Offiziell

Wechsel fix: Real Madrid verkauft Raphaël Varane an Manchester United

Nach Sergio Ramos verlässt auch Raphaël Varane die Königlichen! Wie Real Madrid mitteilt, wird auch der zweite Stamm-Verteidiger gehen und für angeblich 50 Millionen Euro an Manchester United verkauft.

1.3k
Varane verlässt Real als vierfacher Champions-League-Sieger – Foto: IMAGO / Ulmer

Abschied nach zehn Jahren

MADRID/MANCHESTER. Seit einigen Wochen und Monaten brodelt es, jetzt ist es so weit: Der Wechsel von Raphaël Varane zu Manchester United steht fest!

Am Dienstagabend hat der englische Rekordmeister den Neuzugang offiziell vermeldet. Real Madrid kassiert dem Vernehmen nach wohl 50 Millionen Euro, anscheinend haben beide Klubs zuletzt noch verhandelt zwischen 45 und 60 Millionen Euro.

Real auf Verkäufe angewiesen, Varane wollte neues Abenteuer

Nach zehn maximal erfolgreichen Jahren, in denen der Franzose alles mit den Königlichen gewann, ist es nun Zeit, Abschied zu nehmen. Zwar bestand die Möglichkeit, den im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag nicht aufzulösen, sondern auch zu verlängern, aber da sich beide Parteien nicht einigen konnten und Real Madrid aufgrund der finanziell angespannten Lage auf den einen oder anderen Verkauf angewiesen ist, kommt es jetzt zur Trennung. Zuletzt trainierte der 28-Jährige sogar noch mit seinen alten Kollegen, aber jetzt kann er sein neues Abenteuer in einer neuen Stadt und Liga angehen.

In den zurückliegenden Wochen wirkte er bereits nicht ablehnend für ein neues Kapitel und vermied entsprechend Bekenntnisse zu seiner Zukunft, so sagte er im März: „Ich will auf diese Frage nicht antworten.“ Und auch vor dem Chelsea-Hinspiel wich er gekonnt aus: „Meine Zukunft ist klar: Ich fokussiere mich auf das Saisonfinish.“

Ersatz? Transfers bei Real nicht abzusehen

All das bedeutet auch: Nach Sergio Ramos’ Abschied ist Real Madrid zu einem kompletten Neuanfang in der Abwehr genötigt! Aber: Sowohl Nacho Fernández als auch Éder Militão erlebten 2020/21 ihre bislang beste Saison in Madrid, mit David Alaba wurde nicht nur Erfahrung, sondern auch Weltklasse für die Abwehr geholt (dazu wäre er der einzige Linksfuß) und auch Castilla-Abwehrchef Víctor Chust konnte sich das eine oder andere Mal bei der ersten Mannschaft beweisen. Und dann ist da noch einer: Jesús Vallejo hat anderthalb ordentliche Jahre beim FC Granada hinter sich. 2016 von Real Madrid verpflichtet und von 2017 bis 2019 nur 19 Mal eingesetzt (auch aufgrund diverser Verletzungen), könnte man es mit Vallejo nach diversen Leihgeschäften nun nochmal versuchen. Ob diese Fünf reichen, um das bisherige Stamm-Duo Ramos-Varane zu ersetzen?

Ob die Blancos doch noch tätig werden auf dem Transfermarkt, ist noch nicht abzusehen. Zwar wurde zuletzt nicht nur ein Umsatzplus, sondern auch ein theoretisches Transferbudget von 122 Millionen Euro vermeldet, aber auch nach dem nun vierthöchsten Verkauf in Real Madrids Historie, könnte weiter sparen angesagt sein (und warten auf Kylian Mbappé). Und hoffen, dass es mit den genannten vier bis fünf Abwehr-Optionen reicht, um zumindest national mithalten zu können.

2011 von Lens für zehn Millionen Euro nach Madrid gekommen, verlässt Varane die Blancos mit maximalen Erfolgen: Unter seinen 18 Titel befinden sich drei Meisterschaften und sogar vier Champions-League-Titel. On top wurde der Mann aus Lille im Sommer 2018 Weltmeister mit der französischen Nationalmannschaft. Auf Vereinsebene hat er alles gewonnen – zumindest in Spanien, für sein neues Abenteuer in Manchester kann man ihm nur viel Glück wünschen.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Wir wussten ja seit Tagen das er uns leider verlässt, aber jetzt wo es offiziell ist, tut es nochmal richtig weh im Herzen. Sehr sehr schade, ich bin wirklich traurig das Rapha uns verlässt. Ein fantastischer Spieler und ein super sympathischer Typ. Ich wünsche ihn alles Gute auf der Welt und hoffe das er in Manchester glücklich wird. :flag:

Bitte Perez, Sanchez und co, versaut uns nicht die Saison bevor es überhaupt angefangen hat. Wenn jetzt auch noch Ödegaard den Verein verlässt und Mbappe nicht kommt, dann kann man den Laden jetzt endgültig schließen…
 
Und ich sprach von 80 Mio….

Danke für alles Varane! Keiner ist und sollte dir böse sein. Hast hier alles gewonnen und willst eine neue Herausforderung. Absolut nachvollziehbar. Traurig, aber nachvollziehbar.

