Historie

Debüt vor 14 Jahren: Marcelo feiert Jubiläum

523

Doppelter Grund zur Freude im Madridismo: Neben dem Geburtstag von Eden Hazard feiert Linksverteidiger Marcelo sein 14-jähriges Jubiläum.

Am 7. Januar 2007 debütierte Marcelo für Real Madrid – Foto: imago images / PanoramiC

Was für eine Karriere! Als Marcelo Vieira da Silva Júnior als 18-Jähriger an die Concha Espina wechselte, hätte der junge Brasilianer sich keinen besseren Verlauf erträumen können. Im Winter-Transferfenster 2007 für nur 6,8 Millionen Euro von Fluminense verpflichtet, mauserte sich die Nummer 12 gemeinsam mit Kapitän Sergio Ramos zum erfolgreichsten Spieler der königlichen Historie. Mit 22 gewonnenen Titeln steht der Lockenkopf gemeinsam mit Ramos und Ehrenpräsident Paco Gento auf Platz eins der Spieler mit den meisten gewonnenen Titeln, schon in der kommenden Woche könnte er bei einem Sieg in der Supercopa die Real-Legende hinter sich lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=mgkwL7cA6Ys

Auch wenn Marcelo auf der Position des Linksverteidigers inzwischen vom jüngeren Franzosen Ferland Mendy abgehängt wurde, ist sein Stellenwert in der Mannschaft und unter den Anhängern unumstritten. Seit seinem Debüt gegen Deportivo La Coruña am 7. Januar 2007 („Depor“ gewann 2:0, Marcelo wurde in der 57. Minute eingewechselt) ist der 32-jährige Vizekapitän bereits 516 Mal für die Königlichen aufgelaufen, dabei erzielte er 32 eigene Treffer, sagenhafte 99 Tore legte der gern offensiv agierende Abwehrmann seinen Teamkollegen auf.

Ob der Brasilianer seine glorreiche Karriere trotz des verlorenen Stammplatzes bei den Königlichen beenden wird? Mit seinem am 30. Juni 2022 auslaufenden Vertrag bleibt ihm noch genug Zeit, zu alter Stärke zu finden.

DAS Buch für Madridistas: »111 Gründe, Real Madrid zu lieben«!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Rafael Garoz García

Masterstudent BWL, hauptberuflich Madridista! Teile meine Leidenschaft und Wissen über den für mich größten Klub der Welt gerne und ständig - Hala Madrid y nada mas!

Kommentare
Meiner Meinung nach der beste LV, der jemals Fussball gespielt hat. Ja, auch besser als Roberto Carlos. Ich schliesse Maldini mal aus, da er für mich eher IV als LV war..

Schade, dass er so schnell von 100 auf 0 ging, aber ich werde ihn stets in guten Erinnerungen behalten.
 
Meiner Meinung nach der beste LV, der jemals Fussball gespielt hat. Ja, auch besser als Roberto Carlos. Ich schliesse Maldini mal aus, da er für mich eher IV als LV war..

Schade, dass er so schnell von 100 auf 0 ging, aber ich werde ihn stets in guten Erinnerungen behalten.
Ich habe Roberto Carlos leider nicht bewusst Spielen sehen. Marcelo hat das Spiel von Real Madrid so stark geprägt und er war für mich mit Ramos, Modric und Cristiano der entscheidende Faktor für die 4 CL Titel in 5 Jahren. Ich wüsste nicht, was ich von einem LV mehr erwarten könnte als das was Marcelo zu seiner besten Zeit gezeigt hat.
 
:D Die Szene in München, wo er den Ball von Varane durch auf den Ball treten stoppt, werde ich niemals vergessen, ebenso seine Hechtsprungrettungsversuche, den Ball vorm dem Seitenaus zu retten. Ein grandioses Video, zu seiner Hochzeit war er wirklich ein Monster und durch unsere Offensive konnte wir ja meist seine defensiven Patzerchen wieder ausgleichen.

Die Hoffnung, dass er nochmal zur alten Stärke findet, sollte man begraben. Urplötzlich war in der Saison 2018/2019 der Zauber vorbei, ich habe selten einen so gravierenden Leistungseinbruch bei einem Spieler gesehen.
 
Bei aller Kritik so ein Unikat auf dieser Position wird es nie wieder geben ,die Kombination Marcelo & CR7 hat sich im Herzen und im HIrn so eingebrannt,diese Zeit wird ihm/uns keiner mehr nehmen!
Technisch,Mentalität und neben dem Platz immer ein wahrer Madritista !
Gracias tira tu cabeza!
 
Seine tolle Entwicklung war sehr schön, mitanzusehen. Er kam so jung, dass ich ihn immer fast wie einen Canterano gesehen habe. Die Defensive war nie sein Steckenpferd aber in seiner Hochphase und wenn er konzentriert war, war er auch defensiv besser als sein Ruf. Schade, dass er in so kurzer Zeit so stark abgebaut hat. Er wäre gut beraten, im Sommer zu gehen, wenn er keine Lust mehr hat. Ist ja ok und menschlich, dass irgendwann die Motivation nachlässt, schließlich hat er hier alles gewonnen, was man gewinnen kann. Also Marcelo, lass dich zu Saisonende gebührend verabschieden und hör auf, an deinem Denkmal zu sägen.

PS: Ich hätte ihn ja zu gerne mal ein paar Spiele als inverted Winger auf RA starten sehen. Er bringt theoretisch alles dafür mit: Technik, guter Schuß, starker linker Fuß. Gerade jetzt, wo er defensiv nicht mehr tragbar ist und man auf dieser Position eh dünn besetzt ist, wäre das interessant.

@Florentina: Der Einbruch kam ein paar Monate nach seiner letzten Vertragsverlängerung. Ein Schelm, wer Böses denkt.
 

Verwandte Artikel

Von Özil bis Vinícius: Real Madrids Assist-Könige

Den Top-Torjägern im Spitzenfußball winken Glanz und Ruhm, während die Vorbereiter oft...

„Ein Mann des Klubs“ – Del Bosques leiser Abschied und lautes Vermächtnis

Er war Spieler, Jugendtrainer, Koordinator, Chefcoach – und Symbolfigur einer Ära. Vicente...

El Clásico: Statistiken und Historisches

El Clásico ist zurück! Am Sonntag (16:15 Uhr) begegnen sich Real Madrid...

Als Henry die „Galácticos“-Ära und Pérez-Amtszeit beendete: Böse Erinnerungen an Arsenal

Endlich ein Champions-League-Viertelfinale, in dem es nicht gegen Manchester City, Chelsea, den...