
Die Ausgangslage
- Spieltag Nr. 27 steht an! Um nach dem Patzer des FC Sevilla den Abstand von fünf auf acht Punkte auszubauen, muss zuhause Real Sociedad (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) geschlagen werden. Sollte dieses Vorhaben gelingen, fährt man den dritten Sieg in Folge ein. Zuletzt konnten die Blancos Rayo Vallecano und Deportivo Alavés schlagen, wodurch sich das Team wieder auf der Siegesstraße befindet. Vor diesen beiden Spielen sprang zu Gast beim FC Villareal lediglich ein Remis heraus. Und auch im Bernabeú gegen den FC Elche schaffte es die Mannschaft nicht, den Sieg einzutüten. Macht zusammen: Drei Siege und zwei Unentschieden in den letzten fünf Spielen. Gibt es gegen Real Sociedad den nächsten Triumph? Das Hinspiel-Duell konnte jedenfalls mit 2:0 gewonnen werden, wobei Vinícius Junior und Luka Jović die Tore machten. Im Übrigen handelt es sich hierbei um das letzte Duell vor dem anstehenden PSG-Kracher am 9. März. Die Generalprobe sollte also genutzt werden, um noch einmal Selbstvertrauen für das entscheidende Rückspiel zu tanken. Ebenfalls besonders: Im Estadio Santiago Bernabéu wird es eine Art Vor-Geburtstagsfeier geben, da der spanische Rekordmeister am Sonntag 120 wird, so ist das einige oder andere historische Detail zu erwarten.
- Die königliche Fußballgesellschaft trifft auf das königliche Madrid. Auch Real Sociedad konnte die vergangenen beiden Liga-Spiele gewinnen und möchte am anstehenden Spieltag nachlegen. Dafür muss der spanische Tabellenführer im Santiago Bernabéu bezwungen werden – eine schwierige Herausforderung für die Basken. Aktuell befindet sich Real Sociedad auf dem sechsten Tabellenplatz und kann damit das Niveau aus den letzten zwei Spielzeiten halten: 2020/21 beendete man die Saison mit dem fünften Platz, 2019/20 mit Platz sechs. Der letzte Patzer von “La Real”? Am 25. Spieltag ging das Team von Imanol Alguacil gegen den Athletic Club sang- und klanglos mit 0:4 unter. Und zwei Spieltage zuvor beim FC Valencia auswärts reichte es nur für ein torloses Unentschieden. Ansonsten nahm Real Sociedad aus den letzten fünf Spielen drei Siege mit und weist daher eine ähnliche Form wie Real Madrid auf. Aus dem internationalen Kräftemessen hingegen musste sich der Verein aus Donostia-San Sebastián kürzlich verabschieden: Nach einem 1:3 und dem anschließenden 2:2 gegen RB Leipzig ist der LaLiga-Klub aus der Europa League ausgeschieden. Damit liegt der Fokus in der restlichen Spielzeit voll und ganz auf der Primera División.
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
- Zwei Spieler stehen für das bevorstehende Match nicht zur Auswahl. Federico Valverde leidet unter der Grippe und muss daher krankheitsbedingt aussetzen. Toni Kroos hingegen hat Probleme im Oberschenkel und droht über das Real-Sociedad-Spiel hinaus auszufallen. Dafür ist David Alaba nach einer muskulären Überbelastung wieder einsatzbereit. Wer für Kroos einspringen wird? Wahrscheinlich bekommt der 19-jährige Eduardo Camavinga die Chance, sein Können zu beweisen – auch um gegen PSG einsatzbereit zu sein? Carlo Ancelotti zeigte sich zumindest zuversichtlich, dass nicht nur Valverde, sondern auch Kroos am Mittwoch wieder dabei sein wird. Abgesehen davon ist die gewohnte Startelf der bisherigen Saison zu erwarten.
- Nicht dabei: Toni Kroos (Oberschenkelprobleme), Federico Valverde (Grippe)

Die Stimmen zum Spiel
Carlo Ancelotti (Cheftrainer): „Die Mannschaft ist in einer guten Verfassung, wir haben gut gearbeitet und die Woche genutzt, um die Verfassung des Teams zu verbessern. Ich sehe Einsatz und Lust. Ich denke, wir sind für diese wichtige Phase der Saison bereit. Hoffentlich werden wir das morgen zeigen – gegen eine Mannschaft, die es gut macht, einen guten Fußball spielt. Aber wie gesagt: Ich habe Vertrauen, denn die Mannschaft macht auf mich einen guten Eindruck.“
» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community
Imanol Alguacil (Cheftrainer): “Zum Glück habe ich Spieler, die wissen, wie man diese Spiele spielt. Ich denke, es wird nur wenige Spieler geben, die dort schon dreimal gewonnen haben, und in unserer Mannschaft gibt es mehrere, die schon zweimal gewonnen haben, also werden wir es versuchen. Dafür müssen wir einen guten Tag haben und sie einen weniger guten Tag.”
Statistiken und Besonderes
- GESAMTBILANZ: Genau 160 Mal sind Real Madrid und Real Sociedad schon aufeinandergetroffen. Aus diesen Partien ging der Hauptstadtklub 87 Mal als Sieger hervor. Fast genau so oft (86 Mal) spielten die beiden Vereine Unentschieden, während immerhin 32 Mal die Basken gewinnen konnten. Die Gesamtbilanz ist also auf Seiten der Madrilenen. Trotzdem ist die Stolpergefahr beim Duell mit dem Tabellensechsten relativ hoch. Tatsächlich konnte Real Sociedad das letzte Auswärtsduell für sich entscheiden: In der bisher einzigen Pokal-Begegnung gewann “La Real” mit 3:4 und zog damit ins Halbfinale ein. Auch in der vergangenen Saison konnte Real Sociedad die Madrilenen im Bernbaéu ärgern und immerhin einen Punkt mitnehmen.
- LA REAL LIEGT ANCELOTTI: Als Trainer von Real Madrid traf Carlo Ancelotti fünf Mal gegen den Klub aus dem Baskenland. Vier Mal konnte er gewinnen, einmal musste er sich geschlagen geben.
- GELB-ALARM: Éder Militão hat bereits vier gelbe Karten in der Liga gesammelt. Deshalb sollte er sich weiterhin zurückhalten, um auch nächste Woche gegen RCD Mallorca (14. März, 21 Uhr) mitmischen zu können.
- WIEDERSEHEN: Asier Illarramendi wird ein paar seiner alten Teamkollegen begrüßen dürfen. Der 31-jährige Spanier spielte zwischen 2013 und 2015 für Real Madrid, kam aber nie über die Rolle des Ersatzspielers hinaus. Deshalb zog es ihn zurück nach San Sebastián, wo er schon vor seiner Zeit als Madrilene fünf Jahre spielte. Beim letzten Spiel gegen RCD Mallorca wurde “Illara” in der 85. Minute eingewechselt. Vermutlich kommt er dieses Mal erneut als Joker zum Einsatz.
Community-Beiträge