Vermischtes

Zum Tod von Paco Gento: „Dein Vermächtnis wird für ewig bleiben“

Das Ableben von Ehrenpräsident Paco Gento stürzt Real Madrid in Trauer. Klubchef Florentino Pérez und Kapitän Marcelo bedauern den Tod des 88-Jährigen, über die sozialen Netzwerken ist die Anteilnahme groß. Im Estadio Santiago Bernabéu nehmen viele Fans Abschied, auch Marcelo kommt an den Sarg.

1k
paco gento
Der Madridismo verabschiedete sich im Bernabéu von Gento – Foto: Realmadrid TV

Pérez: Leidenschaft für Real Madrid auch wegen Gento

MADRID. Was am 21. Oktober 1933 begonnen hatte, nahm am 18. Januar 2022 ein Ende: das Leben des Francisco Gento. Der Angreifer von Real Madrid zwischen 1953 und 1971 ist verstorben. Die Königlichen verlieren damit nicht nur eine Legende ihrer knapp 120-jährigen Geschichte, sondern auch ihren Ehrenpräsidenten. Den Mann, der als einziger Profi in der gesamten Fußballhistorie sechsmal den Europapokal gewann.

„Heute Morgen ist er um neun Uhr aufgestanden. Er fühlte sich schlecht und starb sofort, ohne zu leiden“, zitiert die spanische Tageszeitung ABC eines seiner Kinder. Verstorben sei er im Real-Trikot: „Er schlief immer damit.“

Präsident Florentino Pérez gab in einer Video-Erklärung zum Ausdruck: „Es ist ein Tag großer Trauer, nicht nur für Real Madrid, sondern für den Weltfußball. Hier wurde er zu einer der großen Legenden unseres Vereins und zu einem Mythos des Weltfußballs. Er gehörte zu einer Generation von legendären Spielern, die die Geschichte von Real Madrid veränderten und den Klub zum angesehensten und bewundertsten der Welt machten.“

Pérez selbst habe einst auch zu Gento aufgeschaut. „Meine Leidenschaft für den Fußball und für Real Madrid beruht auf Spielern wie Francisco Gento, den ich schon mit vier Jahren beobachtete, als mein Vater mich ins Estadio Santiago Bernabéu mitnahm. Aber ich hatte auch das Glück, eine großartige Freundschaft mit Francisco Gento zu haben, der die Werte von Real Madrid und den Sport zu seinem Lebensinhalt machte. Francisco Gento ist eine unserer großen Legenden, und wir alle werden ihn als einen der besten Spieler in unserer 119-jährigen Geschichte in Erinnerung behalten. Er verkörpert alle unsere Werte: Bescheidenheit, Respekt, Kameradschaft, Talent, harte Arbeit und Hingabe. Vielen Dank, lieber Paco. Ich danke dir, Ehrenpräsident von Real Madrid, für alles, was du für unseren Verein getan hast. Wir werden dich nie vergessen und uns immer an dich erinnern“, tat der 74-Jährige seine Anerkennung kund.

Marcelo: „Erfuhren davon, als wir hier ankamen“

Stellvertretend für die Mannschaft hat sich auch Kapitän Marcelo offiziell geäußert. Dabei pflichtete er Pérez bei. „Es ist ein sehr trauriger Tag für alle Liebhaber des Fußballs und alle Fans von Real Madrid. Don Paco Gento hat sechs Europapokale, zwölf Meistertitel gewonnen und 18 Spielzeiten lang für Real Madrid gespielt. Es ist ein sehr schwieriger Tag für uns und seine Familienangehörigen. Seine Geschichte und seine Bilder werden immer in unseren Köpfen bleiben“, sagte der 33-jährige Brasilianer.

„Wir haben von dieser traurigen Nachricht erfahren, als wir hier ankamen“, verriet Marcelo zudem. „Ich werde mich immer mit großer Freude an ihn erinnern. Er kam immer wegen des offiziellen Mannschaftsfotos hierher, erzählte uns viele Witze und brachte uns alle zum Lachen. Gento ist eine Enzyklopädie des Fußballs, eine Legende und wir werden ihn nie vergessen“, so der Verteidiger.

