Der Ballon d‘Or für den besten Spieler der Saison 2021/22 ist bereits Mitte Oktober vergeben worden, dabei ging Karim Benzema erwartungsgemäß als verdienter Gewinner hervor. Wird Real Madrids Kapitän bald auch zum Weltfußballer des Jahres 2022 gekürt? Diesen Preis stellt wiederum der Fußballweltverband FIFA aus.
Die Gala zur nächsten Vergabe findet erst am Montag, den 27. Februar 2023 statt, das hängt mit der Weltmeisterschaft in Katar zusammen. Das Bewertungsfenster reicht vom 8. August 2021 bis zum Final-Tag am 18. Dezember 2022. Folglich beginnt am 12. Januar die Wahl, an der einerseits Fans über den Online-Weg bei FIFA+ teilnehmen. Sie machen mit etwa 200 Medienvertretern 50 Prozent der Votings aus, außerdem stimmen die Kapitäne und Trainer aller Nationalmannschaften ab.

Benzema wird es wegen der WM sicherlich etwas schwerer haben, auch den Weltfußballer-Titel einzuheimsen. Der herausragende Akteur der Sieger-Nation dürfte wie so oft ebenso seine Chance haben – selbiges gilt für Carlo Ancelotti in der Trainer- und Thibaut Courtois in der Torwart-Kategorie. Amtierender Weltfußballer ist Robert Lewandowski.
Community-Beiträge