Stimmen zum Spiel

„Details machten Unterschied aus“: Barça hadert mit Clásico-Pleite

Der FC Barcelona unterliegt Real Madrid im Clásico mit 1:3. Damit ist aus Sicht der Katalanen die Tabellenführung in LaLiga futsch – und in den Händen der Madrilenen. Aus der Enttäuschung über die Niederlage macht bei Barça niemand einen Hehl. Vor allem findet Trainer Xavi Hernández, dass sein Team im Estadio Santiago Bernabéu keineswegs chancenlos war.

495
Xavi Hernandez FC Barcelona
Xavi ist nach der Clásico-Pleite gegen Real Madrid bedient – Foto: IMAGO / eu-images

Xavi: „Kann mit fast nichts zufrieden sein“

XAVI über den verlorenen Clásico: „Wir haben einen Negativlauf. Wir versuchen es und sind bemüht. Zum Glück sind es nur drei Punkte. Wir hatten die Chance, die Tabellenführung zu behaupten, doch wir gehen mit leeren Händen nach Hause. Wir hatten unsere Momente und haben sie nicht ausgenutzt. Real hat sehr gut verteidigt. Wir müssen diese negative Dynamik, dass am Ende nichts Zählbares dabei herauskommt, ändern. Das Gefühl ist sehr schlecht, ich kann mit fast nichts zufrieden sein.“

…die Leistung der Mannschaft: „Ich denke nicht, dass wir in der ersten Halbzeit schlecht waren. Wir haben Madrid dominiert. Ich habe das Gefühl, dass wir unsere Chancen hatten. In der zweiten Halbzeit waren sie sehr gut. Uns fehlte es an Entschlossenheit. Wenn wir diese Art von Spiel gewinnen wollen, müssen wir unsere Mentalität ändern. Am Ende haben wir viel Selbstvertrauen gezeigt, aber das ist nicht genug. Wir haben einen Negativlauf und müssen diesen jetzt beenden.“

…auf die Frage, ob das 3:3 gegen Inter in der Champions League Auswirkungen auf den Clásico hatte: „Ich glaube nicht, dass das einen Einfluss hatte. Wir hatten Real Madrid in ihrer Hälfte. Wir hatten unsere Momente, aber wenn man sie vergibt… Real Madrid ist jetzt Tabellenführer.“

…über die Torchancen von Real Madrid: „Das erste Tor darf so nicht fallen. Wir müssen dort ein taktisches Foul begehen. Madrid nutzte die drei Konter, die sie hatten. Ich mache mir Sorgen, dass wir nicht gut angreifen. Dass wir unsere Momente nicht ausnutzen. Es war kein guter Tag.“

…auf die Frage, wo das Problem liegt: „Ich zeige nicht mit dem Finger auf einzelne Spieler. Ich bin verantwortlich. Ich erkläre, was vor sich geht. Es ist mein Fehler, wenn ich es nicht (an die Spieler; Anm. d. Red.) weitergeben kann.“

Zusammenfassung | Alle Videos

Clasico Real Madrid FC Barcelona

Clásico-Highlights Real 3:1 Barça

Real Madrid ist der Herr im Haus! Die Königlichen haben sich am Sonntag im Estadio Santiago... weiterlesen

Stars des FC Barcelona enttäuscht: „Daraus müssen wir lernen“

JULES KOUNDÉ: „Ich bin sehr enttäuscht, ich denke, in der ersten Halbzeit haben wir dort versagt, wo sie stark sind, bei den Umschalt-Situationen. Beim ersten Tor müssen wir ein Foul begehen und den Konter verhindern, und beim zweiten Tor ist es das Gleiche. Das ist die Stärke dieser Mannschaft: Manchmal haben sie den Ball nicht, kreieren zwei Chancen und erzielen zwei Tore – daraus müssen wir lernen und ein bisschen mehr richtig machen. Details haben den Unterschied ausgemacht.“

Nachbesprechung | Alle Videos

3. Halbzeit: Kämpfer Kroos

„Diese Mannschaft ist für große Spiele geboren“, schwärmt Nils Kern nach einer „phasenweise... weiterlesen

SERGI ROBERTO: „Es ist wichtig, in beiden Zonen entschlossen zu sein. Es war schade, denn wenn wir den Ball unter Kontrolle hatten, konnten wir Chancen kreieren. Als wir in der Position waren, um den Ausgleich zu erzielen, haben wir einen Elfmeter verschuldet.“

ALEJANDRO BALDE: „Es ist wirklich ärgerlich, dass wir verloren haben, denn wir hatten unsere Chancen. Ein paar Details haben den Unterschied ausgemacht. Wir haben noch Hoffnung, es ist noch ein weiter Weg in LaLiga.“

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Nun ja, jetzt kommen eben die härteren Gegner in der Liga, gegen die der hoch gehypte Big Game-Lewan z.B. auch mal liefern muss: Jetzt kommen Villarreal und Bilbao nach Barcelona und dann gehts für sie nach Valencia. Nach der heutigen Niederlage kann es ganz schnell weiter gehen mit der Negativentwicklung. Das Ausscheiden aus der CL kann einen weiteren Knacks verursachen. Es ist jetzt keine Schadenfreude, denn der so überall hoch gelobte Xavi, der diesen Sommer so fleißig einkaufen durfte, muss jetzt mal liefern.
 
Ich habe das Gefühl ,das wir unsere Chancen hatten….
Wenn er sich anstrengt hat er vielleicht das Gefühl das sie eine Chance hatten?
Das erste tor darf so nicht fallen,wir müssen da ein taktisches foul begehen…..
Nicht so einfach wenn weit und breit nur KB9 steht um den Abpraller zu verwerten.
Wie oben schon geschrieben ,kommen in der liga erst die dicken brocken.dann können sie ja ihren negativ lauf noch bischen verlängern
 

Verwandte Artikel

Carreras nach Rettungstat: „Kleiner Beitrag für das Team“

Real Madrid schlägt RCD Mallorca trotz Rückstand und dreier aberkannter Tore mit...

Tchouaméni verrät: Das ist der Plan unter Xabi Alonso

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Real hält sich auch in Oviedo schadlos und...

Comeback und Debüt: Carvajal will „Gewinner-Team formen“

Die Ära Xabi Alonso bei Real Madrid beginnt mit einem 1:0 über...

Carreras nach Debüt selbstbewusst: „Wissen genau, was wir wollen“

Real Madrid gewinnt sein Testspiel gegen WSG Tirol eine Woche vor offiziellem...