Pressekonferenz

Ancelotti: „Es wird sehr schwer, aber wir haben eine unglaubliche Chance“

Real Madrid gegen Manchester City: Der große Showdown im Halbfinale der Champions League rückt näher. Am Mittwoch wollen die Königlichen im Estadio Santiago Bernabéu einen 3:4-Rückstand aufholen und in das Endspiel der Königsklasse einziehen. Gelingt das? Trainer Carlo Ancelotti sieht eine „unglaubliche Chance“, auch wenn es „sehr schwer“ wird. Startelf-Zweifel hat der 62-jährige Italiener jetzt schon keine mehr, wie er bei der Pressekonferenz verrät.

752
Ancelotti hat die Königsklasse mit Real Madrid 2014 gewonnen – Foto: Realmadrid TV

Vor Real Madrid – Manchester City: CARLO ANCELOTTI über…

…das Rückspiel im Champions-League-Halbfinale (Mittwoch, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Das Team ist in einer guten Verfassung, motiviert, konzentriert. Wir haben ein wichtiges Ziel vor uns, eine große Chance, ein weiteres Champions-League-Finale zu bestreiten. Die Stimmung ist gut, wir wissen um die Schwere der Partie. Aber wir haben auch viel Selbstvertrauen. Die K.o.-Runde ist offen, wir haben einen kleinen Rückstand, den wir geradebiegen wollen. Es wird sehr schwer, aber wir haben nach der Meisterschaft eine Chance, die unglaublich ist, indem wir ein weiteres Finale spielen. Die Stimmung ist sehr gut und wir können es schaffen. Wir müssen ein komplettes Spiel machen und unsere defensiver Block muss besser sein als im Hinspiel. Das Pressing muss gut sein, um Pässe zwischen den Linien zu verhindern. Wir werden kein defensives Spiel planen, das ist klar. Ich weiß aber genau, dass es Momente in der Partie gibt, wo du defensiv stehen musst. So wie es Momente gibt, dass du vorne Druck machst.“

…die Herangehensweise: „Es treffen zwei Teams aufeinander, die eine große, aber unterschiedliche Qualität haben – kollektiv als auch individuell. Du gewinnst die Champions League nicht nur mit dem Herzen. Das ist ein wichtiger Teil, so wie die Persönlichkeit. Sie erlaubt es dir, deine Qualität zu zeigen. Es sind viele Aspekte. Das Herz ist wichtig, dazu auch die individuelle Qualität, der kollektive Einsatz. Um ins Finale zu kommen und eine Champions League zu gewinnen, brauchst du all das. Nur ein Teil dessen erlaubt es dir nicht, in so einem wichtigen und schweren Wettbewerb Erfolg zu haben. Gewinnen wird man nicht nur mit dem Herzen und nicht nur mit dem Push des Bernabéu, sondern mit der individuellen Qualität und dem gemeinsamen Einsatz. Es ist nicht so kompliziert.“

…die Notwendigkeit, dass ManCity nicht oft trifft: „Wenn wir tief stehen, werden wir keine 99 Torschüsse zulassen. Wenn wir in den Strafraum stürmen, dann schon. Manchmal muss man etwas riskieren und das haben wir getan. Wir haben drei Tore gegen Paris Saint-Germain, fünf gegen Chelsea und drei gegen Manchester City. Manchmal muss man etwas riskieren und wir haben die Qualität dafür.“

…Casemiro, der im Hinspiel fehlte: „Casemiro wird uns helfen. Seine Rückkehr stärkt die Defensive, wo wir uns verbessern müssen. Wie gesagt: der gemeinsame Einsatz ist sehr wichtig. Sich besser bewegen, kompakter sein, Probleme bei Hereingaben vermeiden. Wir haben an der Defensive gearbeitet und ich denke, wir werden eine Verbesserung sehen.“

…die Abwehr mit Nacho Fernández als Alaba-Ersatz: „Nein, daran ändert sich nichts. Die Defensivarbeit ist eine kollektive Arbeit. Alaba ist ein wichtiger Bestandteil, aber Nacho hat es auch schon sehr gut gemacht und hat Erfahrung. Er wird es gut machen.“

…die Frage, ob er Rodrygo Goes oder Federico Valverde aufstellt: „Ich habe keine Zweifel – auch, weil (David) Alaba nicht spielen kann. Er wird nicht bereit sein. Zweifel habe ich nicht. Es kann ein langes Spiel werden. Es ist nicht so wichtig, wie die Partie anfängt, sondern wie sie endet.“

