Einzelkritik

Noten zum 16. Spieltag: Militão unüberwindbar, Vinícius glänzend

Real Madrid eilt in LaLiga weiter von Sieg zu Sieg: Im Spitzenspiel bezwang das Team von Carlo Ancelotti am Samstagabend Real Sociedad mit 2:0. Dabei avancierten Innenverteidiger Éder Militão und Angreifer Luka Jović zu den Matchwinnern, während Vinícius Júnior die Gala-Form der Vorwochen bestätigte.

595
Vinícius ist offensiv ein weiteres Mal der X-Faktor im Spiel der Blancos, während Militão im Abwehrzentrum eine Monster-Performance abliefert – Fotos: Imago

Startelf

Thibaut Courtois

Anders als gegen Sevilla und Bilbao war der Belgier am Samstagabend bei Real Sociedad weniger stark im Eins-gegen-Eins gefordert. Als mitspielender Torwart hielt er seinen Kasten nicht nur sauber, sondern leitete mit herrlichen Flugbällen auch einige Angriffe stark ein (19., 52.). Angesichts seine Präsenz und Ausstrahlung sowie der extrem geringen Fehlerquote nicht zu verstehen, dass der 29-Jährige nicht unter den besten Schlussmännern gelistet ist. REAL TOTAL-Note: 2.

Daniel Carvajal

Präsentierte sich der Spanier gegen den FC Sevilla noch enorm fehleranfällig, verkaufte er sich in San Sebastián deutlich fokussierter. Zählte mit 79 Ballaktionen zu den aktivsten Spielern auf dem Platz und weist sowohl defensiv (drei Klärungen, ein direkter Ballgewinn) als auch offensiv (ein Key-Pass) ordentliche Statistiken auf. Ohne Frage lieferte der 29-Jährige insbesondere im Spiel nach vorne schon bessere Leistungen ab. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Éder Militão

Vielleicht der Spieler des Spiels! So sorgte der Brasilianer einerseits mit unzähligen teilweise herausragende Defensivaktionen (zehn Klärungen, zwei direkte Ballgewinne), um andererseits in der Spieleröffnung eine brutale Qualität auf den Platz zu bringen. Trotz seines Weltklasse-Balls auf Vinícius (87.) war an diesem Abend vor allem seine herausragende Zweikampfführung auffällig: So fügte der 23-Jährige Antizipationsfähigkeit, gutes Stellungsspiel und ein nahezu perfektes Timing zu einer außergewöhnlichen Gesamtperformance zusammen, die Isak und Co. zur Verzweiflung brachte. ¡Muy bien, crack! REAL TOTAL-Note: 1.

David Alaba

Agierte an der Seite des überragenden Éder Militão weniger auffällig, leistete sich aber auch keinen nennenswerten Lapsus. Wenn der Österreicher einmal gefordert war, wie in der 44. Spielminute im Duell mit Isak, behielt er die Oberhand. Ordentliche, aber keine außergewöhnliche Leistung. REAL TOTAL-Note: 3.

Ferland Mendy

Der Franzose ist und bleibt eine Bank auf der Linksverteidigerposition! In San Sebastián wurde Mendy kaum vor große Herausforderungen gestellt in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit klärte er einen vielversprechenden Konter der Hausherren allerdings entscheidend zur Ecke. Im Offensivspiel mit einem Abschluss (85.) sowie einem Key-Pass zudem präsent, aber nicht prägend. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Zusammenfassung | Alle Videos

Vinícius

Video-Highlights: La Real 0:2 Madrid

Achter Sieg in Serie! Real Madrid muss gegen Real Sociedad zwar einiges aushalten, darunter... weiterlesen

Toni Kroos (bis zur 81. Spielminute)

Mit der Aufgabe betraut, situativ immer wieder hochzuschieben, um den Spielaufbau der Gastgeber zu erschweren, erlebte der Deutsche 80 intensive Minuten im Anoeta. Wie wichtig er darüber hinaus für die Struktur des Spiels der Merengues ist, unterstreicht die Tatsache, dass er an beiden Treffern als Pre-Assistgeber beteiligt war. Überzeugte zudem auch unter Druck mit einem starken ersten Kontakt, sodass dem Deutschen seine schwache Freistoßvariante zu verzeihen ist. REAL TOTAL-Note: 2.

