Historie

Zé Roberto über Partytier Ronaldo: „Er kam fast ohne Schlaf zum Training“

Die Galácticos von Real Madrid machten sich als unglaublich talentierte, aber auch als feierwütige Mannschaft einen Namen. Im Mittelpunkt: der brasilianische Ronaldo. Einer seiner Ex-Nationalmannschaftskollegen verrät nun, wie viel Gas „O fenômeno“ abseits des Rasens gab.

761
Zé Roberto (r.) spielte mit Partytier Ronaldo (l.) in der brasilianischen Nationalelf zusammen – Foto: imago images / MIS

“Ronaldinho hatte eine eigene Diskothek”

MADRID. Bei Real Madrid spielten sie zwar nie zusammen, Zé Roberto da Silva Junior (46) und Ronaldo Luís Nazário de Lima (43) teilten aber viele Jahre die Umkleidekabine der brasilianischen Nationalmannschaft. Dabei ließ “R9” fast keine Party aus, wie Zé Roberto in einem Interview mit TyC SPORTS gestand. “Ronaldo war ein Partymensch. Er ging abends raus und kam am nächsten Morgen fast ohne Schlaf zum Training. Das war unglaublich – vor allem, weil er ja auch ein paar Gläser trank und dennoch wie ein Tier trainierte”, erzählte der frühere Bundesliga-Profi von Bayer Leverkusen und Bayern München.

Gleichwohl war Ronaldo nicht der einzige Star der “Seleção”, der sich die Nächte um die Ohren schlug. “Ronaldinho hatte eine eigene Diskothek in seinem Haus. Ich wurde so oft zu Partys eingeladen, habe mich aber immer dagegen entschieden”, so  der in Deutschland bis heute für seine Disziplin bekannte Zé Roberto, der in der Saison 1997/98 in Madrid spielte und erst im Alter von 43 Jahren seine aktive Karriere beendete.

Durch die ständigen Eskapaden seiner Mitspieler sei der Fokus auf den Fußball “ein wenig” verloren gegangen. 2006 bei der WM zum Beispiel habe man “die beste Nationalmannschaft aller Zeiten” gehabt, befand Zé Roberto, “aber wir waren nicht konzentriert genug”. Das Team schied im Viertelfinale gegen Frankreich aus – auch, weil Zinédine Zidane einen Sahnetag erwischte. Der heutige Real-Coach überzeugte Zé Roberto aber noch mehr im WM-Finale 1998, als die Franzosen mit 3:0 deklassierten. “Ich saß damals auf der Bank und sah ihn spielen. Das war das beste Spiel, das ich je von Zidane gesehen habe.”

Reals neue Trikots 2020/21: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
REAL TOTAL

Hier schreibt die Redaktion von REAL TOTAL, dem führenden Magazin über Real Madrid im deutschsprachigen Raum.

Kommentare
Kein Wunder, dass Ronaldo nur son Durchschnittskicker geblieben ist :D
 

Verwandte Artikel

Von Özil bis Vinícius: Real Madrids Assist-Könige

Den Top-Torjägern im Spitzenfußball winken Glanz und Ruhm, während die Vorbereiter oft...

„Ein Mann des Klubs“ – Del Bosques leiser Abschied und lautes Vermächtnis

Er war Spieler, Jugendtrainer, Koordinator, Chefcoach – und Symbolfigur einer Ära. Vicente...

El Clásico: Statistiken und Historisches

El Clásico ist zurück! Am Sonntag (16:15 Uhr) begegnen sich Real Madrid...

Als Henry die „Galácticos“-Ära und Pérez-Amtszeit beendete: Böse Erinnerungen an Arsenal

Endlich ein Champions-League-Viertelfinale, in dem es nicht gegen Manchester City, Chelsea, den...