Fans können sich am Sarg von Gento verabschieden

Am Dienstag von 19 bis 22 Uhr sowie am Mittwoch von 10 bis 13 Uhr werden sich Fans im Estadio Santiago Bernabéu am Sarg von Gento verabschieden können. Unter anderem auch Marcelo, Ancelotti, Luka Modrić und Nacho Fernández haben das getan, mit Joan Laporta und Enrique Cerezo kamen zudem auch die Bosse des FC Barcelona und von Atlético. Die Beerdigung wird auf ausdrücklichen Wunsch der Familie später in seiner Heimatstadt Guarnizo (Kantabrien) in strengster Privatsphäre stattfinden.

Über die sozialen Netzwerken haben sich weitere Real-Stars sowie Coach Carlo Ancelotti anlässlich des Ablebens der Vereinsikone zu Wort gemeldet und ihr Tribut gezollt. Aber nicht nur sie, sondern etwa auch ehemalige Akteure des weißen Balletts wie Iker Casillas und Sergio Ramos. REAL TOTAL sammelt Reaktionen.

„Danke für alles, was du für Real Madrid getan hast“

Carlo Ancelotti: „Unsere Erinnerung und Hommage an eine der großen Legenden von Real Madrid. Ruhe in Frieden Francisco Gento.“

Karim Benzema: „Lebe wohl, Don Francisco“

Luka Modrić: „Don Paco Gento. Legende unseres Klubs. Danke für alles, was du für Real Madrid getan hast. Unsterblich. RIP.“

Casemiro: „Eine ewige Legende, ein enormes Vermächtnis, ein außergewöhnliches Herz. Lebe wohl, Paco Gento.“

Daniel Carvajal: „R.I.P Paco Gento. Legende von Real Madrid und des Fußballs, Vorbild für jeden. Unsterblich.“

Lucas Vázquez: „Lebe wohl, LEGENDE. Dein Vermächtnis wird für ewig bleiben.“

Thibaut Courtois: „Paco Gento, Legende des Madridismo und Geschichte des Weltfußballs. Danke für deine Zuneigung und dein Vorbild. Ruhe in Frieden.“

Marco Asensio: „RIP LEGENDE.“

Rodrygo Goes: „Ruhe in Frieden, Legende!“

Daniel Ceballos: „R.I.P“

Jesús Vallejo: „RIP“

Raúl über Gento: „Wusste, dass es ihm nicht gut ging“

Sergio Ramos: „Traurig verabschieden wir uns vom Ehrenpräsidenten von Real Madrid. Er erzielte die größten Erfolge und schrieb den Namen des Klubs in Europa für die Ewigkeit. Heute verabschieden wir uns von dir mit der Dankbarkeit, dich kennengelernt und genossen zu haben. RIP, Paco Gento.“

Iker Casillas: „Lebe wohl, Legende. Danke für alles. RIP“

Raúl: „Ich bin traurig über die Nachricht. Bereits vor einigen Tagen wusste ich, dass es ihm nicht gut ging. Uns verlässt ein purer Madridista, eine Legende. In unseren Herzen und Gedanken wird er aber weiterleben, denn wir werden ihn nie vergessen.“

Xabi Alonso: „Ruhe in Frieden, Don Paco Gento. Legende des Europapokals.“

Álvaro Arbeloa: „Es war eine Ehre, Momente und Erfahrungen mit einem Mythos und einer Legende von Real Madrid und dem Weltfußball teilen zu können, vor allem aber mit einer Person, die uns allen gegenüber immer nahe und sehr liebevoll war. Ruhe in Frieden Paco.“

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Sehr schöne und verdiente Worte, "Legende des Europapokals", trifft es sehr, finde ich.
Sechs Landesmeistercups und zwölf Ligatitel, was für eine Vita.

