
Estadio Santiago Bernabéu: Umbau geht gut voran
MADRID. Wer den Umbau des Estadio Santiago Bernabéu mal eine Woche lang nicht verfolgt und es dann wieder tut, der wird prompt Veränderungen feststellen. Die Maßnahmen am Stadion von Real Madrid schreiten so gut voran, dass Neuerungen gleich ins Auge fallen.
Das trifft natürlich allen voran auf die riesige neue Dachkonstruktion zu. Der Verein selbst hat nun nach langer Zeit mal wieder ein zusammenfassendes Video veröffentlicht, das den aktuellen Stand der Bernabéu-Modernisierung aufzeigt. In dem knapp fünfminütigen Film ist zu vernehmen, dass große Teile des Dachs mit einer ersten Schicht bereits abgedeckt sind.
Wie Real dazu in dem Video schriftlich durchblicken lässt, wird die Errichtung der Fassade schon demnächst beginnen können. Die dazugehörige Struktur mit all ihren tragenden Pfeilern und Streben sei dem Vernehmen nach fertig aufgebaut.
Neuer Gebäudekomplex: Noch viel zu tun
Allerdings: Auch wenn der Umbau gut fortschreitet, wird er wohl kaum wie ursprünglich geplant bis Dezember abgeschlossen sein. Wie REAL TOTAL berichtete, ist wohl eher vom Frühjahr 2023 auszugehen. So steht der Ausbau der Osttribüne nach oben hin nach wie vor noch am Anfang, es bestehen derzeit nur erste Elemente, die den neuen Rang künftig tragen werden. Mehr nicht. Darunter wiederum entsteht ein neuer Gebäudekomplex, dessen Gerüst zunehmend steht – sehr viel mehr aber eben auch hier nicht.
In dem Video zu sehen ist übrigens auch eindrucksvoll, wie unterirdisch an dem tiefen Lager gearbeitet, das in Zukunft das Spielfeld in mehreren Stücken horten soll, wenn Veranstaltungen abseits des Fußballs im Bernabéu stattfinden. Dieser Ort befindet sich unterhalb des Unterrangs der Westseite.
Community-Beiträge