Der letzte Aufsteiger in LaLiga steht fest! In den wie üblich langen und meist zähen Playoff-Finalspielen hat sich schlussendlich der FC Girona durchgesetzt und kehrt damit zurück in die Primera División.
Nachdem sich UD Almería und Real Valladolid die beiden direkten Aufstiegsplätze sicherten, kämpften die Teams auf den Plätzen drei bis sechs um das letzte LaLiga-Ticket. Getroffen hat es am Ende den Tabellensechsten, wie schon in den beiden Vorjahren: Girona steigt damit auf wie Rayo Vallecano (2021) und Elche (2020) nach einer eigentlich gar nicht so herausragenden Saison.
???????????????????????? ÉS DE ????????????????????????????!
#UnsTossutsDePrimera pic.twitter.com/oLhTBQPtca
— Girona FC (@GironaFC) June 19, 2022
Aber in den Playoffs wurde erst Eibar bezwungen (0:1, 2:0), jetzt musste CD Tenerife dran glauben. Nach dem 0:0 im Hinspiel setzte es im Rückspiel auf Teneriffa einen 2:1-Sieg der Katalanen. Christian Stuani brachte die Gäste per Elfmeter in Führung (42.), zwar glich Carlos Ruiz noch aus (59.), aber später sorgte ein Eigentor von José León (68.) für lange Gesichter im Estadio Heliodoro, Arnau Martínez (80.) dann für die Entscheidung. Girona jubelt, Tenerife ärgert sich.
Für die mittelalterliche Stadt im Nordosten Spaniens ist es die Rückkehr in die Liga, aus der sie sich 2019 verabschieden musste. Und: Sowohl 2020 als auch 2021 stand Girona ebenfalls im Playoff-Finale, aber erst jetzt konnte der Klub auch am Ende jubeln.
Das Teilnehmerfeld von LaLiga 2022/23 steht damit fest. Die neue Saison in der Primera División wird am 12. August beginnen und WM-bedingt nach der fast siebenwöchigen Unterbrechung im Winter bis zum 4. Juni andauern. Ausgelost wird der Spielplan schon am 23. Juni.
Community-Beiträge