Interview

Van de Beek über geplatzten Real-Wechsel: „Ich war sauer“

Donny van de Beek wird es nicht wie vor einigen Monaten noch angenommen zu Real Madrid ziehen. Der Mittelfeldspieler wechselt indes für 39 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu Manchester United. Nun packt der Niederländer aus, weshalb es letztlich nichts mit den Königlichen wurde.

784
Donny van de Beek
Van de Beek war lange Zeit bei Real Madrid im Gespräch – Foto: imago images / Eibner Europa

„Wusste nicht, ob ich derartige Möglichkeit nochmal erhalte“

AMSTERDAM/MADRID. Nicht im Estadio Santiago Bernábeu sondern im Old Trafford wird Donny van de Beek künftig seine Fußballschuhe schnüren. Der 23-Jährige hat am Mittwoch seinen Transfer von Ajax Amsterdam zu Manchester United besiegelt. Bei den “Red Devils” unterzeichnete der niederländische Nationalspieler einen Fünfjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Anno. Kommen können, hätte alles ganz anders, das offenbarte nun auch der Mittelfeldspieler höchstpersönlich.

“Wie sie wissen, war alles mit Real Madrid geregelt. Die Klubs hatten sogar schon eine Einigung, aber aus irgendwelchen Gründen klappte es letztlich nicht”, erklärte van de Beek das Transferscheitern in einem Interview mit der niederländischen Tageszeitung TELEGRAAF und fügte an: “Damals war ich sauer, da ich nicht wusste, ob sich mir eine derartige Möglichkeit nochmal bieten würde.”

„Spieler, die gehen sollten, blieben doch“

Wie bereits van de Beeks Berater, Guido Albers, im April beschrieb, würde die Corona-Pandemie bedingte Krise die “Situation verändern”. In Madrid kam vermutlich auch noch hinzu, dass ursprünglich kalkulierte Einnahmen durch geplante Spielerverkäufe nicht mehr sicher waren. So mutmaßt es auch der United-Neuzugang, der rückblickend befand: “Ich denke, dass es daran lag, dass die Spieler, die gehen sollten, doch blieben. Deshalb sah Real Madrid wohl auch von mir ab.”

Dass es letztlich der englische statt spanische Rekordmeister geworden ist, missfällt dem 23-Jährigen aber keineswegs. Ich kann kaum beschrieben, wie unglaublich diese Chance ist, zu einem großartigen Verein wie Manchester United zu wechseln”, erklärte van de Beek seinen Transfer in die Premier League.

Reals neue Trikots 2020/21: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Glückwunsch zu diesem Wechsel. Damit sicherst du jahrelange CL Abwesenheit :D

United ist doch in der CL dabei nächste Saison ? Dazu bauen sie sich wieder einen starken Kader zusammen und mit Ole haben sie auch den richtigen Trainer. Sie werden mMn Dauerkandidat für die CL in den nächsten Jahren sein und ich rechnen ihnen auch nicht eine all zu kleine Chance auf den Sieg.
 
United ist doch in der CL dabei nächste Saison ? Dazu bauen sie sich wieder einen starken Kader zusammen und mit Ole haben sie auch den richtigen Trainer. Sie werden mMn Dauerkandidat für die CL in den nächsten Jahren sein und ich rechnen ihnen auch nicht eine all zu kleine Chance auf den Sieg.

United ist seit jahren schlecht. Die müssen erstmal Quali überstehen. Da sehe ich schon schwarz
 
Danke ManU, van de Beek ist sicher kein schlechter Spieler, aber man sollte nicht überteuerte Junge Ajax Spieler kaufen die noch nix oder nicht viel geleistet haben. Siehe de Ligt (Juve) und De Jong (Barca). Den weine ich keine Träne nach, Soll er bei ManU glücklich werden.
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...