
CARLO ANCELOTTI über…
…Matchwinner Eden Hazard und die Frage, ob er sich so mehr Einsätze verdient hat: „Hazard und Isco haben das Spiel gewonnen, das müssen wir hervorheben. Es kann sein, dass die beiden vorher mehr Einsätze verdient gehabt hätten, aber was passiert ist, ist passiert. Wir müssen nach vorn schauen. Aber ich kann auf sie zählen, ich kann auf eine Mannschaft zählen, die einen außergewöhnlichen Charakter hat, die nie aufgibt. Sie kämpfen bis zum Schluss und halten allen Widrigkeiten stand. Diese Partie macht mich in dieser Saison ehrlich gesagt am glücklichsten.“
…das schwierige Spiel gegen Elche: „Es war sehr kompliziert und ich wusste das. Ich habe den Spielern vorher sehr deutlich gesagt, dass das ein sehr langes Spiel werden kann, dass wir vorbereitet sein müssen. Dass es ein K.o.-Spiel ist und unser Gegner in der letzten Saison sehr stark war, dass wir ein Tor kassieren könnten und auch, dass eine Verlängerung nicht ausgeschlossen ist. Ich wusste auch, dass die Wechsel dem Team einen Impuls geben können und deshalb habe ich sie vorgenommen.“
…das hohe Engagement der Akteure mit wenig Spielzeit: „Das liegt natürlich in erster Linie an der Professionalität der Spieler. Und zweitens ist die persönliche Beziehung zu ihnen sehr wichtig und weniger die als Spieler.“
…den Platzverweis gegen Marcelo: „Marcelo sagte mir, er habe den Spieler nicht berührt. Das muss ich meinem Kapitän glauben, denn ich habe die Wiederholung nicht gesehen. Aber das war eine sehr schwierige Entscheidung für den Schiedsrichter, wie auch die Entscheidung zum Schluss, als er das Tor zurückgenommen hat, was allerdings ein klares Foul war. Aber manchmal sind die Schiedsrichter eben so. Wir haben kein sehr gutes Spiel gemacht, wir waren aber trotzdem im Spiel, haben es kontrolliert. Ich habe ihnen vor der Verlängerung gesagt, dass wir ruhig bleiben müssen, dass wir noch 30 Minuten haben und danach haben wir leider das Tor kassiert. Das Spiel war kompliziert, aber so hat sich der Charakter der Mannschaft gezeigt.“
…Marcelos Leistung: „Ich glaube, Marcelo hat in jeder Hinsicht abgeliefert. Klar, mehr offensiv, weil wir da mehr Chancen hatten. Er hat ein paar sehr schöne Spielzüge gehabt, er war zusammen mit Vinícius sehr gefährlich. Und auch defensiv hat er das sehr gut gemacht, es war nur der eine lange Ball am Anfang, bei dem er zu spät kam. Aber ich kann auf ihn zählen, daran gibt es keinen Zweifel.“
…die fünf Ausfälle im Pokal-Viertelfinale durch Nationalmannschaftseinsätze: „Was soll ich dazu sagen? Dieser Kalender macht absolut keinen Sinn und muss geändert werden. Mehr nicht. Es ist unvermeidlich, dass er geändert wird. Ich hoffe, dass sie bald mal aufwachen, und diese Spielplanung für alle etwas fairer gestalten.“
Community-Beiträge