Vermischtes

Sergio Ramos bat offenbar heimlich um Hilfe für Ballon d‘Or

Sergio Ramos bittet Luis Rubiales im Jahr 2019 offenbar darum, ihm wohl durch Lobby-Arbeit zum Gewinn des Ballon d‘Or zu verhelfen. Der Ex-Kapitän von Real Madrid soll den Präsidenten des spanischen Fußballverbands RFEF darum gebeten zu haben, seine Kontakte spielen zu lassen.

790
Sergio Ramos
Sergio Ramos spielte von 2005 bis 2021 für Real Madrid – Foto: IMAGO / Marca

Sergio Ramos bat Verbandschef wohl um Gefallen

MADRID. Es gibt Trophäen, von denen jeder Fußballprofi träumt. Von der Weltmeisterschaft natürlich, selbstverständlich auch von der Champions League. Ein ebenso begehrter Titel: der Ballon d‘Or auf der rein individuellen Ebene. Gerade in heutigen Zeiten, in denen die Stars Ich-AGs gleichen, träumen sie von dem Gewinn des Awards zum besten Fußballer der Welt – auch wenn sie sich diesbezüglich nach außen meist zurückhaltend äußern.

Hinter den Kulissen ist der Drang nach diesem Triumph umso größer. Das zeigt sich jetzt auch an dem Fall Sergio Ramos. Als Verteidiger hat er erfahrungsgemäß automatisch geringere Chancen auf den Goldenen Ball als Angreifer. Im Trikot von Real Madrid konnte er sich angesichts seiner Torgefahr und enormen Präsenz auf dem Rasen trotzdem hin und wieder ins Rampenlicht spielen.

Im Jahr 2019 soll der damalige Kapitän der Königlichen daher heimlich um Hilfe gebeten haben, um den Ballon d‘Or abzuräumen – bei Luis Rubiales, dem Präsidenten des spanischen Fußballverbands RFEF. Das geht aus einer Audio-Datei hervor, die der spanischen Zeitung EL CONFIDENCIAL vorliegt. Diese hatte vor einigen Wochen bereits pikante Nachrichten zwischen Rubiales und Gerard Piqué geleakt, der originale Ramos-Mitschnitt soll nun am Freitag in einem Podcast veröffentlicht werden.

„Ich würde dir dafür mein ganzes Leben dankbar sein“

Darin habe der 36 Jahre alte Spanier, seit Juli 2021 bei Paris Saint-Germain unter Vertrag, gesagt: „Rubi, guten Abend, ich hoffe, dir und deiner Familie geht es gut. Du weißt, dass ich dich nie um etwas gebeten habe, aber heute will ich das mal tun, weil ich denke, dass es bei den Leistungen, die ich gezeigt habe, ein besonderes Jahr ist.“

Ramos erwähnte folglich die UEFA und bat Rubiales darum, seine Kontakte spielen zu lassen – wobei es gar nicht der europäische Fußballverband ist, der die Wahl organisiert, sondern das französische Magazin FRANCE FOOTBALL.

„Ich würde dir dafür mein ganzes Leben dankbar sein. Das ist nicht nur für mich, ich denke, der gesamte spanische Fußball verdient es sich sehr“, so der Defensiv-Star weiter. Unklar bleibt, wie genau sich Ramos diese Unterstützung vorstellte, was das RFEF-Oberhaupt tun sollte. Rubiales meinte demnach, er würde auf jede erdenkliche Weise“ helfen.

Seltsam: 2019 war gewiss kein herausragend prächtiges Fußballjahr von Ramos – speziell durch Reals unrühmliches CL-Aus gegen Ajax, das Ramos absichtlich verpasste -, vielmehr hatte er seine individuell stärksten Phasen in den Kalenderjahren 2014 und 2020. Dass am Ende Lionel Messi triumphierte, war daher erst recht kein Wunder.

Real Madrid – Trikot 2022/23: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Wie kommt er denn darauf 2019????? wenn dann hätte er 2016 oder 2018 .... aber nicht mal da .... manche Moves von ihm sind mir schleierhaft
 
Er wird mit zwei Aktionen für immer in meinem mit weissem Blut durchtränktem Herz in Erinnerung bleiben:

1. Kopfball in der 93sten im Champions-League-Finale 2014 gegen unseren Stadtrivalen Atletico Madrid
2. Geldgieriger Clown, der lieber eine Netflix-Doku dreht als die Mannschaft auf dem Feld zu supporten, sich später gegen Perez gnadenlos verpokert und anschliessend zum unsympathischsten Club der Fussballgeschichte wechselt. Sergio Ramos — ein Keck wie er im Buche steht.
 
Bei ihm hat man wie bei kaum einem anderen gesehen, was sich verändert wenn man sportlich gesehen satt ist. Irgendwann wurden jegliche Nebenschauplätze für ihn wichtiger als das was auf dem Platz passiert. Er hat sich irgendwann selbst in den Vordergrund gestellt und sich wichtiger genommen als die Mannschaft und den Club. Natürlich ist das eine subjektive Meinung von mir die nicht jeder so teilen wird. Allerdings hab ich mir unter anderem auch seine Serie angeschaut auf AmazonPrime und ich muss schon sagen ich habe selten zuvor etwas gesehen, das noch selbst verherrlichender ist als dieses "El Corazon de Sergio Ramos". Am Ende wurde Ramos zur eigenen Firma SR4. Dann wird es halt nur mehr eine reine Geschäftsbeziehung. Dem entsprechend wundert mich auch die Art und Weise der Trennung zwischen ihm und Real Madrid nicht mehr...

Schade Sergio aber irgendwann, wenn du alt bist und das Geld nicht mehr zählt, bzw. weit weniger zählt als du momentan glaubst wirst du es vlt. bereuen nicht im ganz großen Stil gegangen zu sein. Marcelo docet
 

Verwandte Artikel

Wie Ancelottis Gelassenheit Madrid zum Titel führte

Real Madrid gilt im europäischen Fußball als Synonym für Erfolg. Ständige Titelambitionen,...

Champions League-Auslosung: Teilnehmer, Töpfe, Termine

Die Champions League 2025/26 steht in den Startlöchern! Am Donnerstag um 18...

Titel-Prognosen der Redaktion: An wie viel Silberware wir glauben

LaLiga, Champions League, Copa del Rey und Supercopa – für Real Madrid...

Vor LaLiga-Start: Spanischer Fußball versinkt im Chaos

Immer, wenn man denkt, dass es schlimmer nicht werden kann, schafft es...