Da sprichst du einen wichtigen Punkt an.
Die Crux ist nämlich mMn, dass man so eine Siegermentalität schwer einkaufen oder trainieren kann. Deshalb bin ich auch so sehr dafür, dieses Projekt mit Alonso weiterzumachen. Eine Mannschaft muss erst mal Dreck fressen, um diesen unbedingten Siegeswillen zu entwickeln.
Gerade jetzt wo dieses Real Madrid so ein verdammt junges Team ist ohne erfahrene Leader am Platz, die diesen Prozess bereits durchgemacht haben. Ramos, Benzema, Kroos. Aktuell ist nur noch Carvajal da, der in 99% der Fälle aber nicht zur Verfügung steht.
Sergio Ramos ist ein gute Beispiel. Der war hier auch "nur" ein Talent von vielen, als er ankam. Dann machte er Dinge durch, die ihn reifen liesen und zu den Leader machten, der er in seiner Prime war. Von Ronaldinho gedemütigt … Clasico-Schmach über Clasico-Schmach …Elfer gegen Bayern in den Himmel geschossen … aber halt auch die 93. Minute gegen Atlético, zahlreiche Siegestore usw.
Die allerwenigsten Sportler haben dieses Siegergen (Michael Jordan, Cristiano Ronaldo fallen mir spontan ein aber selbst die mussten dazulernen), sie müssen es erst entwickeln.
Es hilft natürlich zusätzlich Spieler einzukaufen, die diese Entwicklung schon durchgemacht haben. Ich hätte so jemanden zB unheimlich gern auf der DLP-Position. Ein ruhiger Taktgeber, der die anderen um sich herum besser macht, würde uns unheimlich gut tun.
Aber wir können nicht 11 solche Spieler kaufen, man muss Geduld haben mit dieser Mannschaft.
PS: Das ist auch ein Grund, warum ich von Vini und Valverde aktuell sehr enttäuscht bin. Das sind eigentlich mit die erfahrensten Spieler im Kader und sie sollten mit positivem Beispiel voran gehen. Leider sind halt beides keine Leader. An sich kein Problem aber in der aktuellen Situation blöd.