Casemiro (bis zur 64. Spielminute)

Starke physische Präsenz am Boden und in der Luft (drei gewonnene Kopfballduelle, eine direkte Balleroberung, eine Klärung) sowie einige gute Aktionen im Übergangsspiel der Brasilianer performte ein weiteres Mal in der gewohnten Normalform. Nach gut einer Stunde bekam der Abräumer vermutlich mit Blick auf das bevorstehende Stadtderby dann eine wohlverdiente Verschnaufpause. REAL TOTAL-Note: 2.

Luka Modrić

Luka Modrić auf dem Fußballplatz zu beobachten, bereitet dem Madridismo auch im Spätherbst der Bilderbuchkarriere des Kroaten noch große Freude. Ob als feiner Kombinationsspieler, als fleißiger Arbeiter gegen den Ball oder als mutiger Pressing-Auflöser der Wert des 36-Jährigen ist und bleibt enorm hoch. So scheint es fast folgerichtig, dass „Lukita“ den Königlichen noch eine weitere Saison erhalten bleiben könnte. REAL TOTAL-Note: 2.

Rodrygo Goes (bis zur 81. Spielminute)

Versuchte in seinen 80 Einsatzminuten eine Menge, um Pluspunkte hinsichtlich weiterer Einsätze zu sammeln fiel im Vergleich zu Landsmann Vinícius und Luka Jović jedoch ein wenig ab. Dennoch brachte der 20-Jährige hier und da starke Bewegungen (9.), einige mutige Eins-gegen-Eins-Situationen sowie gute Tiefenlaufwege auf den Platz. REAL TOTAL-Note: 3.

Real Madrid Trikot

Karim Benzema (bis zur 17. Spielminute)

Musste nach gerade einmal 17 Minuten verletzt für Luka Jović weichen und hatte daher bis auf einen Key-Pass keine nennenswerten Aktionen. Ohne Bewertung.

Vinícius Júnior

Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Karim Benzema rückte der Youngster noch mehr in den Fokus und lieferte! Ob mit starken Dribblings (9.), netten Bewegungen oder als eiskalter Abschlussspieler (47.) im Offensivbereich gibt es dieser Tage europaweit nur wenige Spieler, die dem Brasilianer das Wasser reichen können. Dass er das richtungsweisende 1:0 erzielt hat, verdeutlicht den enormen sportlichen Wert des 21-Jährigen noch stärker. REAL TOTAL-Note: 1,5.

Einwechselspieler

Luka Jović (ab der 17. Spielminute)

Unverhofft kommt oft: Unter dem Motto stand der Auftritt des Serben im Estadio Anoeta. Früh für den verletzten Karim Benzema eingewechselt, hatte der aus der Sicht vieler Experten bereits abgeschriebene Mittelstürmer entscheidenden Anteil am Auswärtssieg. So bereitete er Vinícius’ Treffer fein vor (47.), um einige Minuten später eine Kopfballvorlage von Casemiro ebenfalls per Kopf eiskalt zu versenken. Insgesamt drei Key-Pässe und eine gute Passquote (89 Prozent) unterstreichen, dass der 23-Jährige an diesem Abend auch gut ins Kombinationsspiel der Blancos eingebunden war. REAL TOTAL-Note: 1,5.

Eduardo Camavinga (ab der 64. Spielminute)

Durfte nach gut einer Stunde für Casemiro ran und brachte jede Menge Emotionen und Energie auf den Platz. Seine beste Aktion hatte er in der 78. Spielminute, als er Isak mit einem beherzten Tackling in letzter Sekunde an einem freien Torabschluss hindern konnte.  REAL TOTAL-Note: 2,5.

Federico Valverde (ab der 81. Spielminute)

Kam spät und hatte lediglich die Aufgabe, den Sieg mit über die Zeit zu schaukeln. Hätte in Minute 85 jedoch fast selbst das 3:0 nachgelegt. Ohne Bewertung.

Marco Asensio (ab der 81. Spielminute)

Wurde ebenfalls in der absoluten Schlussphase eingewechselt und konnte immerhin einen feinen Steckpass auf Valverde (85.) auf der Habenseite verbuchen. Ohne Bewertung.

