Die kroatische Nationalmannschaft um Real Madrids Mittelfeldass Luka Modrić hat im finalen Gruppenspiel der Gruppe D einen souveränen 3:1-Sieg gegen Schottland eingefahren und sich damit als Gruppenzweiter für das Achtelfinale der EURO qualifiziert.
Modrić stellte Kroatiens Führung nach dem Seitenwechsel wieder her – Foto: IMAGO / Shutterstock
Für den Vizeweltmeister von 2018 traf Nikola Vlašić in der 17. Spielminute zur Führung, der Ausgleich der Schotten fiel im heimischen Hampden Park in Glasgow in der 42. Spielminute durch Callum McGregor. Die Kroaten blieben jedoch am Drücker und wurden dafür belohnt. Durch einen wunderbaren Außenristschuss von Modrić ging die Truppe von Trainer Zlatko Dalić in der 62. Spielminute erneut in Front, ehe Ivan Perisić in der 77. Spielminute zum 3:1-Endstand einköpfte.
Platz
Land
Spiele
Siege
Remis
Pleiten
Tore
Punkte
1
England
3
2
1
–
2:0
7
2
Kroatien
3
1
1
1
4:3
4
3
Tschechien
3
1
1
1
3:2
4
4
Schottland
3
–
1
2
1:5
1
Durch den Sieg, den es gebraucht hat, um weiterzukommen, schließt Kroatien die Gruppe D mit vier Punkten ab und trifft damit in der Runde der letzten 16 in Kopenhagen auf den Zweiten der Gruppe E. Im Parallelduell im Londoner Wembley setzte sich am Dienstagabend England mit 1:0 gegen Tschechien durch. Den Siegtreffer der „Three Lions“ erzielte Raheem Sterling bereits in der 12. Spielminute.
Community-Beiträge