
ZINÉDINE ZIDANE über…
…das Hinspiel gegen den FC Liverpool im Viertelfinale der UEFA Champions League (Dienstag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei SKY): „Morgen steht ein Finale an. Wir haben Hin- und Rückspiel und wir wissen, dass wir mindestens 180 Minuten absolvieren müssen. Wir denken aber, wie immer, erstmal nur an das morgige Spiel. Das Spiel morgen ist das wichtigste des Jahres, denn es ist das Nächste.“
…die verfrühte Rückkehr des erneut angeschlagenen Eden Hazard: „Wir haben es schon oft besprochen. Wichtig ist, dass Eden ruhig bleibt und sich vollständig für eine Rückkehr erholt. Ich denke nicht, dass sein Comeback verfrüht kam, denn er fühlte sich gut. Wenn ein Spieler sich gut fühlt, möchte ich ihn beim Team haben. Wir müssen vorsichtig an die Sache ran gehen, aber nun ist es so.“
…die vielen Verletzungen und eine möglicherweise entscheidende Rolle von Hazard im Saison-Endspurt: „Natürlich kann er noch entscheidend sein. Ich mag es nie, wenn Spieler verletzt fehlen. Dieses Jahr hatten wir einige Verletzungen. Wir benötigen jeden einzelnen Spieler.“
…den Rassismus-Skandal beim Duell Cadíz vs. Valencia: „Eines ist ganz klar, beim Thema Rassismus gibt es null Toleranz. Ich war nicht dabei und kann über gestern wenig sagen. An erster Stelle steht der Respekt gegenüber der Person. Es geht nicht nur um ein einziges Wort, sondern generell um das Verhalten zueinander. Wir können durch Diversität nur besser werden.“
…einen möglichen Titelgewinn in der laufenden Saison und die zwischenzeitlich aufkeimenden Kritiken: „Wir verdienen uns mehr Anerkennung. Ich vertraue meinem Team voll uns ganz, aber die Berichterstattung können wir nicht beeinflussen. Das tolle an diesem Team, dem Klub und seiner Geschichte ist es, dass wir niemals aufgeben. Wir sind in zwei Wettbewerben am leben und werden bis zum Schluss kämpfen. Wir haben ein sehr schwieriges Spiel vor der Brust und müssen alles geben.“
…den stark aufspielenden Karim Benzema: „Er hat eine wichtige Rolle für das Team, wir haben insgesamt eine sehr gute Team-Chemie und alle verstehen sich. Alle Spieler im Kader haben es sich verdient, in diesem Team zu spielen. Sie verstehen Karim und Karim versteht sie.“
…seinen morgigen Kontrahenten Jürgen Klopp: „Er hat sehr viel Erfahrung und macht einen tollen Job. Jeder hat seine eigene Art und ich muss es nicht tun wie er, ebenso wenig wie er meine Art kopiert. Ich schaue mir aber viele Trainer an und versuche etwas mitzunehmen, so wie bei meiner Trainerausbildung.“
…einige wichtige Ausfälle beim Gegner Liverpool: „Sie haben viele starke Spieler, ich weiß nicht ob die Ausfälle sie angreifbarer machen. Auch uns fehlen Spieler, es wird immer Ausfälle geben – erst recht in diesem Jahr. Unsere Stärke liegt bei uns selbst.“
…die Stärken der „Reds“: „Es ist ein sehr komplettes Team. Einige würden die drei Stürmer nennen, denn sie sind natürlich sehr gut. Aber ich möchte das gesamte Team hervorheben, denn sie haben eine sehr solide Mannschaft.“
…das gewonnene Champions-League-Finale 2018 gegen Liverpool: „Wir denken nicht an die Vergangenheit, denn sie liegt zurück. Es zählt nur das kommende Spiel. Für beide Teams ist es ein neues, völlig anderes Spiel.“
…eine mögliche Neuverpflichtung von Erling Haaland: „Er ist nicht mein Spieler und wir wissen alle, dass ich daher nicht darauf eingehe.“
…Mohamed Salahs lobende Worte ihm gegenüber und ob er ihn gerne trainieren würde: „Wie gesagt, auch er ist nicht mein Spieler also spreche ich nicht darüber. Wir begegnen uns als Gegner.“
Community-Beiträge