Spielbericht

Real Madrid jubelt dank Mendy – später Hinspiel-Sieg in Bergamo

Real Madrid dominiert das Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen Atalanta Bergamo nach Belieben, belohnt sich dafür aber erst in der Schlussphase. Ferland Mendy lässt die lange in Überzahl agierenden Königlichen spät jubeln. Real fehlt lange die Kaltschnäuzigkeit. Trainer Zinédine Zidane beginnt in Italien ohne echten Stoßstürmer, vertraut dafür Isco.

793
Ferland Mendy
Mendy avancierte in Bergamo zum Matchwinner – Foto: IMAGO / Gribaudi/ImagePhoto

Real Madrid erarbeitet sich gute Ausgangsposition

BERGAMO. Prüfung bestanden! Ein personell weiterhin stark angeschlagenes Real Madrid reist mit einem 1:0-Erfolg vom Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen Atalanta Bergamo aus Italien ab. Die Königlichen haben sich am Mittwochabend damit eine gute Ausgangsposition mit Blick auf das Rückspiel am 16. März im Estadio Alfredo Di Stéfano geschaffen – und das verdientermaßen. Der Favorit muss sich sogar darüber ärgern, gegen ein unter dem Strich harmloses Atalanta nicht höher gewonnen zu haben.

Mariano auf der Bank, Isco als falsche Neun

Trainer Zinédine Zidane nahm im Vergleich zum 1:0 gegen Real Valladolid eine Veränderung an der Startelf vor: Isco rückte für Mariano Díaz in die Mannschaft, womit Real ohne einen echten Stoßstürmer spielte. Leistungsträger Karim Benzema steht dem Chefcoach bekanntlich wie acht andere Profis auch derzeit nicht zur Verfügung. Im 4-3-3 fungierte Isco zwischen Marco Asensio und Vinícius Júnior als falsche Neun, der Spanier hatte insgesamt einen großen Bewegungsradius. Lucas Vázquez, Raphaël Varane, Nacho Fernández und Ferland Mendy bildeten vor Thibaut Courtois wie erwartet die Abwehr, davor wiederum agierten Luka Modrić, Casemiro und Toni Kroos.

Isco
Isco erhielt eine Startelf-Chance – Foto: IMAGO / LaPresse

Früher Platzverweis für Atalanta – Casemiro kassiert Sperre

Die Königlichen taten sich nach dem Anpfiff schnell als die bestimmende Mannschaft hervor, drängten das auf Konter eingestellte Atalanta mit viel Ballbesitz in dessen Hälfte. Noch mehr Kontrolle bekam Real, als es nach etwas mehr als einer Viertelstunde den ersten gefährlichen schnellen Vorstoß startete und Atalantas zentraler Mittelfeldspieler Remo Freuler des Feldes verwiesen wurde (17.). Glatte Rote Karte als letzter Mann nach einem Foul an Mendy unmittelbar vor der Strafraukante! Schiedsrichter Tobias Stieler hatte keinerlei Zweifel und griff zum Unmut der Italiener umgehend in seine Gesäßtasche.

Feuler wird Bergamo beim Rückspiel damit fehlen – genauso wie Casemiro auf Reals Seite. Kurz nach dem Platzverweis sah der Brasilianer wegen eines taktischen Fouls im Mittelfeld seine dritte Gelbe Karte, womit er eine Sperre absitzen müssen wird. Bitter für Atalanta: Nach knapp einer halben Stunde musste auch noch Stürmer Duván Zapata verletzt raus.

Casemiro
Casemiro wird im Rückspiel fehlen – Foto: IMAGO / Gribaudi/ImagePhoto

Bestimmendes Real drängt auf Führung

In jener Phase des zweiten Durchgangs entwickelten die Gäste aus Madrid gegen ein offensiv völlig harmloses Bergamo mehr und mehr Zug zum gegnerischen Gehäuse. Erst setzte Isco einen Linksschuss aus zentraler Position knapp vorbei (38.), Momente danach schoss Modrić über das Tor (38.). Bereits zuvor hatte Nacho ein Solo gestartet, von links kommend aus spitzem Winkel aber verzogen (25.). Real wollte es angesichts der Überzahl allmählich wissen, hatte noch vor dem Seitenwechsel durch Vinícius (abgefälschter Schuss aus etwa 16 Metern, 39.), Asensio (Kopfball nach Modrić-Flanke, 40.) und einen Kroos-Freistoß (Torwart pariert Kopfball-Verlängerung, 45.+1) weitere gute Gelegenheiten. Problem: Keine davon wurde aber genutzt.

Die Pause tat dem Spiel der Madrilenen keinen Abbruch. Sie blieben nach dem Wiederanpfiff das dominante Team und wäre in der Anfangsphase beinahe in Führung gegangen. Ein abgefälschter Modrić-Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei (48.). Wenig später erhielt Vinícius den Ball nach einer Kroos-Hereingabe plötzlich völlig frei vor dem Tor, sein Versuch wurde aber noch abgelenkt, verfehlte daher das Tor.

Madrid belohnt sich spät | Alle Videos

Isco

Video-Highlights: Atalanta 0:1 Real

Real Madrid ist die einzige spanische Mannschaft, die ihr Hinspiel im... weiterlesen

Mariano kommt für Vinícius

Um die eigentlich längst verdiente Führung erzielen zu können, brachte Zidane nach fast einer gespielten Stunde mit Mariano einen bulligeren Angreifer in die Partie (57.). Vinícius wich dafür. Die Italiener ließen ihre Offensiv-Qualitäten nach wie vor nicht erkennen, ihre Konter verpufften jäh. Das Team von Gian Piero Gasperini trat im Spiel nach vorne trotz der Unterzahl viel zu mutlos auf und überließ Real den Ball. Ein Feuerwerk brannten nur Atalantas Fans ab – pünktlich zum Anpfiff, als sie vor dem Stadion Raketen zündeten.