Was haltet Ihr von Vicente del Bosque als neuen Ehrenpräsidenten? Er war ein sehr verdienter Spieler, ein erfolgreicher Trainer und man könnte seine unnötige und etwas schmachvolle Entlassung hinter sich lassen.
 
Was haltet Ihr von Vicente del Bosque als neuen Ehrenpräsidenten? Er war ein sehr verdienter Spieler, ein erfolgreicher Trainer und man könnte seine unnötige und etwas schmachvolle Entlassung hinter sich lassen.

Ich wäre dafür, eine gute Idee. Aber ob Pérez es eben so sieht?

Zum Artikel: Tolle Worte von all den Spielern! Ruhe in Frieden, Paco!
 
Sehr schöne und verdiente Worte, "Legende des Europapokals", trifft es sehr, finde ich.
Sechs Landesmeistercups und zwölf Ligatitel, was für eine Vita.

Was haltet Ihr von Vicente del Bosque als neuen Ehrenpräsidenten? Er war ein sehr verdienter Spieler, ein erfolgreicher Trainer und man könnte seine unnötige und etwas schmachvolle Entlassung hinter sich lassen.

Nicht böse gemeint aber ( bin da immer sehr abergläubisch , man sollte sich nicht schon am Todestag über einen Nachfolger Gedanken machen ) ……
Heute ist der Tag des Ehrenpräsidenten " Paco " Gento !
Und den muss / sollte jeder MADRIDISTA ehren , ihm somit Respekt zollen , auch wenn die meisten von uns ihn live ( TV , Stadion usw )LEIDER nie sehen konnten , aber sein Name , seine Persönlichkeit ,seine Erfolge , sollte jedem ein Begriff sein ! Erst werden die MADRIDISTA ( besonders der enge Kreis im Verein / Familie ) trauern und irgendwann später , wird es Zeit sein einen neunen Ehrenpräsidenten zu ernennen ! Der Verein hat viele , sehr viele große Namen und einer von ihnen wird es dann auch werden !
HALA MADRID ! RIP GENTO !!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der große Unterschied zwischen Bayern und Real Madrid. Gerd Müller verstirbt am 15.8 und Real Madrid bekundet sein Mitgefühl. Paco Gento stirb Heute und die HP der Bayern bleibt stumm.

Zwischen den beiden Vereinen liegt so viel was Anstand und Respekt betrifft. Aber wir sind ja die bösen Königlichen und arroganten Spanier. Dabei zollt Madrid stets jedem und sei es den Rivalen den gebürtigen Respekt.Der eine Verein hat halt Anstand, der andere aus München hätte gerne welchen und die klasse von Real Madrid. In 100 Jahren werden die Bayern nicht das Image und Prestige von Real Madrid haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint aber ( bin da immer sehr abergläubisch , man sollte sich nicht schon am Todestag über einen Nachfolger Gedanken machen ) ……
Heute ist der Tag des Ehrenpräsidenten " Paco " Gento !
Und den muss / sollte jeder MADRIDISTA ehren , ihm somit Respekt zollen , auch wenn die meisten von uns ihn live ( TV , Stadion usw )LEIDER nie sehen konnten , aber sein Name , seine Persönlichkeit ,seine Erfolge , sollte jedem ein Begriff sein ! Erst werden die MADRIDISTA ( besonders der enge Kreis im Verein / Familie ) trauen und irgendwann später , wird es Zeit sein einen neunen Ehrenpräsidenten zu ernennen ! Der Verein hat viele , sehr viele große Namen und einer von ihnen wird es dann auch werden !
HALA MADRID ! RIP GENTO !!!!!!!!!!!!!

Verzeihung, Du hast aus Gründen der Pietät völlig recht, hatte auch wirklich länger überlegt ob ich es überhaupt schreiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür, eine gute Idee. Aber ob Pérez es eben so sieht?

Zum Artikel: Tolle Worte von all den Spielern! Ruhe in Frieden, Paco!

