Spielbericht

DIE KÖNIGE EUROPAS! Real Madrid gewinnt Champions League

Real Madrid ist das Maß aller Dinge. Die Königlichen schlagen den FC Liverpool im Finale 1:0 und gewinnen damit ihren insgesamt 14. Champions-League-Titel. Vinícius Júnior avanciert mit seinem Tor zum Matchwinner.

862
Real Madrid
Champions-League-Sieger! Real Madrid jubelt in Paris – Foto: IMAGO / Shutterstock

Real Madrid zum 14. Mal Europapokalsieger

PARIS. Die Geschichte wiederholt sich nicht. 1981 hatte Real Madrid ein Finale im Europapokal verloren. Gegen den FC Liverpool. In Paris. Nun, 41 Jahre später, verlassen die Königlichen die französische Hauptstadt nach einem Duell mit den „Reds“ triumphierend. Das Team von Carlo Ancelotti hat Liverpool am Samstag im Endspiel der UEFA Champions League 1:0 bezwingen können, besteigt den europäischen Thron damit zum 14. Mal.

In dem Kräftemessen, das wegen einer desaströsen Organisation und eines großen Chaos vor dem Stadion mit 37 Minuten Verzögerung begann, avancierte Vinícius Júnior mit dem Treffer des Tages zum Matchwinner. Nach 2014, 2016, 2017 und 2018 ist es Reals fünfter Triumph im wichtigsten Vereinswettbewerb des Weltfußballs binnen einer Dekade.

Ancelotti setzt auf erwartete Startelf

Das weiße Ballett trat in Frankreich in erwarteter Besetzung an. Vor Thibaut Courtois verteidigten Daniel Carvajal, Éder Militão, David Alaba und Ferland Mendy, das Mittelfeld bildeten Luka Modrić, Casemiro und Toni Kroos. Karim Benzema und Vinícius Júnior stürmten, auf dem rechtem Flügel erhielt Federico Valverde den Vorzug vor Rodrygo Goes.

Offensiv traten die Blancos zunächst aber überhaupt nicht in Erscheinung, vielmehr hatten sie angesichts des starken Pressings von Liverpool große Schwierigkeiten, ein vernünftiges Aufbauspiel aufzuziehen. Abschlüsse verzeichneten dementsprechend erst einmal die Reds: Courtois parierte zweimal gegen Mohamed Salah (16./17.), lenkte daraufhin einen Schuss von Sadio Mané entscheidend an den Pfosten (21.). Jürgen Klopps Ensemble behielt die Oberhand, hatte durch einen Salah-Kopfball noch eine passable Möglichkeit (34.), während Real nach 20, 25 Minuten mehr an der Partie teilnahm.

Real Madrid Liverpool Champions League Finale
Real hatte in der Anfangsphase defensiv viel zu tun – Foto: IMAGO / Agencia EFE

Fehlentscheidung? Benzema-Tor zählt nicht

Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit dann große Aufregung: Alaba schlägt einen langen Ball auf Benzema, der noch einen Haken zieht, querlegen will. Der Franzose bekommt das runde Leder durch ein Gestocher zurück, verwandelt das runde Leder schließlich (43.). Der Linienrichter hebt aber umgehend seine Fahne, der Treffer wird lange durch den Videoassistenten geprüft. Entscheidung: kein Tor – obwohl das Spielgerät von einem gegnerischen Akteur zurück zu Benzema kam. Fehlentscheidung oder nicht? Pausenbilanz aus Real-Sicht: 1:5 Torschüsse, 0:3 Schüsse, 48:52 Prozent Ballbesitz.

Vinícius bringt Real Madrid in Führung

Nach dem Seitenwechsel machte Real mehr Betrieb im Spiel nach vorne, hatte Liverpool besser unter Kontrolle, verlagerte das Geschehen öfter in die gegnerische Hälfte – und belohnte sich mit der Führung. Vinícius stand nach einer strammen Valverde-Hereingabe von der rechten Seite auf Höhe des zweiten Pfostens genau richtig und markierte vor der Real-Kurve das umjubelte 1:0 (59.).

Vinicius Junior Real Madrid
Vinícius ließ Real im Stade de France jubeln – Foto: IMAGO / Revierfoto

Eine halbe Stunde verblieb, in der Real seine Führung mit allem, was es hatte, verteidigen musste. Eine halbe Stunde, in der Liverpool wiederum unbedingt zumindest einen Treffer benötigte, um sich in die Verlängerung zu retten. Der englische Vizemeister erhöhte den Druck zunehmend, konnte die Defensive der Merengues aber nicht entscheidend überwinden.

Real Madrid ist nicht nur die beste Mannschaft Spaniens. Real Madrid ist auch die beste Mannschaft Europas. Nach Paris Saint-Germain im Achtelfinale, dem FC Chelsea im Viertelfinale und Manchester City im Halbfinale kann auch Liverpool die Mannschaft von Ancelotti nicht stoppen. Was für eine historische, überragende Saison.

Real Madrid – Trikot 2022/23: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Hala Madrid!
Ich hab seit Beginn des Jahres gewusst dass Carlo der richtige ist. Er ist unser Padre, er weiss und wusste immer wie man motiviert, wie man mit unserem Schiff umgeht. Und heute zeigt sich, dass der Umgang manchmal wichtiger ist als die ganze Taktik der Welt.
Hala Madrid! Con el corazon
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...