3. Halbzeit | Alle Videos

3. Halbzeit mit neuen Trikots

Geht’s für Luka Jović jetzt bergauf? Scheiden Barcelona und Atlético aus der Champions League... weiterlesen

Trainer

Carlo Ancelotti

Überzeugte der Italiener zuletzt nicht immer mit seinen Entscheidungen, der taktischen Herangehensweise und seinen Auswechslungen (wenngleich die Ergebnisse dem Mister Recht gaben), geht der Sieg im Anoeta zu einem großen Teil auch auf das Konto des 62-Jährigen. So gelang es „Carletto“ durch einige taktische Kniffe nicht nur den Spielaufbau der Basken stark einzuschränken, sondern seinen Schützlingen zugleich selbst eine gute Spielanlage mit auf den Weg zu geben. Die (wenn auch durch äußere Einflüsse bedingte) Einwechslung von Jović sowie die Tatsache, dass er Camavinga mehr Spielzeit einräumte, dürften der Wahrnehmung des Weltklassetrainers weiteren Aufwind geben. REAL TOTAL-Note: 1,5.

Jetzt bestellen: Real Madrid-Fanartikel im Adidas-Onlineshop

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Militao einfach komplett überragend (heute). Freue mich riesig für den Jungen, dass er große Schritte in seiner Entwicklung macht und vorangeht - und das mit gerade mal 23 Jahren beim größtem Klub der Welt.
Ich hoffe, diese Saison wird für ihn auch auf internationaler Bühne der Durchbruch mit entsprechender Anerkennung. Fliegt mehr unterm Radar als es ihm gerecht wird.
 
Jovic? Größte Überraschung des Abends! Als er reinkam dachte ich nur: „du hast jetzt über 80 Minuten Zeit und du kannst zeigen was du drauf hast. Auf Junge nutze die Chance!“ Ich habe mich mega gefreut und hoffe er knüpft darauf an im nächsten Spiel! Wir brauchen ihn jetzt mehr denn je. Hala Madrid!!
 
NAvaS iSt GeNAusO gUT wIE CouRtOiS...

Ich hoffe das Spiel von PSG hat wieder mal gezeigt warum Navas nicht der richtige Torhüter für Real war, für alle die es vergessen haben.
Courtois bester Torhüter den wir uns wünschen können. Auch heute wieder abgeklärt und fehlerlos, wie seit Monaten.
 
Man hat gestern regelrecht spüren können, wie Sociedad vor Vinicius Angst hatte. Er muss nur aufpassen, dass er seine Gegenspieler nicht zu sehr foppt und dann mit Frustfouls weggetreten wird. Gestern gab es kurz vor Schluss wieder eine Szene, wo der Gegenspieler ihn spürbar genervt umtrat, zum Glück ist er sehr flink und robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geiler wichtiger Sieg. Erste Halbzeit gefiel mir gar nicht, wieder nur Ballgeschiebe von Modric und Kroos. Aber zweite Halbzeit richtig gut ihm Angriff und Abwehr. Milatao riesig und Bock stark richtig super, da braucht niemand mehr einen Ramos. Und dann endlich Valverde und Camavinga richtig gut die beiden. Aber Vini wird immer besser super super, mach weiter so! Und Jovic, ins Spiel kommen Change nutzen und Tore schießen, geil ich hoffe das der Knoten bei ihm jetzt platzt. Hala Madrid y nada más
 
Neben Vini der nicht nur einen Schritt, sonder mehrere diese Saison gemacht hat muss man auch mal Eder loben.
Zu Beginn noch etwas wackelig Defensiv nun sehr stark und Robust in den Zweikämpfe und dazu einige sehr schöne Szenen in der Spieleröffnung.
Cama gestern auf der 6 hat mir ebenfalls sehr gut gefallen mit einigen sehr guten Tacklings.
Hoffe Carlo sieht das genauso und merkt das Casemiro nicht unersetzlich ist.
 
In der Abwehr wird es auch von spiel zu spiel besser.man darf nicht vergessen das sie erst seit ein paar Spielen zusammen auflaufen. mendy und Carva waren doch lange verletzt und alaba ist auch neu. dass wird in der zweiten Saisonhälfte noch ganz wichtig
 

Verwandte Artikel

Noten zum 3. Spieltag: Carreras überragend, Mbappé unglücklich

Real Madrid ist in LaLiga weiter voll auf Kurs: Am Samstagabend drehten...

Noten zum 2. Spieltag: Vinícius polarisiert, Rodrygo bemüht

Nach 24 Jahren spielt Real Madrid erstmals wieder bei Real Oviedo und...

Noten zum 1. Spieltag: Mbappé kaltschnäuzig, Huijsen clever

Etwas mehr als ein Arbeitssieg, aber zu wenig für glanzvoll. Real Madrid...

Noten gegen Tirol: Mbappé treffsicher, Güler magisch

Generalprobe gelungen: Im letzten Testspiel vor Saisonbeginn besiegte Real Madrid den österreichischen...