Mitbewerber

Copa del Rey: Finale zwischen Athletic und Real Sociedad mit einjähriger Verspätung

562

Das gab es schon sehr lange nicht mehr: ein Pokalfinale! Wenn sich am Samstagabend der Athletic Club und Real Sociedad gegenüberstehen, dann wird nicht nur „endlich“ das Pokalfinale der vergangenen Saison 2019/20 ausgetragen, es endet auch eine 679-tägige Herrschaft. Denn solange galt der FC Valencia als Sieger der Copa del Rey, nachdem die Valencianos am 25. Mai 2019 den FC Barcelona mit 2:1 geschlagen haben.

Sevillas Olympiastadion wird das erste leere Pokalfinal-Stadion sein – Foto: twitter.com/rfef

Seitdem wurde der spanische Königspokal nicht mehr neu vergeben – wenn auch Corona-bedingt. Ab 21:30 Uhr (live auf DAZN) stehen sich zum ersten Mal Bilbao und San Sebastián in einem „echten“ Finale gegenüber (1910 handelte es sich nur um ein Final-Turnier), jedoch kommt es dabei auch zum ersten Endspiel ohne Fans, wogegen sich beide Klubs so lange einsetzten. Und es kommt zum ersten Finale in Sevillas Olympiastadion seit der Vergabe vor über einem Jahr, wobei „La Cartuja“ schon 1999 und 2000 zwei Mal zum Einsatz kam, damals mit Valencia und Real Zaragoza als Gewinnern. Bis 2023 sollen hier die neuen Pokalsieger gekrönt werden.

Wer auch immer sich den Pokal am Abend schnappt: Seine Ära wird wohl nicht lange anhalten. Denn schon am 17. April geht es wieder um die Copa del Rey, dann stehen sich der FC Barcelona und Athletic im Cartuja im diesjährigen Endspiel gegenüber. Gelingt den „Leones“ aus Bilbao am Ende sogar der Doppelpack?

Kurios: Athletics Trainer Marcelino García kam im Januar als bereits amtierender Titelträger. Er könnte seine Herrschaft also fortführen und sich durch den kuriosen Titel-Hattrick unsterblich machen – aber erst muss La Real und dann (wie im Supercopa-Finale) Barça bezwungen werden.

Spannend auch aus Real-Sicht: Ein Blanco könnte sich mit dem möglichen Titel dekorieren – Martin Ødegaard! Der Norweger war 2019/20 an Real Sociedad ausgeliehen, kämpfte sich dabei unter anderem über das Bernabéu (3:4) ins Finale und könnte sich den möglichen Gewinn am Ende wohl auch in seine Vita eintragen.

Martin Odegaard
Ødegaard kam in seinen fünf Pokalspielen 2019/20 auf drei Tore und drei Vorlagen – Foto: imago images / AFLOSPORT

Anstoß in Sevilla ist um 21:30 Uhr (DAZN überträgt), dann wird mit einjähriger Verspätung endlich der neue Pokalsieger gefunden – auch wenn sich das Warten auf Fans im Nachhinein nicht gelohnt hat.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Verwandte Artikel

Stadion, Registrierungen, Trikots: Immer mehr Chaos bei Barça

Die Probleme des FC Barcelona reißen einfach nicht ab. Nachdem der katalanische...

USA calling: Weg frei für erstes LaLiga-Spiel im Ausland

Was sich lange angebahnt hat, wird nun tatsächlich konkret: LaLiga-Spiele in den...

Alternative für Williams und Díaz: Barça leiht Rashford aus

Nicht Nico Williams oder Luis Díaz wechselt zum FC Barcelona, sondern Marcus...

Schwarzer Tag bei Barça: erst Nico-Absage, dann UEFA-Strafe

Eigentlich sollte es ab 1. Juli, also zum offiziellen Beginn der neuen...