Offiziell

UEFA-Ranking zum Jahresende: Real büßt Plätze ein

659

Real Madrid hat im Klubkoeffizienten-Ranking der UEFA erneut Plätze eingebüßt. Obwohl man in diesem Sommer sowohl die Champions League als auch den Super Cup gewann und in der aktuellen Spielzeit als Gruppenerster ins Achtelfinale einzog, wurden die Blancos zum Jahresende 2022 vom FC Chelsea und Paris Saint-Germain überholt. Der Grund? Für die Rangliste sind jegliche Ergebnisse der letzten fünf Jahre in den UEFA-Wettbewerben relevant und die Königlichen sammelten hier insbesondere in den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20, als man jeweils bereits im Achtelfinale der Champions League ausschied, vergleichsweise wenig Punkte.

Im Punktesystem inbegriffen sind die Teilnahme an der Gruppenphase der Königsklasse und das Erreichen des Achtelfinales (jeweils ein Bonus von vier), alle Siege ab der Gruppenphase (zwei) sowie Remis (eins) und abschließend ein Punkt für jede Runde, die ein Klub ab dem Achtelfinale erreicht. Elfmeterschießen fließen nicht in die Wertung mit ein. In der Europa League und Conference League ist es ebenfalls möglich, Punkte zu sammeln. Aktualisiert wird das Ranking in der Regel nach jedem Spieltag.

Im Vergleich zum Saisonstart löste Manchester City den FC Bayern München an der Spitze ab, wohingegen Ajax Amsterdam Atlético Madrid aus den Top-10 verdrängte. Pikant: Auf dem Weg zum Titel 2022 besiegten die Blancos vier Teams aus den Top-5. Und mit dem FC Liverpool hat man im Achtelfinale 2023 abermals einen Gegner vom Podium vor der Nase.

Real Madrid – Trikot 2022/23: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Kommentare
Nicht, dass Real Madrid direkt aus der Top 100 fliegt, wenn mal die Champions League ausnahmsweise nicht gewonnen wird… Schon kurios, dass man hinter all den Teams landet, die man letzte Saison auf dem Weg zum Titel eliminiert hat. Der Abstand zum Rest der Top 10, der seit Jahren nichts im Wettbewerb gerissen hat, ist auch ziemlich klein.
 
Ich werde aus der Rechnung nicht schlau..das macht absolut keinen Sinn. Vor allem steht Barça, dass seit 2015 nach ihrem letzten Triumph, mit Ausnahme der Saison 2018/19, absolut nichts in der CL gerissen hat, jetzt sogar schon das zweite Mal hintereinander in der EL weilt, gerade mal mit 12'000 Punkten weniger auf einen Platz hinter uns. Dicht dahinter United, der OBERKNÜLLER schlechthin…
 
Dass ein Verein, der 5 CLs in 8 Jahren gewonnen hat hinter 2 Klubs steht, die noch keinen einzigen Titel gewonnen haben, sagt alles, was man über dieses Ranking wissen muss. Ist etwa derselbe Nonsense wie die UEFA Weltrangliste.
 
Der witz bei diesem Ranking ist ja,das der gewinn des Titels keinerlei Punkte für die Berechnung gib :D
Na können sich die ganzen Bauern Kunden und Plastik fans wieder auf die Schulter klopfen.nichts erreicht ,meist gegen real ausgeschieden ,aber trotzdem vor Real Madrid .
Egal.Real Madrid zählt titel,die anderen mögliche 1/4 oder Halbfinal teilnahmen.
 
Platz 6 hat genau soviele titel gesammelt wie 1-5 zusammen und aktuell champion. Diese liste war schon immer ein witz. Man muss zuerst einmal die jahre verkürzen 5jahre ist viel zu viel, so schnell wie der fußball sich entwickelt ist es lächerlich vereine von vor 5 jahren mit heutigen teams zu vergleichen. Außerdem muss der sieg deutlich stärker gewertet werden immerhin geht es am ende darum.
 

Verwandte Artikel

Champions League: ManCity und Liverpool unter Reals Gegnern

Manchester City, FC Liverpool, Juventus, Benfica, Olympique Marseille, Olympiakos Piräus, AS Monaco...

„Gebe mein Leben“: Mastantuono will „Fan auf dem Platz“ sein

Real Madrid stellt mit Franco Mastantuono seine bis dato jüngste Verpflichtung des...

Überraschend: Mastantuono bekommt keine Profinummer

Rätsel gelöst: Franco Mastantuono erhält bei Real Madrid die Rückennummer 30 –...

Barça-Spiel in USA? Real Madrid protestiert öffentlich

Der FC Barcelona könnte sein eigentliches Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal in...