
Vor RB Leipzig – Real Madrid: CARLO ANCELOTTI über…
…den 5. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase (Dienstag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Das Ziel ist klar: Wir wollen ein gutes Spiel machen, um diese Gruppenphase hinter uns zu lassen. Der Gruppensieg ist das Ziel, dazu haben wir morgen die Möglichkeit und darauf sind wir konzentriert. Leipzig ist jetzt stärker als im Santiago Bernabéu, hat mehr Selbstvertrauen, spielt mit mehr Intensität und einer besseren Ordnung.“
…eine mögliche Pause für Vinícius: „Vinícius wird spielen, er ist nicht müde.“
…die Weltmeisterschaft als möglichen Nachteil angesichts des positiven Laufs: „Es ist eine sehr, sehr intensive Phase der Saison, wir haben viele Partien, für mich sind es zu viele. Wir halten das aber gut aus. So wie alle Teams haben wir einige Probleme, Ausfälle, was aber normal ist, wenn du alle drei Tage spielst. Die WM kommt zur rechten Zeit.“
…Risikoabwägungen vor der WM: „Ich denke nicht, dass die Spieler an die WM denken. Es ist klar, dass sie daran denken, in einer guten Verfassung an der WM teilzunehmen, was total normal ist. Das tust du, indem du in der Saison Kontinuität hast. Es sind kleine Dinge. Wir wollen in wichtigen Momenten nichts riskieren. Es ist besser, Karim (Benzema) für einen Tag oder (Luka) Modrić für eine Partie zu verlieren anstatt für einen Monat. Alle vier Spieler, wenn man auch Dani Ceballos dazuzählt (zudem auch Federico Valverde; d. Red.), werden am Sonntag zurück sein. Verletzungen gibt es im Fußball nun einmal. Ich sage meinen Spielern: Wenn du dich nicht verletzen willst, dann bleibe auf dem Sofa, denn dort verletzt du dich nicht. Das kann im Training passieren, in einem Zweikampf mit einem Mitspieler. Dagegen kann man nichts machen. Die Spieler sind da nicht so besorgt. Im Moment wollen alle trainieren. Wenn mir jemand sagt: ‚Ich will nicht trainieren, weil ich Angst habe‘… dann soll er Zuhause bleiben. Da gibt es viele gute Filme und TV-Serien.“
…Rodrygo Goes, der zuletzt auch im Angriffszentrum zum Zug kam: „Die Beweglichkeit des Mittelstürmers ist für uns wichtig, und er hat sie. Karim ist in der Hinsicht der Lehrer. Wenn du Karim spielen siehst, dann verstehst du, wie ein Mittelstürmer bei Real Madrid momentan spielen muss.“
…Marco Asensio, dessen Vertrag zum 30. Juni 2023 ausläuft: „Der Klub weiß sehr gut, was ich über Asensio denke. Der Klub selbst kennt. Es gibt viele Spieler, deren Verträge im neuen Jahr auslaufen. laufen viele Verträge aus. Weil es jetzt eine sehr lange Pause geben wird, kann das der Moment sein, dass man darüber redet. Jetzt, wo die erste Hälfte der Saison noch nicht vorbei ist, macht es keinen Sinn, darüber zu sprechen. Die Spieler haben das auch auf dem Zettel. Es bleibt noch viel Zeit, um zu reden und Asensio wird eines der Themen sein.“
…Asensios sportliche Situation: „Was ich von einem Spieler fordere, der weniger spielt, ist, professionell und ernsthaft zu sein, einen schweren Moment durchzuhalten. Das tut Asensio und das tun alle, die weniger spielen. Weil wir morgen Ausfälle haben, ist es klar, dass einige von ihnen spielen werden.“
…die Liga als derzeit womöglich wichtigeren Wettbewerb als die Königsklasse: „Bei diesem Klub sind alle Spiele wichtig, du musst in jedem Spiel dein Bestes geben – ob Champions League, ob Liga. Es ist nicht mehr lange bis zur Pause. Wir haben es bislang gut gemacht und wollen diese erste Saisonhälfte gut abschließen, das ist das Ziel. Sie entscheidet nichts, bringt dich in der Liga und im Achtelfinale der Champions League für die Rückrunde aber in eine gute Position.“
…die Tore-Wette mit Federico Valverde: „Die Wette mit Federico war ein Scherz. Er hat eben diese Qualität und war nicht in der Lage, sie letzte Saison zu zeigen. Diese macht er es sehr gut. Eine andere Wette gibt es nicht.“
…seine Erinnerung an Leipzig, als er den FC Bayern München trainierte und mal 5:4 gewann: „Ich habe eine gute Erinnerung, es war das letzte Spiel der Bundesliga-Saison. (Arjen) Robben und (David) Alaba haben fantastische Tore erzielt.“
Community-Beiträge