Jetzt ist den Königlichen auch der Saison-Bestwert inne: 506 Minuten ohne Gegentor – und damit sechs mehr, als es Marc-André ter Stegen zuletzt gelang, ehe nach fünf Partien ohne Gegentor Celta Vigos Fedor Smolov den 28 Jahre alten Deutschen mal wieder hinter sich greifen ließ.
Bei den Königlichen wäre es beinahe das sechste Spiel in Folge ohne Gegentor geworden. Doch auch wenn zur Halbzeit gegen Granada dieser neue Bestwert aufgestellt wurde, so war in der 50. Minute und nach insgesamt 506 Minuten Schluss mit der Serie.

Thibaut Courtois ist jetzt schon einer der Helden der Saison: 33 Einsätze, 19 Gegentore und 18 weiße Westen. Die Zamora-Trophäe als besten Torhüter der Saison wird dem 28-jährigen Belgier entsprechend kaum noch zu nehmen sein. Bei 22 Gegentreffern stehen die Blancos insgesamt aus den bisherigen 36 Spieltagen und damit deutlich besser als Atlético (26) oder Barcelona (36).
Übrigens: Die letzte Zamora-Trophäe ging 2007/08 nach Madrid – damals noch mit dem 32 Mal geschlagenen Iker Casillas zwischen den Pfosten.
Und aus der gleichen Zeit stammt das: Als die Königlichen das letzte Mal so lange in LaLiga ohne Gegentor blieben, kämpften sie noch um ihre 31. Meisterschaft: Vom 8. Dezember 2007 bis zum 20. Januar 2008 hatte man in sechs Partien in Folge kein Gegentor zugelassen. Nun stehen sie vor Liga-Titel Nummer 34 – und das dank einer bärenstarken Abwehr und eines noch besseren Thibaut Courtois.
Community-Beiträge