
CARLO ANCELOTTI über…
…den 4. LaLiga-Spieltag gegen Celta Vigo und die damit verbundene Rückkehr ins Estadio Santiago Bernabéu (Sonntag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Es stimmt, dass es für alle sehr besonders wird, denn wir kehren in unser Stadion zurück. Ein Stadion, das der Mannschaft immer geholfen hat. Es ist klar, dass es besonders wird. Wir müssen die drei Punkte einfahren, gut spielen, ein gutes Spektakel anbieten. Am Wichtigsten sind die drei Punkte.“
…die südamerikanischen Nationalspieler, die erst seit Freitagnachmittag wieder in Madrid sind: „Sie sind zurückgekehrt, haben aber wenig trainiert. Wir müssen das Abschlusstraining abwarten, doch ich denke, sie werden keine Probleme damit haben, zu spielen. Ich werde mit ihnen reden, denn wenn jemand müde ist, ist es besser, dass er nicht spielt. Aber sie hatten keine Probleme, es scheint, als würde die Erholung nach dem Flug gut verlaufen.“
…vorerst verlegte Liga-Partien wegen später Länderspiel-Termine in Südamerika: „Ich denke, es ist wichtig, dass sich die Liga um dieses Thema kümmert. Es herrscht ein Problem mit dem Spielkalender, das die Liga, die FIFA und die UEFA lösen müssen. Es ist ein sehr, sehr komprimierter Kalender. Ich hoffe, sie werden das lösen, nur das kann ich sagen. Ich finde es gut, dass sich die Liga dem Thema annimmt und damit auch die Gesundheit der Spieler schützt. Derzeit sind es ziemlich viele Partien für die Spieler. Es ist ein Thema, das schnell geklärt werden muss.“
…UEFA-Präsident Aleksander Čeferin, der Florentino Pérez für inkompetent hält: „Das wirkte auf mich etwas seltsam, dass eine so wichtige Organisation wie die UEFA so spricht über einen Präsidenten eines Klubs, der die Champions League 13 Mal gewonnen hat. Wenn der Präsident des Klubs, der 13 Mal Champions-League-Sieger wurde, inkompetent ist, was sind dann die anderen? Ich weiß es nicht.“
…Marcelo: „Marcelo geht es gut, er hat gut trainiert, seine Probleme abgeschüttelt. Auch Ferland Mendy hat sich erholt. Miguel (Gutiérrez) ist auch fit, auf der Position herrscht ein großer Konkurrenzkampf. Wir können für das Spiel auch auf (Luka) Modrić und Nacho (Fernández) zurückgreifen, die Mannschaft ist in einer guten Verfassung.“
…Eduardo Camavinga: „Camavinga ist in einer guten Verfassung angekommen, hat große Lust und ist sehr motiviert. Er ist gut in die Mannschaft hineingekommen, besitzt viel Qualität. Natürlich steht er für das Spiel gegen Celta zur Verfügung.“
…Toni Kroos: „Ich denke, er bessert sich. Wir haben keine Eile, was für uns am Wichtigsten ist. Er soll sich so gut wie möglich erholen. Ihm geht es viel besser und ich glaube, er wird schon bald zurückkehren.“
…Mariano Díaz: „Mariano bat am Ende des Transfermarkts um einen Abgang, hat aber keine Lösung und keinen Klub gefunden. Er ist geblieben – mit Lust, mit Motivation, mit Kampfbereitschaft. Das ist die einzige Art und Weise, einen Platz im Team zu suchen. Er hat die gleiche Chance wie die anderen. Wichtig sind Motivation, Lust und Einsatz.“
…Gareth Bale: „Der Saisonbeginn war gut, denn er hat gut trainiert. Er muss weitermachen, ist noch nicht in seiner Bestform, muss sich steigern. Er steht gegen Celta zur Verfügung. Ob er spielt oder nicht, hängt nur von der physischen Verfassung ab. Ich muss es mir ansehen, wer alles während der Pause gespielt hat.“
…Eden Hazard: „Hazard ist gut in Form, hat bei Belgien gute Spiele gemacht. Er ist auf dem Weg, wieder der Hazard zu werden, den wir alle kennen. Ich bin zufrieden und bin mir sicher, dass er seine Top-Leistungen wieder abrufen wird.“
…möglicherweise größeren Druck für Akteure wie Hazard oder Bale bei der Rückkehr ins Bernabéu mit den Fans: „Der Anspruch der Fans von Real Madrid ist immer ziemlich klar: Sie wollen Spieler sehen, die kämpfen, die Motivation auf dem Platz zeigen und alles geben. Wenn sie alles auf dem Platz geben, können die Spieler beruhigt sein.“
…die Besetzung des Mittelfelds: „Der Konkurrenzkampf ist dort sehr groß, denn ich habe ein Top-Mittelfeld. Ich habe Mittelfeldspieler, die zu den besten der Welt gehören. Ich habe kein Problem damit, das auszusprechen. Ob Casemiro, Kroos, Modrić… Das ist nicht so, weil ich es sage. Es sagt jeder. Valverde ist sehr jung, aber hat eine spektakuläre Qualität, ebenso wie Camavinga. Wir haben Isco, wir haben (Daniel) Ceballos, der sich erholt. Es ist ein sehr kompletter Kader, der sehr geduldig sein muss, denn ich kann nicht jeden aufstellen. Die Geduld ist in dem Fall sehr, sehr wichtig für sie. Ich habe kein Problem damit, den einen oder anderen auf die Bank zu setzen. Wichtig ist, dass sie die Entscheidung akzeptieren, denn der Konkurrenzkampf ist sehr, sehr groß.“
…die gescheiterte Verpflichtung von Kylian Mbappé: „Ich bin nicht enttäuscht. Es ist klar, dass Mbappé ein großartiger Spieler ist, er ist bei Paris Saint-Germain geblieben und wir wünschen ihm viel Erfolg. Wir denken an unseren Kader, an unsere Spieler, denn wir haben ein sehr starkes Team, das dieses Jahr viel erreichen kann.“
…sich im Vergleich zum Jahr 2015, als er erstmals Real-Trainer war: „Ich hoffe ja (lacht). Mit Sicherheit habe ich mehr Erfahrung. Nach 2015 ging ich nach München, nach Neapel, zu Everton. Daher habe ich natürlich mehr Erfahrung. Aber der Fußball verändert sich, es gibt immer etwas zu lernen.“
Community-Beiträge