
Xavi: „Wir dürfen uns darauf jetzt nicht ausruhen“
XAVI HERNÁNDEZ über seinen ersten Titel als Barça-Coach: „Das bleibt für immer! Vor allem das ‚Wie‘. Wir haben Madrid dominiert. Hoffentlich ist es aber nur der erste Titel von vielen. Wir dürfen jetzt nicht aufhören, das muss erst der Anfang sein. Die Spieler haben sich mit dem Sieg heute befreit, sie wurden in der Vergangenheit zu Unrecht oft kritisiert. Aber wie gesagt: Wir dürfen uns darauf jetzt nicht ausruhen. Am Donnerstag geht es schon im Pokal weiter, am Sonntag müssen wir gegen Getafe spielen. Wir wollen mehr!“
…über Matchwinner Gavi: „Gavi begeistert uns alle. Er spielt mit Herz, Seele und Charakter, was auf die Mannschaft abfärbt – und das mit 18 Jahren. Er hat eine geborene Leader-Fähigkeit. Das ist spektakulär. Bei dem Jungen gibt es kein Limit.“
…über die Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben sehr gut gespielt, unsere vier Mittelfeldspieler waren im Zentrum überlegen. Wir waren gut im Pressing nach Ballverlust, die Viererkette stand sehr hoch. Es war sehr, sehr gut. Dazu haben wir viele Chancen kreiert. Alles, was wir geplant hatten, ging perfekt auf. Die Spieler haben es ausgezeichnet gemacht.“
Gavi: „Etwas ganz Besonderes“
GAVI über seine Man-of-the-Match-Auszeichnung: „Es ist eine schöne Belohnung, aber ich bin ein Teamspieler, der auf dem Platz immer alles gibt. Wichtig ist, dass wir diesen Titel gemeinsam gewonnen haben. Ein Sieg im Clásico, der mit einem Titel belohnt wird, ist etwas ganz Besonderes.“
SERGIO BUSQUETS über den Sieg: „Wir wussten, dass wir diese Chance ergreifen mussten. Wir haben eine Zeit der Veränderungen im Verein und in der Kabine hinter uns, und das wird uns im Kampf um weitere Titel definitiv stärken.“
…über Gavi: „Die meisten Jungs in seinem Alter spielen noch in Jugendteams. Auf welchem Niveau er aber schon mit 18 spielt, ist unglaublich. Hoffentlich macht er so weiter. Er bringt alles mit, muss sich aber auch in gewissen Bereichen verbessern. Möge er weiter so lernen und eine Ära prägen, das wünschen wir uns alle!“
Araújo „vor Freude geweint“ – Laporta lobt Real
RONALD ARAÚJO über die Bedeutung des Triumphes: „Das ist der Beginn einer neuen Ära! Der Titel ist enorm wichtig für den Verein, für uns als Team und auch für mich persönlich. Ich habe vor Freude geweint. Es hat mich sehr getroffen, die WM verletzungsbedingt zu verpassen und umso glücklicher bin ich nun, dass wir uns diesen Titel geholt haben. Uns ist allen ein Stein vom Herzen gefallen!“
JOAN LAPORTA über den Erfolg: „Wir haben eine außergewöhnliche Generation von Spielern, die von einem wunderbaren Trainer angeführt wird. Barça hat auf einem großartigen Niveau gespielt, angeführt von einem großartigen Trainer: Xavi. Real Madrid war ein würdiger Gegner, sie wissen, wie man gewinnt und verliert, und sie sind sehr respektvoll.“
Community-Beiträge