
CARLO ANCELOTTI über…
…das Copa-del-Rey-Viertelfinale gegen Athletic (Donnerstag, 21:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Es wird für uns sehr wichtig. Es ist ein Viertelfinale in einem Wettbewerb, in dem wir viel Hoffnung machen. Der Gegner ist sehr stark. Wir haben diese Saison oft gegen Athletic gespielt und es in allen Spielen gut gemacht, genauso wie aber auch Athletic. Es wird eine sehr ausgeglichene Partie. Um im San Mamés zu gewinnen, müssen wir in Bestform sein.“
…Athletic, auf das Real schon zum vierten Mal binnen zwei Monaten treffen wird: „Ich glaube nicht, dass sie ihre Spielweise ändern werden. Wir werden sie genauso wenig ändern. In allen drei Spielen haben wir beide versucht, unsere Qualität auf den Platz zu bringen. In den letzten Partien hat es gut geklappt, nun ist es aber eine andere Geschichte.“
…Karim Benzema und dessen möglichen Einsatz gegen Athletic: „Wir wissen es noch nicht, denn Benzema hat bis jetzt nur individuell trainiert. Er hat ein gutes Gefühl. Ich denke, heute wird er mit der Mannschaft trainieren. Danach treffen wir eine Entscheidung, ob er mitreist, ob er spielt – auch nach Rücksprache mit den Ärzten. Wir werden kein Risiko eingehen. Die Entscheidung ist ziemlich einfach: Wenn er sich gut fühlt, wird er spielen. Wenn nicht, dann nicht, dann spielt ein anderer.“
…Benzemas Einsatz vor dem Hintergrund der Champions-League-Partie am 15. Februar gegen Paris Saint-Germain: „Wie gesagt: Wir werden kein Risiko eingehen, denn es ist kein Champions-League-Finale. Dort könnte man vielleicht etwas riskieren. Wenn er sich nicht gut fühlt, wird er ganz sicher nicht spielen. Wenn Benzema nicht spielt, heißt das nicht, dass er für Paris Saint-Germain außen vor ist.“
…Casemiro, Vinícius Júnior, Rodrygo Goes und Federico Valverde, die in der Nacht noch Länderspiele hatten: „Es ist klar, dass wir das bewerten müssen. Casemiro hat nicht gespielt, Rodrygo wenig. Diese Bewertung müssen wir heute vornehmen. Wenn Spieler nur müde sind, werden sie mitreisen. Wenn sie dann nicht von Anfang an spielen, kann es sein, dass ich sie in der zweiten Halbzeit oder in einer möglichen Verlängerung brauche. Wenn sie nur müde sind, werden alle sicherlich mitreisen.“
…Gareth Bale und Eden Hazard: „Es ist möglich, dass sie von Anfang spielen, denn sie sind in einer guten Verfassung – ebenso wie Asensio, der sich sehr gut erholt hat. Hazard und Bale sind bereit, um zu spielen.“
…David Alaba als möglichen Linksverteidiger in Bilbao, sowohl Ferland Mendy als auch Marcelo fehlen: „Nacho (Fernández) ist defensiver und es weniger gewohnt als Alaba, auf dieser Position zu spielen. Kann sein, dass sich Nacho gegen Nico (Williams) besser fühlt. Mit dem Ball gibt Alaba uns vorne mehr Optionen.“
…Andriy Lunin und die Frage, ob er in der Copa weiterhin spielen wird: „Ich habe es noch nicht entschieden. Es heißt nicht, dass Lunin nur die Pokalspiele bestreitet. Er kann auch in der Liga zum Einsatz kommen. Morgen werde ich das entscheiden, ob ich (Thibaut) Courtois oder Lunin aufstelle.“
…einen Strafraumstürmer, den Real seiner Aussage zufolge nicht hat: „Sicherlich könnte unser Team dadurch kompletter werden. Du musst dich aber an die Spieler anpassen, die du hast. Wir müssen da besser werden, indem du im Strafraum mehr Spieler hast. Wir haben (Luka) Jović, der sich in der letzten Zeit leider nach seiner Coronavirus-Infektion nicht gut gefühlt hat. Gegen Real Sociedad und Inter hat er es sehr gut gemacht. Wir haben auch Mariano (Díaz), der gegen Elche sehr gut gespielt hat.“
…die aktuellen Probleme auf den Außenverteidigerpositionen: „(Daniel) Carvajal ist in einer guten Verfassung und steht zur Verfügung. Es stimmt, dass er zuletzt sehr wenig trainiert hat, aber er ist in einer guten Verfassung und in der Lage, um zu spielen. Lucas Vázquez hat seinen Job zudem immer erfüllt und es gut gemacht. Uns fehlt (Ferland) Mendy, uns fehlen beide Linksverteidiger, daher müssen wir uns etwas umstellen.“
…Transfers im Sommer: „Ich war ehrlich damit, dass wir bei uns jetzt keine Bewegung herrscht. Im Sommer wird es sie sicher geben. Bis zum Sommer ist aber noch viel Zeit, wir werden es sehen. Es erscheint mir seltsam, jetzt darüber zu reden. Das tun wir in den nächsten Monaten.“
…seine abgelaufene Trainerlizenz: „Ich bin ein Mann, der das Gesetz und die Regeln immer versucht zu respektieren. Ich glaube, es war ein Missverständnis. Es stimmt, dass meine Lizenz abgelaufen ist. Glücklicherweise hat mir der spanische Trainerverband geholfen, im Oktober einen Kurs zu belegen. Es war ein Kommunikationsfehler zwischen dem italienischen Trainerverband und der UEFA. Ich muss dem spanischen Trainerverband danken, dass ich den Kurs im Oktober machen konnte.“
Community-Beiträge