Immerhin: Bergamo verteidigte gut, machten es den überlegenen Blancos im Laufe der zweiten Halbzeit so schwer, nennenswerte Möglichkeiten zu kreieren. Etwa eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit legte Zidane von der Bank daher nach, er wechselte die Youngster Sergio Arribas und Hugo Duro für Isco und Asensio ein (76.).

Ferland Mendy
Hier schießt Mendy die Madrilenen ins Glück – Foto: IMAGO / Gribaudi/ImagePhoto

Mendy erlöst Real

Dann brach er, der Bann! Mendy ließ das runde Leder zehn Minuten später aus zentraler Position mit einem Rechtschuss zum überfälligen 1:0 für Real im Netz zappeln. Die Erlösung! Und der so wichtige Auswärtstreffer vor dem Rückspiel Mitte März. Dem Treffer vorausgegangen war eine kurz ausgeführte Kroos-Ecke. Modrić assistierte dem Linksverteidiger dann wiederum.

Vor dem entscheidenden Wiedersehen in Madrid stehen für Real nun erst einmal drei LaLiga-Partien auf dem Programm. Weiter geht es am Montag mit dem Heimspiel gegen Real Sociedad (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN), danach steigt das mit Spannung erwartete Derby gegen Spitzenreiter Atlético. Die Generalprobe vor dem nächsten Duell mit Atalanta findet schließlich gegen den FC Elche statt.

REAL MADRID LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Um Himmels Willen was ein Krampf! Wir können Mendy danken, dass wir der Blamage entkommen sind.
Über 70 Min in Unterzahl, trotzdem hätte man es fast geschafft kein Auswärtstor zu erzielen. Auch wenn einige Spieler, vor allem unser wichtigster Offensivmann Benzema ausfällt, ist das heute ein Armutszeugnis gewesen.
Da muss im Sommer einfach gehandelt werden, auch Corona kann keine Ausrede sein bei solch einer eklatanten Schwäche.
Mendy war in den letzten 1-2 Wochen gefühlt unser gefährlichster Mann, dass sagt eigentlich alles aus.
Trotzdem froh über den Sieg, letztendlich noch eine gute Ausgangslage, aber es bleibt viel Arbeit übrig im Rückspiel!
Wenn Atalanta nicht wieder so früh eine mMn zu harte rote Karte bekommt dann könnte dass noch richtig eng werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heilfroh über diesen Sieg, da ich vor der Partie eher auf Atalanta getippt habe.

Alles in allem aber sehr enttäuscht von der Leistung von Madrid. Die Jungs spielen seit der 17. Minute mit einem Mann mehr, von Atalanta kommt rein gar nichts und dennoch schafft man es nicht, gefährlich vor dem gegnerischen Tor zu kommen.

Die Offensive von Madrid ist ein Offenbarungseid, eine Schande für einen Club, der mehr denn je für Offensivspektakel steht.
Dass Mendy das Tor mal wieder erzielt, sagt doch alles aus...

Im Sommer muss überall gehandelt werden, auf der Trainerbank und generell im Kader, so kann das nicht weitergehen...
 
Ich glaube gegen 11 hätte real heute leichter gewonnen. Defensiv von Minute 1 an stabil, wenn Atalanta mehr angegriffen hätte, hätt ich unserer Mannschaft ein zu 0 dennoch zugetraut. Wirkte defensiv von Anfang an stabil und konzentriert.

Hätte wäre egal. 1:0 bin happy
 
Think positive! Ein wichtiger Sieg und zu 0 was will man mehr? Beim Rückspiel sind hoffentlich drei oder auch vier unserer Stammkräfte zurück! Totgesagte leben länger!! Vamos Real hasta la final...yessss
 
Bergamo nach der roten nur darauf bedacht die null zu halten .die null Torschüsse zeigen ,das sie überhaupt kein Interesse an Offensive hatten,obwohl sie ja fröhlich gewechselt haben.gegen ein Team ,das nicht nur nen Bus parkt ,sondern auch mit ALLEN Mann hinter dem Ball steht ,muss man erstmal gewinnen .und das muss man unseren torschusslegasthenikern hoch anrechnen.
Die verletzten Liste ließt sich besser oder prominenter als die Elf die spielt.
Völlig egal wie. Hauptsache gewonnen,und darauf hoffen das im Rückspiel ( ohne casemiro ,verdammt ) ein paar Spieler wieder fit werden bzw sind.den Mariano und Isco sind ja nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss .
 
Ich bin ja auch immer relativ kritisch, aber die vielen negativen Meinungen hier (vor allem auch im "Live-Thread") kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Klar, das war kein "schöner" Fußball, aber wer hat das aktuell denn erwartet?
Gegen einen Gegner, der sich mit 10 Mann komplett hinten rein stellt, war es noch schwerer Räume zu finden, als wenn der Gegner mitspielt.
Umso wichtiger fand ich es, dass man die Geduld hatte auf das Tor zu warten. Ist immer ein schmaler Grad wie viel Risiko man als Mannschaft in so einer Situation geht. Zu viel Risiko und man fängt sich einen dummen Konter ein.

Die Einzelkritik ist mir auch ziemlich egal. Ich habe da heute eine Mannschaft gesehen, in der jeder für den anderen gekämpft hat. Gerade gegen Ende, als doch öfter mal ein Ball verloren wurde, waren direkt zwei Mitspieler da, um den Fehler auszubügeln und den Ball zurückzuerobern.
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...