
ZINÉDINE ZIDANE über…
…das Duell mit Real Valladolid (Samstag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Es ist wichtig, den Fokus auf diese Partie zu richten. Wenn wir schon an den Mittwoch denken, machen wir etwas falsch. Ich glaube nicht, dass die Spieler schon an Mittwoch denken. Diese Liga-Partie ist das Wichtigste. Wir hatten eine sehr gute Trainingswoche und nun müssen wir das auf dem Platz zeigen. Es ist ein fundamentales Spiel. Wir wissen, dass es auch schwer werden kann, denn Valladolid braucht Punkte und wird daher alles geben. Wir wollen dennoch ein großartige Spiel machen.“
…Karim Benzema, der nicht am Abschlusstraining mitwirkte: „Er wird gegen Valladolid nicht dabei sein, er hat Beschwerden. Es trat am Donnerstag auf. Was die nächste Woche betrifft, werden wir es sehen. Ab Sonntag oder Montag schauen wir, wie es sich entwickelt. Alle Spieler, die sich verletzen – es ist ein harter Schlag. Wir wissen, was Karim für ein Spieler ist. Er ist verletzt, wird daher nicht dabei sein können. Daher müssen wir es mit denen angehen, die zur Verfügung stehen und Karim so schnell wie möglich zurückbekommen, so wie die anderen Verletzten.“
…die nicht endenden Verletzungsprobleme: „So ist es eben. Dass wir nichts dagegen tun können, ist eine Lüge. Wir wollen verhindern, dass es noch mehr Verletzungen gibt. Alle Leute hier versuchen das. Es spielen aber viele Faktoren mit rein und zuletzt sind unsere Spieler einfach nicht auf ihrem Top-Level, es gibt viele Verletzungen. Wir müssen Geduld haben und das Beste geben.“
…Gerüchte um Neuverpflichtungen vor dem Hintergrund der nach wie vor nicht verlängerten Verträge von Sergio Ramos und Lucas Vázquez: „Das sind Diskussionen, die es immer gibt. Jeder kann seine Meinung dazu abgeben. Wir wollen das so schnell wie möglich klären. Was von außen kommt, wer kommen könnte – das ist Real Madrid. Über Spieler, die kommen könnten, wird immer diskutiert. Das wird nie aufhören. Wir konzentrieren uns nur auf die Spiele, die wir haben. Das nimmt für uns schon viel Zeit ein.“
…Kylian Mbappés Dreierpack in der Champions League gegen den FC Barcelona: „Seine Leistung war wunderbar. Mir hat das gefallen, was er geleistet hat. Ich schaue alle Spiele, das mag ich. Wenn ich tolle Dinge sehe, genieße ich es. So wie alle Fans.“
…ein mögliches Dauer-Duell zwischen Mbappé und Erling Haaland wie bei Cristiano Ronaldo und Lionel Messi: „Wir werden es sehen. Sie sind sehr gute Spieler, so wie Messi, Cristiano, Neymar. Sie sind viel jünger und zeigen, dass ihnen sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft gehört.“
…die Frage, ob ein Verein bei einem Kaliber wie Mbappé und Haaland den Trainer überhaupt fragen muss, ob er kommen soll: „Hier werden die Dinge immer gemeinsam bewältigt. Abgesehen davon sind viele Informationen im Umlauf, wer kommen könnte, wer gehen könnte. Das wird sich bis zum Saisonende nicht ändern. Was ich sagen kann, und dabei wiederhole ich mich, was mich ermüdet: Wir konzentrieren uns auf die tägliche Arbeit. Wir hatten bislang fünf, sechs Fragen und keine dazu zum bevorstehenden Spiel. Ich weiß, dass es auch andere sehr wichtige Dinge gibt. Für uns ist das Wichtige aber die Partie.“
…die Frage, ob er lieber Mbappé oder Haaland in seinem Team hätte: „Darauf werde ich nicht antworten. Wie ich gesagt habe: Ich mag es, guten Fußball, gute Spieler zu sehen.“
…das international schwächer werdende Abschneiden der spanischen Klubs: „Ich denke nicht, dass LaLiga schwächer geworden ist. Der Fußball ist heute sehr schwer, du gewinnst Spiele nicht einfach. Die Spiele sind sehr schwer zu gewinnen, auch gegen kleine Teams. Aber das ist auch das Schöne am Fußball. Wenn du konzentriert und engagiert bist, hast du große Chancen auf den Sieg. Wenn nicht, dann kann dich jede Mannschaft schlagen. Ich denke aber, die spanische Liga ist stark. Es ist ein punktueller Moment. Die Liga ist immer noch eine gute.“
Community-Beiträge