
Real Madrid bleibt FC Barcelona auf den Fersen
BILBAO. Das stimmungsvolle Nuevo San Mamés in Bilbao ist selbst für einen Meisteraspiranten eine der härtesten Prüfungen innerhalb einer LaLiga-Saison. Real Madrid hat sie am Sonntagabend gemeistert. Die Königlichen konnten den Athletic Club auswärts 2:0 schlagen, bleiben Tabellenführer FC Barcelona damit nach dem 18. Spieltag mit drei Punkten Rückstand auf den Fersen. Der Erzrivale hatte unmittelbar vor Reals Gastspiel im Baskenland ein glückliches 1:0 gegen den FC Getafe eingefahren.
Trainer Carlo Ancelotti beließ trotz des anhaltenden Ausfalls von Aurélien Tchouaméni im Mittelfeld sowohl Luka Modrić als auch Toni Kroos auf der Ersatzbank, ließ dafür Daniel Ceballos mit Federico Valverde und Eduardo Camavinga beginnen. Im Angriff erhielt Marco Asensio auf dem rechten Flügel den Vorzug vor Rodrygo Goes.

Benzema trifft zur Führung – Blancos kontrollierend
Nach einer feurigen Anfangsphase der Hausherren mit viel Pressing, letztlich aber wenig Gefahrensituationen gelang es dem weißen Ballett, mehr und mehr an Spielkontrolle zu gewinnen. Karim Benzema besorgte folglich zentral aus etwa zehn Metern Entfernung per Linksschuss in einer Drehbewegung das 1:0, nachdem Asensio eine Valverde-Hereingabe aus dem rechten Halbfeld mit dem Kopf abgelegt hatte (24.).
Ein sehenswertes Erfolgserlebnis. Und eine Führung, die dem Ensemble von Ancelotti noch mehr Sicherheit im eigenen Spiel und am Ball gab. Real trat wesentlich weniger fehlerhaft auf als noch zuletzt, agierte auch defensiv – Éder Militão und Antonio Rüdiger innen, Nacho Fernández und Ferland Mendy außen – um einiges stabiler und ließ kaum etwas zu.

Kroos entscheidet Spiel für Real Madrid
Auch nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen größtenteils zwischen beiden Strafräumen ab, Chancen waren Mangelware. Nacho konnte Keeper Unai Simón nach einer knappen Stunde aus kurzer Distanz nicht überwinden (59.), wenig später setzte Asensio das Spielgerät knapp am langen Pfosten vorbei (59.). Real schaffte es nach einer zittrigen Phase in der Schlussphase, auf 2:0 zu erhöhen. Der eingewechselte Kroos ließ den Ball aus zentraler Position im rechten Eck einschlagen (90.).
Erst die 3:2-Aufholjagd in der Copa del Rey beim FC Villarreal, nun ein bedeutender Auswärtserfolg in LaLiga: Die Blancos kommen offensichtlich wieder in Schwung. Eine gute Ausgangslage für den Showdown am Donnerstag im Pokal-Viertelfinale gegen Atlético.
Community-Beiträge