Real geht weiter - Hala Madrid!
 
Die Ablösesumme soll bei 50 Mio + Bonus liegen. Na immerhin nicht unter 50 Mio… wehe Mbappe kommt jetzt nicht. Dann kann sich Perez auf nen Pfeifkonzert Mitte September im Bernabéu gefasst machen.
 
50 Mio. plus Boni finde ich jetzt doch ganz i.O. Mitnichten ein Meisterwerk des Verhandelns, aber er hätte sich auch nächste Saison für genau Zero in den Jet nach Manchester setzen können. Scheinbar war United auch der einzige richtige Interessent. Nun dürften wir ziemlich Liquide sein. Mehr als 150 Mio. wird auch kein anderer Club ausgeben (können). Mal schauen, was noch passiert in dieser Transferperiode
 
ich hoffe das da noch boni drin sind so das die summe auf 60mio steigen kann. Dann wäre es ein guter deal, 50 is schon bissl wenig.

zum spieler ja wie ich schon in der mitte der saison gesagt habe, für mich war er schon seit 2 saison nicht mehr wirklich auf der höhe und von daher ist der abgang sportlich definitiv zu verkraften. Alaba und militao traue ich zu die lücke von ramos und varane zu schließen, wird vielleicht am anfang bissl holprig aber die werden sicherlich an dieser aufgabe wachsen.

Schade ist nur das man varane vor 2 saison für über 120mio hätte verkaufen können, jetzt sind es nur noch halb soviel. Aber egal die kriegskasse ist jetzt gut gefüllt, ein angriff auf mbappe sollte also drin sein.


ps: wünsche varane alles gute bei manu, vielleicht findet er dort neue motivation nochmal 100% zu geben und an seine grenze zu gehen. Prime varane war ein richtiges beast bin auch sehr auf manu gespannt die haben jetzt mit sancho und varane sehr sehr gute transfer getätigt die pl dürfte interessant werden.
 
Danke für alles Varane und Perez hast du fein gemacht .
Warum sollte man einen der besten IV der Welt auch das vernünftige Geld geben ? Nächste Baustelle hat man sich jetzt aufgemacht ! Aber ja jetzt wird es so verkauft als wenn er nur gegangen ist wegen einer neuen Herausforderungen, ich meine hier glauben es ja schon einige !
Habe bis zuletzt gehofft das es doch nicht passiert und er verlängert aber jetzt ist es offiziell man hat nur noch einen Weltklasse Spieler ( Alaba ) und da weiß man nicht mal ob es passt , alle anderen sind Ex Weltstars die halbe Invaliden sind , die anderen kurz vor Karriereende , andere haben einfach nicht mal mehr ansatzweise das Niveau eines Real Madrids vor 4 Jahren jedenfalls und andere sind seit mehreren Jahren Talente die Rückschritte anstatt Fortschritte machen plus 2 Ausnahmen Militao und Mendy ( wenn er mal wieder fit wird und nicht eine Art Asensio wird ) die definitiv das zeig dafür haben Grosse zu werden !
Alaba denkt sich bestimmt auch verdammt was habe ich gemacht , doch keine Titel mehr !
Gut reicht jetzt und ich beobachte jetzt lieber mal im stillen die nächsten Tage , Wochen ? Bis wieder was passiert !
Oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der besten IV und dazu angenehmsten Personen meiner Fanzeit, Danke für alles Raphael.

Ich habe das letzte mal vor Perez Wiederkehr 2009, so wenig Perspektive gesehen und letztendlich auch Freude am Verein gehabt. Die letzten drei Jahre waren vor allem vor dem Hintergrund, dass man das Gefühl nicht los wird, dass viel mehr möglich gewesen wäre und viele Zutaten für ein Weiter so da gewesen wären, schon arg enttäuschend. Jetzt verkauft man, selbstverständlich nicht nur selbstverschuldet, mit Varane den zusammen mit Courtois einzigen im perfekten Alter befindlichen Weltklassespieler im Kader und setzt alle Hoffnung auf einen Häftling in Paris.

Wie werde ich solche Sprints übers ganze Feld, nach Eckball gegen uns, wie in der CL gegen Atletico vermissen. Man ging in den letzten Jahren zumindest mit der Überzeugung ins Spiel, die Defensive steht, auch wenn es vorn hapert.
Fühle mich wie nach dem Pepe Abgang...:cry:
 

Verwandte Artikel

Champions League: ManCity und Liverpool unter Reals Gegnern

Manchester City, FC Liverpool, Juventus, Benfica, Olympique Marseille, Olympiakos Piräus, AS Monaco...

„Gebe mein Leben“: Mastantuono will „Fan auf dem Platz“ sein

Real Madrid stellt mit Franco Mastantuono seine bis dato jüngste Verpflichtung des...

Überraschend: Mastantuono bekommt keine Profinummer

Rätsel gelöst: Franco Mastantuono erhält bei Real Madrid die Rückennummer 30 –...

Barça-Spiel in USA? Real Madrid protestiert öffentlich

Der FC Barcelona könnte sein eigentliches Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal in...