
Rekordtorjäger von Real Madrid: Nur CR7 besser
HELSINKI/MADRID. Karim Benzema macht 2022/23 da weiter, wo er 2021/22 aufgehört hat: Tore schießen und Geschichte schreiben! Nachdem er am Ende der vergangenen Saison in der ewigen Torjägerliste von Real Madrid mit seinem einstigen Teamkollegen Raúl González Blanco gleichgezogen hatte, konnte der 34 Jahre alte Franzose den Spanier jetzt hinter sich lassen.
Der nach dem Abgang von Marcelo neue Kapitän markierte am Mittwochabend beim UEFA Super Cup gegen Eintracht Frankfurt in der 65. Minute das 2:0 – sein insgesamt 324. Erfolgserlebnis im 605. Pflichtspiel für das weiße Ballett, mit dem er nun allein den zweiten Rang belegt. Raúl hatte für seine Marke einst 741 Partien benötigt.
Spitzenreiter mit stolzen 450 Treffern ist Cristiano Ronaldo, der Weltstar dürfte für Benzema derweil unerreicht bleiben. Der inzwischen 37-Jährige hatte es in einem irren Tempo schon Ende September 2015 geschafft, Raúl als Nummer eins abzulösen.
In der Spielzeit 2009/10 hatten sich die drei Top-Schützen der Real-Historie eine Kabine geteilt. Benzema und Ronaldo waren zu jener Saison jeweils in das Estadio Santiago Bernabéu gewechselt, während Raúl Mitte 2010 zum FC Schalke 04 abwanderte.
Der Franzose und der Portugiese gingen dann zusammen noch bis Mitte 2018 auf die Jagd nach Siegen und Trophäen, ehe CR7 Abschied nahm. Benzema ist immer noch da – und speziell nach Ronaldos Weggang peu à peu nicht nur zum Chef der Offensive, sondern endgültig zu einer Klub-Legende avanciert.
National und international Top-Torjäger – Ballon d‘Or winkt
In seinem 13. Real-Jahr ist es Benzema erstmals auch gelungen, Torschützenkönig in der Primera División zu werden. Mit seinen 27 Erfolgserlebnissen hatte er deutlich mehr als Verfolger Iago Aspas (18, Celta Vigo). Wettbewerbsübergreifend jubelte der Goalgetter in 46 Partien 44 Mal – ein persönlich absoluter Bestwert, der vorherige resultierte aus 2011/12 mit 32 Buden.
So wie in LaLiga war die Nummer 9 des weißen Balletts auch in der Champions League die Nummer eins. Benzema schloss die Saison mit 15 Toren ab. In Verbindung mit den kollektiven Titeln in der Meisterschaft und der Königsklasse sowie bei der Supercopa de España und frisch beim europäischen Super Cup wird ihm der Gewinn des Ballon d‘Or 2022 am 17. Oktober nicht zu nehmen sein.
Community-Beiträge