Reportage

Mesut Özil knackt die 50-Torvorlagen-Grenze

Viel musste er einstecken von Mourinho und Presse, ausgeteilt hat er inzwischen nicht nur verbal. Auch auf dem Platz folgte im letzten Spiel gegen Barcelona ein Erfolgserlebnis: die Vorlage zum Ausgleichstreffer durch Cristiano Ronaldo. Es war Mesut Özils 51. Torvorbereitung im Trikot der Königlichen.

725
Mesut Özil im Sprint gegen Getafe
Mesut Özil befindet sich wieder auf der Überholspur

21 der 51 Vorlagen für Ronaldo

MADRID. „Mesut Özil hat ein fantastisches Spiel abgeliefert und uns mit seiner Qualität geholfen. Ich wechselte ihn nur aus, weil er einfach platt war. Er muss physisch noch zulegen, fitter werden. Aus rein fußballerischer Sicht gefiel er mir heute aber sehr!“, O-Ton José Mourinhos nach dem letzten Spiel Real Madrids, dem Clásico. Mesut Özil spielte überraschend von Beginn an und überzeugte. Kämpferisch, läuferisch und schlussendlich vor allem wegen seiner wichtigen Torvorlage für Cristiano Ronaldos Ausgleichstreffer. Auch wenn diese einzelne Leistung noch nicht mit den beiden vorigen Kunst-Epochen des deutschen Feingeists zu vergleichen sind, auf einem solchen Mourinho-Lob lässt sich in jedem Fall aufbauen. Passend dazu hat der Spielmacher dank seiner zweiten Torvorbereitung in dieser Saison die „50“ geknackt.

[advert]

116 Pflichtspiele hat Reals Nummer 10 nun schon für die Königlichen absolviert. In den ersten beiden Spielzeiten schaffte er es auf 25 (2010/11) und 24 (2011/12) Assists. Interessant: In der Liga legte er in beiden Saisons je 17 Mal auf. In dieser noch jungen Spielzeit sieht es noch mau aus. Nach einem Tief, das sich über mehrere Spiele erstreckte, ohne Torbeteiligung folgte auf die Vorbereitung zum Supercopa-Siegtreffer Ronaldos nun erneut eine Torvorlage im Camp Nou. Die Assists Nummer 50 und 51 des 23-Jährigen. Und beide vollstreckt durch wen? Cristiano Ronaldo! Kein Zufall – der Portugiese scheint auf dem Platz des Deutschen liebster Freund zu sein. Von seinen insgesamt 51 erfolgreichen Ziel-Pässen ist 21 Mal Reals Nummer 7 zum Abnehmer und Nutznießer avanciert.

In Madrids letztjähriger Rekord-Saison schaffte es der deutsche Feinfuß gar auf Platz eins in La Liga – mit 17 Tor-Pässen hatte er einen mehr als Lionel Messi. Und in seiner ersten Champions-League-Saison für die Blancos wurde Özil sogar als erfolgreichster Vorlagengeber der Königsklasse gehandelt. Bravo, Mesut – auf zur Hundert! Nicht nur José Mourinho würde es freuen.

Mesut Özil und die Königlichen LIVE sehen – hier gibt’s die Tickets!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Verwandte Artikel

Vinícius: Der Freifahrtschein ist weg – und Rodrygo sitzt im Nacken

Vinícius Júnior gehört auch für Xabi Alonso zu den fundamentalsten Spielern bei...

Keiner trifft öfter: Kylian Mbappé wird gerade erst warm

Es war die wohl am meisten diskutierte Verpflichtung in der jüngeren Vereinsgeschichte...

Alaba: Neue Rolle unter Alonso – Berater macht Ansage

David Alaba scheint bei Real Madrid plötzlich kein reiner Verteidiger mehr zu...

Der jüngste Kader der Liga

Das gab es lange nicht mehr: Real Madrid hat den jüngsten Kader...