga an (morgen, 16 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker). Wer jedoch glaubt, dass die Blancos dieses Duell mit ähnlicher Nachhaltigkeit angehen würden, wie noch unter der Woche, der scheint sich geirrt zu haben. José Mourinho könnte aufgrund des 16-Punkte-Rückstands auf Barcelona Spieler für die Champions League am Dienstag gegen Manchester Unitede schonen. „Ich weiß nicht, welches Real Madrid uns erwartet. Es ist eine Frage der Trainer. Aber das spielt keine Rolle, denn sie werden stark sein und nach den drei Punkten streben“, bewertete Jordi Roura auf der Pressekonferenz vor dem Spiel die möglichen Auswirkungen einer Rotation bei den Merengues.

In Madrid hat man die Meisterschaft in dieser Saison schon seit einigen Wochen abschreiben müssen. Der Abstand ist einfach zu groß und man hat akzeptiert, dass die Titel in dieser Saison nur noch in Pokal und Champions League zu holen sind. „Dieser Clásico ist sehr wichtig. Zunächst, weil drei wichtige Punkte auf dem Spiel stehen. Außerdem geht es um Selbstwertgefühl und Moral. Es fehlen noch einige Punkte bis zum Ende, aber dieses Spiel ist sehr wichtig. Der Ligatitel hat nämlich oberste Priorität“, beschrieb Roura unterdessen die Brisanz des Duells für die Katalanen. „Ich weiß nicht, ob ein Unentschieden Madrid ausschalten würde, aber es wäre sicher ein wichtiger Schritt. Wir wollen aber ohne Zweifel gewinnen. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass es nur um Details geht. Zwei Mannschaften von solcher Klasse können auch auswärts gewinnen.“

[advert]

Nach Pokal-Aus: „Hier will man immer alle Titel gewinnen“

Beim FC Barcelona steht man aktuell in der prekären Situation, nach dem 12. März nur noch in einem Wettbewerb in dieser Saison vertreten sein zu können. Denn auf das Aus im Pokal könnte aufgrund der 2:0-Schlappe im Hinspiel gegen den AC Mailand auch in der Champions League alles vorbei sein. Zumindest gleicht es mal einer Mammutaufgabe, die Runde noch für sich zu entscheiden. Von einer Krise möchte der Co-Trainer Barças aber nichts wissen: „Wir haben einen Rückschlag erlitten, die Mannschaft geht selbstbewusst hinaus und wird um alles kämpfen. Die Spieler sind in bester Verfassung und wir werden die Lage verbessern.“

Vielmehr betonte er in diesem Zusammenhang den Vorsprung, den man sich im Laufe der Saison erarbeiten konnte und meinte, dass er nicht wisse „was die Menschen denken. Wenn wir einen solchen Vorsprung haben, dann hat das Team sich das verdient. Ich weiß nicht, wie die Menschen das einschätzen. Die Liga in diesem Jahr zu gewinnen, wäre etwas Außerordentliches. Aber Barcelona strebt immer nach allen Titeln.“

Nur 35 statt 80 Euro für ein Trikot von Real Madrid!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Marcel Hildmann

Sportjournalismus-Student, der seit dem CL-Sieg 2002 im Bann der Königlichen steht und seit vielen Jahren im World Wide Web sein redaktionelles Unwesen treibt. Aus Leidenschaft wird nun Beruf – REALTOTAL ist dafür die perfekte Plattform.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...