Pressekonferenz

Simeone bewundert Ancelotti: „Würde gerne von ihm lernen“

Das zweite Derbi Madrileño der Saison wird im Viertelfinale der Copa del Rey ausgetragen. Atlético-Coach Diego Simeone sieht sein Team gestärkt und mit „besseren offensiven Möglichkeiten seit der WM“, warnt aber auch vor Real mit ebenso guten Mitteln. Seinen Trainerkollegen Carlo Ancelotti bewundert der Argentinier, er würde gern „mehr von ihm lernen“. Er findet außerdem, dass ein Elfmeterschießen direkt an die reguläre Spielzeit anschließen sollte.

718
Diego Simeone Carlo Ancelotti Real Madrid Atlético
Simeone bewundert Trainerkollegen Ancelotti – Foto: Javier Soriano/AFP via Getty Images

Real Madrid „starkes Team mit Trainer, den ich bewundere“

MADRID. Es geht weiter in der Copa del Rey und Real Madrid hat im Titelkampf nach wie vor ein Wörtchen mitzureden. Im Achtelfinale besiegte man in einer emotionalen „Remontada“ den FC Villarreal mit 3:2 und jetzt wartet mit Diego Simeones Atlético Madrid gleich der nächste Hammer (Donnerstag, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und im TV).

Vor der Partie im Bernabéu sieht der Coach des Stadtrivalen sein Team in einer guten Verfassung. „Wir haben uns seit der WM verbessert, offensiv mehr Möglichkeiten, um Gefahr vor dem Tor zu kreieren und im Team arbeiten wir sehr gut. Die Spieler sind sehr engagiert, enthusiastisch und voller Vorfreude. Es wird ein wichtiges K.o.-Spiel gegen ein sehr starkes Team mit einem Trainer, den ich sehr bewundere“, zollte der 52-Jährige seinem italienischen Kollegen Respekt: „Wir haben eine rein professionelle Beziehung von Trainer zu Trainer, denn ich habe keine Möglichkeit, mich mit ihm zu treffen. Aber schön wäre es schon, denn er ist sehr intelligent und hat viele Fähigkeiten. Ich würde gerne von ihm lernen. Er ist eine tolle Person.“

„Einen ihrer Spieler hervorzuheben, wäre untertrieben“

Während Ancelottis Team bereits neun Jahre auf den nächsten Pokalsieg wartet, sind es bei den „Rojiblancos“ schon zehn, zuletzt triumphierten sie im Jahr 2013 – im Bernabéu. Für wen steht also mehr auf dem Spiel? Simeone drückte sich sehr diplomatisch aus: „Es ist ein K.o.-Spiel und wir sind beide in derselben Situation. Wenn das Spiel vorbei ist, wird einer ausgeschieden sein und das ist automatisch der, dem es danach schlechter geht.“

Auch beim Thema Vinícius Júnior hält der Argentinier sich bedeckt, denn einen besonderen Fokus will er dem Brasilianer nicht zukommen lassen: „Wir denken an das ganze Team, das sehr viele Mittel hat, um ein gutes Spiel zu machen. Wir werden versuchen, unser Spiel so aufzuziehen, dass wir ihnen wehtun können.“ Zudem empfindet „el Cholo“ es als untertrieben, lediglich einen einzigen Spieler bei Real Madrid hervorzuheben, da viele Akteure wichtig seien: „Wir müssen einfach alles geben, Lust und Spielfreude zeigen.“

Simeone will Verlängerungen streichen: „Elfer nach 90 Minuten“

Bereitet sein Team sich auch auf ein mögliches Elfmeterschießen vor? Der Coach wich der aus: „Ich glaube, diese Fragen werden gerne benutzt, um sie dann gegen einen zu verwenden, wenn ein Elferschießen dann tatsächlich eingetreten ist.“ Wenn es aber zur Entscheidung vom Punkt kommen sollte, sei für ihn vor allem Persönlichkeit ein wichtiger Faktor. Ginge es nach ihm, sollte man „direkt nach dem Spiel zum Elfmeterschießen übergehen“, denn die Zeit dazwischen sei sehr lang. Vielleicht schafft es ja auch eine der beiden Mannschaften, den Gegner schon vorher auszuschalten, indem sie an den richtigen Stellen ansetzt. Welche das sind, wollte Simeone allerdings auch nicht verraten: „Wenn ich euch das erzähle, werden sie es ja auch erfahren.“

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
er macht mir Riesen Hoffnungen der wird ne Riesen Saison haben sage ich , alleine die ersten beiden Spiele fand ihn überragend so wendig und schnell und auch kontrolliert alles was er macht hat Hand und Fuß , freue mich riesig für ihn vor allem nach dem Start letztes Jahr .. wird das seine Goldener Ball Saison?
 
Ohne Wenn und Aber, Kylian ist mehr als nur angekommen. Seine Zahlen lassen nur eine Erkenntnis zu - er ist unfassbar. Ich gebe zu, dass ich in den ersten Monaten nach seiner Ankunft mehr als skeptisch war aber er hat nicht nur mich zum Staunen und Schweigen gebracht. Die letzte Saison war trotz der Anfangsphase eine, auf ihn persönlich gerichtet, unglaubliche! Natürlich wird bei so manchem Kurzsichtigen immer der kollektive Erfolg betrachtet, das ist bei einem Mannschaftssport auch nicht ganz so verkehrt, aber individuell gesehen habe ich schon letzte Saison keinen Besseren gesehen. Ich bin mir sicher, vor allem wenn ich sein Engagement, den Willen und das Selbstvertrauen sehe, dass er heuer alles sprengen wird! Hala Kylian, du bist der Beste!!!
 
Hoffentlich gewinnt er auch die nötigen Titel im Kollektiv. Denn ohne Mannschaftstitel ist jeder individuelle Erfolg bedeutungslos.
HALA MADRID Y NADA MAS, HALA KYLIAN
 
Er wirkt spritzig, spielfreudig und motiviert. Das erste Tor gegen Oviedo war ein Traum für alle Fussballtrainer. Genau so muss ein Stürmer spielen. Ballan- und mitnahme und Schuss Tor. Ciao!
 
Ich wollte Haaland, denke aber mittlerweile (die Zahlen belegen es ja auch), dass Mbappe eine sehr passende Wahl war.

Drücke ihm die Daumen, dass er richtig heiß läuft und er den einen oder anderen Rekord seiner Ikone bricht.
 
Sehr geil, wie er wieder in die Spur gefunden hat! Wirkt seit der Sommerpause (oder Päuschen) viel frischer, motivierter und vor allem auch flexibler.

Denke so wie ihn Alonso in den ersten beiden Spielen einsetzt, ist es genau richtig. Ihn da vorne auf die 9 fast schon fix zu binden, macht keinen Sinn. Mbappe muss auch aus meiner Sicht viel mehr am Spiel teilnehmen können - ist ja schliesslich der Beste oder sicher einer der besten Spieler weltweit!
 

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...