
„Bedauerlich und sehr schwer zu verstehen“
MADRID. Real Madrid lässt die von der UEFA vorgenommene Wiederholung der Auslosung zum Achtelfinale der Champions League nicht unkommentiert – zumal der Klub mit Paris Saint-Germain im Vergleich zu Benfica im Laufe des Montags ein wesentlich schwierigeres Los erhalten hat. Das Geschehen sei „überraschend, bedauerlich und sehr schwer zu verstehen“, teilte mit Emilio Butragueño der offizielle Vereinssprecher und Direktor für institutionelle Beziehungen gegenüber Realmadrid TV mit.
Die Verärgerung der Königlichen gegenüber dem europäischen Fußballverband rührt allen voran daher, dass Benfica und Real ursprünglich als Allererstes einander zugelost worden waren – also noch vor den groben Fehlern, wegen denen das Prozedere schließlich noch einmal komplett vom Neuen durchgeführt wurde.

Bei Paarung Benfica – Real Madrid lief alles korrekt
Was genau war passiert? Als die Kugel des FC Villarreal, einem Gruppenzweiten, gezogen wurde, wurden sieben Kugeln in den Topf als möglicher Gegner gelegt – obwohl Manchester United gar nicht infrage kam, da es sich um einen Gruppengegner handelte. Kurios: Die „Red Devils“ wurden dann auch gezogen. Man bemerkte den Fauxpas, tat ManUtd beiseite und zog noch mal. Manchester City wurde es.
Aber dann folgte gleich der nächste Fehler! UEFA-Sekretär Giorgio Marchetti teilte mit, dass der Cristiano-Ronaldo-Klub bei der Suche von Atléticos Gegner nicht infrage käme, weil diese Kugel ja bereits gezogen worden ist – wenn auch nur fälschlicherweise. Zwar kam United sehr wohl als potentieller Atlético-Kontrahent infrage, jedoch wurde die entsprechende Kugel dennoch nicht mit in den Topf aufgenommen, stattdessen der FC Liverpool, auf den die Madrilenen doch in der Vorrunde schon trafen.
Champions-League-Auslosung: Keine Angst vor PSG
Angesichts aller Missgeschicke muss sich Real nun damit abfinden, zu Beginn der K.o.-Phase von PSG um Kylian Mbappé, Lionel Messi und Sergio Ramos herausgefordert zu werden. „Wir gehen diese Runde mit viel Hoffnung an und sind uns bewusst, was dieser Wettbewerb für den Klub und unsere Fans bedeutet. Uns ist ebenso klar, dass es gegen diesen Gegner und dessen Spielern schwer wird. Doch wir vertrauen darauf, dass die Mannschaft zwei große Spiele macht. Zwei Spiele, die für den Fußball und die Fans sicherlich wunderbar sein werden“, so Butragueño.
Community-Beiträge