Ich weiß leider nicht wie tief die Gräben zwischen den beiden noch sind, die größeren Vorbehalte liegen wahrscheinlich bei Del Bosque. Ich würde es sehr schätzen wenn Perez diese, für mich falsche Entscheidung, im persönlichen Gespräch einräumen könnte und die beiden wieder zusammenkämen. Wie aber @ivanrealmadrid zurecht anmahnte, heute geht es um Gento. Irgendwann mehr dazu...
 
Verstorben sei er im Real-Trikot: „Er schlief immer damit.“

Da bleiben mir echt die Worte weg. Was für ein Mann Gento war. Eine der allergrössten Legenden in Madrid.
 
Nicht böse gemeint aber ( bin da immer sehr abergläubisch , man sollte sich nicht schon am Todestag über einen Nachfolger Gedanken machen ) ……
Heute ist der Tag des Ehrenpräsidenten " Paco " Gento !
Und den muss / sollte jeder MADRIDISTA ehren , ihm somit Respekt zollen , auch wenn die meisten von uns ihn live ( TV , Stadion usw )LEIDER nie sehen konnten , aber sein Name , seine Persönlichkeit ,seine Erfolge , sollte jedem ein Begriff sein ! Erst werden die MADRIDISTA ( besonders der enge Kreis im Verein / Familie ) trauen und irgendwann später , wird es Zeit sein einen neunen Ehrenpräsidenten zu ernennen ! Der Verein hat viele , sehr viele große Namen und einer von ihnen wird es dann auch werden !
HALA MADRID ! RIP GENTO !!!!!!!!!!!!!

Verzeihung, Du hast aus Gründen der Pietät völlig recht, hatte auch wirklich länger überlegt ob ich es überhaupt schreiben sollte.

Alles gut, wir wissen doch das du ein anständiger Kerl bist :)
 
Nicht böse gemeint aber ( bin da immer sehr abergläubisch , man sollte sich nicht schon am Todestag über einen Nachfolger Gedanken machen ) ……
Heute ist der Tag des Ehrenpräsidenten " Paco " Gento !
Und den muss / sollte jeder MADRIDISTA ehren , ihm somit Respekt zollen , auch wenn die meisten von uns ihn live ( TV , Stadion usw )LEIDER nie sehen konnten , aber sein Name , seine Persönlichkeit ,seine Erfolge , sollte jedem ein Begriff sein ! Erst werden die MADRIDISTA ( besonders der enge Kreis im Verein / Familie ) trauen und irgendwann später , wird es Zeit sein einen neunen Ehrenpräsidenten zu ernennen ! Der Verein hat viele , sehr viele große Namen und einer von ihnen wird es dann auch werden !
HALA MADRID ! RIP GENTO !!!!!!!!!!!!!

Verzeihung, Du hast aus Gründen der Pietät völlig recht, hatte auch wirklich länger überlegt ob ich es überhaupt schreiben sollte.

Alles gut, wir wissen doch das du ein anständiger Kerl bist :)

Ja das wissen wir , aber mein Gedanke war eher dabei , dass er vielleicht gerade nicht so weit gedacht hat beim Schreiben ( durch das träumen der erfolgreichen Del Bosque Zeit/en - Ära ) und ich ihm dadurch ein Anstoß gebe !
Ich meine wem ist das nicht schon mal passiert , das dass Gehirn schneller war als das Gewissen usw ……ihr wisst schon was ich meine !
 

Verwandte Artikel

Wie Ancelottis Gelassenheit Madrid zum Titel führte

Real Madrid gilt im europäischen Fußball als Synonym für Erfolg. Ständige Titelambitionen,...

Champions League-Auslosung: Teilnehmer, Töpfe, Termine

Die Champions League 2025/26 steht in den Startlöchern! Am Donnerstag um 18...

Titel-Prognosen der Redaktion: An wie viel Silberware wir glauben

LaLiga, Champions League, Copa del Rey und Supercopa – für Real Madrid...

Vor LaLiga-Start: Spanischer Fußball versinkt im Chaos

Immer, wenn man denkt, dass es schlimmer nicht werden kann, schafft es...