…Real-Trainer, die oft eher als Moderatoren eines Starensembles anstatt als echte Trainer gesehen werden: „Keine Ahnung. Die Trainer von Real Madrid wurden und werden geschätzt vom Klub, von den Fans, von den Spielern. Es ist am Wichtigsten, die Wertschätzung zu haben. Jeder kann seine Meinung abgeben.“

…Luka Modrić: „Modrić hat sich nicht verändert. Wenn ich beide vergleichen muss, sehe ich bei Karim (Benzema) eine größere Veränderung. Aber manchmal verändert sich die Wahrnehmung, die man von einem Spieler hat, sehr. Wenn Modrić sich nicht verändert hat, kann es sein, dass sich die Wahrnehmung anderer Spieler ihm gegenüber sehr verändert hat.“

…Vinícius Júnior: „Vinícius hat seine Position zu dieser Saison nicht verändert. Er hatte in der Vergangenheit zuvor auf dem Flügel gespielt und spielt dort jetzt auch. Worin Vinícius sich verbessert hat, ist der Abschluss. Er ist viel gelassener vor dem Tor, nimmt sich seine Zeit, um die beste Entscheidung zu treffen. Es ist keine Sache des Trainers und keine Sache der Taktik, seine Position ist unverändert. Er ist gereift. Ich habe ihm das Vertrauen gegeben, indem ich ihn aufgestellt habe. Abgesehen von den ersten Partien ist er Vinícius einer derer, die am meisten gespielt haben. Vielleicht hat ihm mein Vertrauen auch dazu verholfen, in der Entscheidungsfindung reifer zu sein.“

…Karim Benzema und dessen über 40 Tore: „Benzema hat es sehr gut gemacht, Vinícius hat sich sehr gesteigert. (Marco) Asensio hat viele Tore gemacht, wir hatten Tore von Luka, von Toni Kroos. Offensiv ist die Mannschaft sehr gut, wir hatten manchmal Probleme, wenn die Gegner sehr tief standen. Da haben wir etwas gelitten. Wir haben das in letzter Zeit mit mehr Pässen und Bewegung ohne Ball aber gelöst.“

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Nacho also IV. Militao, Mendy, Carvajal und er werden also mit Sicherheit die Viererkette bilden.

Im Mittelfeld wissen wir, dass Modric und Casemiro sicher spielen werden. Im Hinblick auf die Offensive sind schon immer Benzema und Vinicius gesetzt. Mit Courtois im Tor bleiben zwei Personalien fraglich. Ich denke Valverde wird spielen. Jetzt stellt sich die Frage, ob Kroos oder Rodrygo spielen werden. Ich hoffe auf Rodrygo in einem tiefen 4-2-3-1 und Valverde mit Casemiro auf der Doppel-6.
 
Ein tiefes 4-2-3-1 wäre eine gute Idee, sofern Vinny und Rodrygo wirklich konsequent ihren Defensivaufgaben nachkommen. Denn das wird morgen unglaublich wichtig sein.

Ein 4-4-2 sehe ich als "sichere" Variante und würde ich trotzdem bevorzugen, wobei mir Toni in den letzten wichtigen CL-Spielen überhaupt nicht gefallen hat. Zusätzlich wären wir vermutlich wieder zu träge im Spielaufbau und nach Ballgewinnen.

Egal wie... Es wird eine besondere Leistung brauchen, vor allem defensiv. Unser Karim wird schon 2 reinhauen. Bin stolz auf die Mannschaft und zufrieden mit dieser Saison, egal wies ausgeht.

VAMOS!
 
Ein tiefes 4-2-3-1 wäre eine gute Idee, sofern Vinny und Rodrygo wirklich konsequent ihren Defensivaufgaben nachkommen. Denn das wird morgen unglaublich wichtig sein.

Ein 4-4-2 sehe ich als "sichere" Variante und würde ich trotzdem bevorzugen, wobei mir Toni in den letzten wichtigen CL-Spielen überhaupt nicht gefallen hat. Zusätzlich wären wir vermutlich wieder zu träge im Spielaufbau und nach Ballgewinnen.

Egal wie... Es wird eine besondere Leistung brauchen, vor allem defensiv. Unser Karim wird schon 2 reinhauen. Bin stolz auf die Mannschaft und zufrieden mit dieser Saison, egal wies ausgeht.

VAMOS!

Sehe ich ähnlich. Ich mag Toni aber leider hat er in dieser Saison deutlich abgebaut. Denke hier brauchen wir zumindest ab nächster Saison einen Umbruch mit Fede/ und Cama

HALA MADRID
 

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...