Reportage

168 Tage später: Bales erster Real-Einsatz bei Lieblingsgegner Villarreal

Die Beziehung zwischen Gareth Bale und Real Madrid kann schon länger mit „es ist kompliziert“ abgestempelt werden. Carlo Ancelotti hat aber noch Hoffnung und bringt den 32-jährigen Waliser überraschend in Villarreal von Beginn an – so überraschend wie einst bei Bales Real-Debüt im selben Estadio de la Cerámica. Ob sein Startelf-Comeback spöter als „The last Dance“ bezeichnet werden kann?

527
Gareth Bale 2022 und 2013
Die Bales von 2022 und 2013 könnten unterschiedlicher kaum sein – Foto: IMAGO / Marca

„The last Dance“?

VILLARREAL. Dass es das nochmal geben würde? Ein Einsatz von Gareth Bale war durchaus noch im Bereich des möglichen, aber von Beginn an? Carlo Ancelotti wartet in seinem 100. LaLiga-Spiel mit einer dicken Überraschung auf, indem er den Waliser in die Startelf beorderte.

Bale und Real Madrid, was in den ersten Jahren wie eine perfekte Liebesbeziehung schien mit unzähligen Titeln als Ergebnis, verendete in den letzten Jahren mehr und mehr. Aber im Sommer 2022, wenn der Vertrag des königlichen Top-Verdieners ausläuft, endet die aktive Sterbehilfe. Aber nicht ohne letzte Einsätze, so wird sich Bale erstmals seit dem 28. August 2021 das weiße Trikot überstreifen. Kurios: Zu Saisonbeginn zählte Rückkehrer Ancelotti noch auf den Mann, der ihm seine Debüt-Saison 2013/14 vergoldete. So kam der Mann aus Cardiff gleich an den ersten drei Spieltagen zum Einsatz und das jeweils von Beginn an, beim 3:3 gegen Levante traf er sogar in Mittelstürmer-Manier. 168 Tage später soll er der lahmenden königlichen Offensive wieder etwas Leben einhauchen – ohne Karim Benzema wackeln die Blancos. Zwar meldet sich Vinícius Júnior gegen Villarreal zurück, nachdem sein unberechenbares Element beim knappen 1:0-Sieg Granada schmerzlich vermisst wurde, aber für noch mehr Gefahr und die schmerzlich vermisste Präsenz im Strafraum soll Bale sorgen. All das, nachdem Ancelotti die letzten 31 Saisonspiele gar keine Verwendung mehr für den Waliser hatte. Zwar warfen Bale immer wieder mal Verletzungen zurück, dazu kam vor kurzem Ancelottis Aussage, Bale habe „Angst“ zu trainieren, aber am 24. Spieltag wird der Linksfuß wieder von der Leine gelassen.

Gutes Omen: Bales erstes Spiel und Tor in Villarreal

So wie am 14. September 2013. Damals, frisch für 101 Millionen Euro verpflichtet, kam Bale im Estadio de la Cerámica zu seinem Real-Debüt und konnte als Starter in der 38. Minute prompt seinen ersten Treffer im weißen Trikot bejubeln – ebenfalls als Abnehmer im Strafraum nach Zuspiel von Dani Carvajal. Trainer damals wie heute: Carlo Ancelotti. Zwar endete die Partie damals nur Unentschieden (2:2), so wie Reals letzte vier Gastspiele in Villarreal auch, und doch entpuppte sich das „gelbe U-Boot“ als einer der Lieblingsgegner von Bale: fünf Tore aus sieben Duellen belegen das. Genug gute Omen?

Neun Jahre später soll er es nochmal machen und alle überraschen. Möglicherweise ein letztes Mal von Beginn an, da Benzema gegen PSG (Dienstag, 21 Uhr) zurück sein soll. Aber wer weiß: So wie Ancelotti dem „walisischen Express“ 2013 und jetzt auch 2022 überraschend vertraute, könnte Bale doch nochmal das Feuer in sich entdecken, so wie an den ersten drei Spieltagen 2021/22 auch, ehe ihn eine Verletzung abermals aus der Bahn warf. Die Frage ist nur: Lohnt es sich für Ancelotti, einen Spieler mit bald ablaufendem Haltbarkeitsdatum anderen Akteuren wie Eden Hazard oder Luka Jović vorzuziehen? Und wird es wirklich „The last Dance“?

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Etwas plakativ aber ich bin ebenfalls gespannt ob sich Bale doch nochmal aufraffen kann sich von einer gutes Seite zu zeigen, zu verlieren hat er nichts mehr, in 4 Monaten ist das Kapitel Real Madrid für ihn beendet.
 
Kann sein, dass ich total nostalgisch rüberkomme, aber ich freue mich ihn nochmal in unserem Trikot zu sehen. Denn meiner Meinung nach hat er uns sehr viel gegeben. Was andere schuldig geblieben sind!
 
Ach was werden die Stimmen groß sein, wenn er heute eventuell keine Leistung abruft.
Ist das ein Bestätigungsversuch von Ancelotti?
In keinem Spiel eingewechselt und Bale kalt starten zu lassen um sich die Besätigung zu holen, dass er es richtig macht, nicht auf ihn zu setzten?
Was hoffe, dass Bale einfach ein Bombemnspiel macht um es Ancelotti einfach zu zeigen, dass es ein Fehler war nicht auf ihn zu setzten.
 
Ich hoffe wirklich, dass Bale eine gute Rückrunde spielt. Als kleine Wiedergutmachung für die nicht so schönen Aktionen der letzten Jahre.
 
Ach was werden die Stimmen groß sein, wenn er heute eventuell keine Leistung abruft.
Ist das ein Bestätigungsversuch von Ancelotti?
In keinem Spiel eingewechselt und Bale kalt starten zu lassen um sich die Besätigung zu holen, dass er es richtig macht, nicht auf ihn zu setzten?
Was hoffe, dass Bale einfach ein Bombemnspiel macht um es Ancelotti einfach zu zeigen, dass es ein Fehler war nicht auf ihn zu setzten.

In all deinen Kommentaren beziehst du dich auf negative Sachen? Seh es doch mal positiver… Versuche es zumindest.

Warum sollte Carlo so denken?! Junge, Junge, Junge
 

Verwandte Artikel

Vinícius: Der Freifahrtschein ist weg – und Rodrygo sitzt im Nacken

Vinícius Júnior gehört auch für Xabi Alonso zu den fundamentalsten Spielern bei...

Keiner trifft öfter: Kylian Mbappé wird gerade erst warm

Es war die wohl am meisten diskutierte Verpflichtung in der jüngeren Vereinsgeschichte...

Alaba: Neue Rolle unter Alonso – Berater macht Ansage

David Alaba scheint bei Real Madrid plötzlich kein reiner Verteidiger mehr zu...

Der jüngste Kader der Liga

Das gab es lange nicht mehr: Real Madrid hat den jüngsten Kader...